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Im Test! Super Mario 3D World

Super Mario hat es nicht leicht. Oft genug muss er sich Gumbas, Koopas und seinem Erzfeind Bowser zur Wehr setzen. Und in feiner Regelmäßigkeit muss er sich auch mit denen auseinandersetzen, die behaupten, Mario würde immer nur das gleiche tun.

Plessie, der nicht weiß, ob er Nessie oder Yoshi ist.

Er ist das Paradebeispiel für fehlende Innovationen seitens Nintendo, so sagen sie. Nun ist es in der Tat so, dass der Klempner in den letzten Jahren ein wenig eingerostet ist. Nintendo liefert ständig zweifelsfrei technisch einwandfreie, unterhaltsame Jump’n Runs. Aber der Schrei nach einem Super Mario, der die Massen wieder so begeistern kann wie einst Super Mario Galaxy, wird immer größer.

Mit Super Mario 3D World hält Mario nun das zweite Mal Einzug auf der Nintendo Wii U. Die erste Überraschung gibt es schon im gewohnt kurzen Intro. Bowser entführt diesmal nicht Peach, sondern die grüne Fee. Das hat seinen guten Grund. Peach ist diesmal nämlich spielbar. Und auch wenn Videospiel-Logik bekanntlich mitunter auf Vorschulniveau stehengeblieben ist, wollte es sich Nintendo nicht erlauben, Peach auf die Rettung ihrer selbst anzusetzen.

Eine komplett neue Hintergrund-Story!

Scheint als hat der Kollege kein‘ Bock auf Baseball.

Und so steckt man wie immer schon nach wenigen Sekunden im Spiel. Schnell merken wir: auch dieses Mario-Spiel ist wieder ein Jump’n Run. Im Vergleich zum sehr guten, aber leider überraschungslosen Super Mario 3D Land oder dem ebenfalls relativ witzlosen New Super Mario Bros. 2 (beide 3DS) zaubert uns Super Mario 3D World aber schon nach wenigen Minuten ein Lächeln auf die Lippen. Und das soll sich bis zum Ende durchziehen.

Super Mario 3D World setzt technisch dort an, wo es bei Super Mario 3D Land aufgehört hat. Ein Mix aus 3D in 2D-Levels. 3D-Schläuche, wenn man so will. Mal dünnere Schläuche, mal dickere Schläuche. Und in alle Richtungen. Das besagte Lächeln zaubert euch Super Mario 3D World spätestens auf die Lippen, wenn euch in der obligatorischen Eis-Welt Gumbas auf Schlittschuhen entgegen rutschen. Nachdem ihr sie erledigt habt, könnt ihr sogar selbst den Schlittschuh besteigen und Eislaufen. Das macht nicht nur Spaß, sondern eröffnet euch mitunter auf Zugang zu verstecken Bereichen. Solche und ähnliche Momente bietet Super Mario 3D World am laufenden Band.

Neben den vielen kleinen Gimmicks und Überraschungen in den Levels sind es auch die Level selbst, die in Super Mario 3D World nicht nur wie immer technisch perfekt sind, sondern anders als in Super Mario 3D Land auch für allerhand Aha-Effekte, Lachmuskelkater und sogar Retro-Gefühle sorgen.

Lachmuskelkater

Beispielhaft sei hier ein Level genannt, in dem sich Plattformen passend im Takt zu softer Techno-Musik bewegen. Oder ein Level, in dem wir uns über einen fahrenden Zug bewegen. Oder einige Level, in dem wir auf Plessie die Wellen reiten. Für einen Überraschungsmoment sorgt auch ein „Renn-Level“, das nicht nur optisch an Mario Kart für das SNES erinnert. Und schließlich müssen wir sogar kleine Rätsel lösen, die uns aus der Zelda-Serie bestens bekannt sind. Scrollende Top-Down Level hingegen erinnern uns an Metroid. Es ist eine wahre Wonne, sich das erste mal durch die Welten zu spielen. An dieser Stelle soll deshalb diesbezüglich auch nicht noch mehr verraten werden.

Prinzessin Peach hat den Schlittschuh eines Gumba erobert und zieht nun selbst ihre Kreise.

Neben den normalen Levels, soweit man sie denn „normal“ nennen kann, finden wir auf der frei begehbaren Kartenübersicht auch besondere Level wie die Kapitän Toad Level, 100-Sekunden Level und unheimlich spaßige Rätsel-Häuser, einarmige Banditen und natürlich die Toad-Häuser, in denen man Items ergattern kann. Darüber hinaus warten auch kleine Zwischenbosse auf der Karte.

Rennspielspaß ohne Kart.

Auch neue Items sorgen für Abwechslung. Die Glocke verwandelt Mario in Katzen-Mario. Mit der Doppelkirsche kann man Mario verdoppeln, verdreifachen und noch öfter vervielfachen. Für einen Mordsgaudi sorgt der Kanonen-Block, den Mario nun mitschleppen kann. Ein Gumba-Hut macht uns für Gumbas unkenntlich. Und dann gibt es natürlich noch die vielen klassischen Items, darunter All-Time-Items und Rückkehrer wie der Maxi-Pilz.

Für wenige Überraschungen sorgt leider die Einbindung des besonderen Wii U Features, nämlich des Wii U GamePads. Abseits der gelegentlichen Toucheinlagen, um beispielsweise Blöcke in die richtige Lage zu bringen, überrascht nur die Nutzung des Mikrofons durch Pusten. Dadurch kann man kleine Gegner weg pusten, Münzen sichtbar machen oder propellerbetriebene Plattformen steuern. Daneben gibt es die obligatorische Option zum Off-TV Play.

Hier darfst du die Prinzessin sein!

Drei Gumbas. Keiner ist echt.

Auch im Einzelspielermodus kann man neben Mario auch mit Luigi, Peach und Toad durch die Welten streifen. Anfangs scheint es, als liege es ganz am persönlichen Geschmack, welchen Charakter man wählt. Doch alle vier haben unterschiedliche Fähigkeiten. Sie unterscheiden sich in Sprunghöhe und Schnelligkeit, Peach kann zudem dank ihrem üppigen Kleid kurzzeitig schweben. Es gibt durchaus Level, da hat man es mit Luigi leichter als mit Mario oder mit Peach leichter als mit Toad. Und dann gibt es sogar Sterne, die man nur mit einem der vier einsammeln kann.

Vor allem sind die vier spielbaren Charaktere aber natürlich für den Mehrspielermodus gut. Es ist der gewohnte Mehrspielerspaß, diesmal in 3D. Diverse Hürden lassen sich gemeinsam leichter nehmen. Aber man kann sich das Leben auch gegenseitig so richtig schwer machen. Typisch eben. Und dann ist da ja noch der freischaltbare fünfte Charakter…

Optisch eine Augenweide

Itsaaameee! Mario!

Optisch ist Super Mario 3D World eine kunterbunte Augenweide. Auch der Umfang stimmt. Nach 15 oder 16, vielleicht auch erst 18 Stunden werdet ihr jedes Level das erste Mal gespielt haben – Bonuswelten inklusive, denn die gehören in einem Super Mario einfach dazu. Der Schwierigkeitsgrad ist inzwischen typisch niedrig, das letzte Drittel ausgenommen.

Wer sich danach dran macht, alle Sterne zu holen und Boni freizuschalten, der ist ungleich länger beschäftigt. Und wer macht sich nicht daran, alle Sterne zu sammeln? Auch der Soundtrack fällt unter die Kategorie Meisterwerk. Die Klänge sind abwechslungsreich, passen immer toll zu den einzelnen Levels und es gibt sogar einige Ohrwürmer, für die sich abseits des Spiels der Original Soundtrack lohnt, den es in wenigen Tagen in Japan zu kaufen gibt.

Der beste Mario der letzten Jahre

Super Mario 3D World ist mit Abstand der beste Mario der letzten Jahre. Super Mario 3D Land war ein sehr gutes Jump’n Run, doch Super Mario 3D World ist ein sehr gutes Jump’n Run mit deutlich mehr Spaß, Abwechslung, Überraschungen und Lachern.

Vor allem aber ist es immer noch ein Jump’n Run. Gesprungen wird weiter. Und so werden Videospielfans, die der Mario-Serie ohnehin noch nie etwas abgewinnen konnten, auch Super Mario 3D World Innovationslosigkeit vorwerfen.

Doch wenn Super Mario 3D World eines ist, dann vollgepackt mit Innovationen und Glückseligkeiten. Wer ein Mario will, welches noch mehr „neu“ oder „anders“ ist, der muss Mario Golf spielen. Besser geht immer, aber jeder, der auch nur ein Fünkchen für Mario übrig hat, wird nicht enttäuscht sein.

Grafik: Kunterbunte HD-Optik, die selbst auf dem Bildschirm des GamePads gut aussieht.

Sound: Stimmige Melodien bis hin zur tollen Ohrwürmern.

Story: Der Gipfel der Innovation, die Inkarnation der Neuerung. Peach wird nicht entführt.

Gameplay: In dieser Hinsicht konnte man Mario wohl nie etwas vorwerfen.

Sonstiges: Viele Bonuswelten, freischaltbare Charaktere und Boni, 15 bis 18 Stunden für den ersten Durchlauf, entsprechend mehr für den 100%-Durchlauf. Prinzessinen-Love. Mit Peach spielen. Spielt mit Peach!