Europa News Test Wii Wii U

Angespielt! Pikmin 3

Captain Olimar und seine kleinen Freunde melden sich nun mit dem dritten Pikmin-Teil zurück. Im Zuge der Post E3 Tour durften wir die Demo zu Pikmin 3 spielen und wurden positiv überrascht. Uns standen zwei Spielmodi zur Verfügung, die wir natürlich beide ausgiebig zocken durften. Hier aber vorab die Info, dass viele Namen im Spiel noch nicht für die deutsche Endfassung festgelegt wurden, so dass z.B. die Rock Pikmin zu Release ganz anders heißen können, als in der von uns getesteten Demo.

Pikmin 3

Kommen wir zur Sache. Wir starten die Demo mit dem Trial Course. In diesem Modus bekommen wir ein Zeitlimit von ca. sieben Minuten, in dem wir so viele Früchte wie möglich einsammeln müssen. Mit Olimar streifen wir also durch den Wiesendschungel, um festzustellen, dass das Spiel mit seiner verbesserten Grafik einfach großartig aussieht. Das Spiel wirkt beinahe fotorealistisch. Würden kleine außerirdische Astronauten in unseren Vorgärten rumlaufen, würden sie sicher genau so aussehen. Während wir mit unseren Pikmin Früchte einsammeln und die Radieschen von oben bewundern, treffen wir auf altbekannte, aber auch neue Gegner.

Nun können wir unsere Gruppe mit den Rock Pikmin erweitern, in dem wir unsere roten Freunde auf ein quallenähnliches Wesen hetzen, denn im Inneren dieses Gegners befinden sich unsere neuen Gefährten. Jetzt wird es interessant. Hindernisse aus Kristall lassen sich nun mit den Rock Pikmin zerstören und auch Feinde mit dicken Panzern werden von unseren rabiaten Pikmin nicht verschont. Bevor uns die letzte Minute aus geht, schaffen wir es gerade noch eine Brücke aus Steinen zu bauen, mit der sich eine Abkürzung zu unserem Raumschiff bietet.

Pikmin 3

Im Boss Battle-Modus geht es schon etwas rasanter zur Sache. Wie der Name schon erahnen lässt, müssen wir uns hier ernstzunehmenderen Gegnern stellen. Der Schurke, gegen den wir antreten müssen, heißt Amored Mawdad und lässt sich optisch irgendwo zwischen der Gattung eines Tausendfüßlers und eines galaktischen Käfers einordnen. Diesmal stehen uns sowohl Pikmin, als auch Rock Pikmin zur Verfügung. Mawdas Schwachstelle sollte schnell klar sein: Harte Schale, weicher Kern. Mithilfe der Rock Pikmin kann Mawdas Panzer nach und nach zerstört werden. Ist die harte Schale erst mal runter, können die anderen Pikmin ihren Teil der Arbeit leisten und Mawda somit den Rest geben. Yes! Noch bevor der Timer auf null steht, schaffen wir es Amored Mawda zu besiegen und können mit der wohltuenden Gewissheit, Mawda besiegt zu haben, die Wii-Fernbedienung zurücklegen.

Pikmin 3 macht bisher einen guten Eindruck und wird mit der Veröffentlichung der Wii U sicher einer der wichtigsten Launch-Titel der kommenden Konsole sein. Wir sagen jedenfalls jetzt schon einmal voraus, dass Pikmin 3 seinen beiden Vorgängern in nichts nachstehen wird und Fans der kleinen Aliens sicher auf ihre Kosten kommen werden.

Von Lobodreamz