Bei hochsommerlichen Temperaturen, versammelten sich auch dieses Jahr hunderte Anime- und Manga-Begeisterte in der ehemaligen Hauptstadt zur diesjährigen Animagic. Für die, die es nicht wissen, die Animagic ist Messe und Treffpunkt für Fans der japanischen Pop-Kultur. Dies schließt natürlich auch die Cosplayer mit ein, welche sich auch jedes Jahr nach Bonn aufmachen, um ihre, meist selbst geschneiderten, Kostüme zu präsentieren.
Neben zahlreichen Cosplay Veranstalltungen und Aufführungen, gibt es bei der Animagic, wieder der Name schon verlauten lässt, Anime und Manga. Das nicht nur zum Anschauen, sondern vorallem auch zum Erwerben. Sei es durch den Verkauf über die namhaften Comic-Vertriebe, als auch durch private Händler. Gerade bei letzteren findet der Japan Anhänger oftmals ganz besondere Artikel, die man so hier noch nicht gesehen hat.
Gut. Was haben wir von JPGAMES.DE nun damit zu tun? Erstmal ganz klar, wir sind eine japan-affine Seite und berichten von Zeit zu Zeit sogar von Anime- oder Manga-Veröffentlichungen, doch das ist nicht unser täglich Brot, werdet ihr jetzt sagen. Stimmt, doch die Animagic, bietet jedes Jahr auch eine Playzone mit zahlreichen neuen Titeln von japanischen Entwicklern. Hinzu kommt, dass sie eben auch namhafte Videospielvertriebe es sich nicht lumpen lassen, bei der Animagic vorbeizuschauen und uns mit neuem, sowie altbewährtem aus ihren entsprechenden Häusern bescheren.
Der primäre Grund, sind also auch bei der Animagic 2012 für uns die Spiele. Und mit Nintendo, Namco Bandai, Capcom und Square Enix wird uns hier auch relativ viel geboten. Ihr könnt euch also schon auf den ein oder anderen Bericht zu diversen Spielen freuen. Nintendo, zum Beispiel, steht mit Inazuma Eleven Strikers für die Wii in den Startlöchern. Wer es noch nicht kennt, darf sich aber auch noch an Kid Icarus: Uprising für den 3DS, oder Pandora’s Tower für die Wii erfreuen.
Square Enix kam mit den 3DS Spielen, Theathrythm Final Fantasy, sowie Heroes of Ruin. Als Randerscheinung gab es noch ein Deja-Vu in Form von Final Fantasy XIII-2, für die PS3 und Xbox 360, sowie einer kleinen Trailershow zu den Titeln, Hitman: Absolution, Tomb Raider und Kingdom Hearts 3D.
Namco Bandai, verschrieb sich ganz der Tales Reihe und präsentierte uns Tales of Graces f, für die Ps3. Weitere Titel waren da, One Piece: Kaizoku Musou und Naruto. Das Line-up mit den neusten Titeln, nämlich jene die noch nicht erschienen sind, hatte da Capcom, die mit Resident Evil 6 und Devil May Cry zur Animagic gereist sind.
Nun gut, das wars erst einmal von unserem kleinen Appetizer zur diesjährigen Animagic, freut euch auf die folgenden Eindrücke.