Sony hat PlayStation Vita Pets für die PlayStation Vita angekündigt. Der Titel ist eine Haustier-Simulation und Adventure in einem, heißt es. Im Sony Blog stellt Kevin Oxland von Entwickler Spiral House den Titel erstmals näher vor. „PlayStation Vita Pets ist kein einfaches Haustier-Spiel. Wir haben unser Bestes gegeben, damit sich dieser Titel wie ein PlayStation Spiel anfühlt – wobei die Betonung auf “Spiel” liegt,“ erklärt Oxland.
PlayStation Vita Pets soll „mehr sein als ein Haustier-Simulator“, nämlich ein „echtes Spiel“ mit Charakteren, Spaß und Abenteuer. Aber auch Problemen sah man sich gegenüber: „Menschen so zu animieren, dass sie sich realistisch bewegen und laufen ist die eine Sache, aber wirklich überzeugende Hunde für die heutigen, verwöhnten jungen Gamer zu erstellen ist wirklich noch eine ganz andere Hausnummer.„
Im Spiel wählt ihr eines von vier verschiedenen Welpen aus, jedes mit einer ganz eigenen Persönlichkeit, einem eigenen Sinn für Humor und mit eigenen Charakterzügen ausgestattet. Zusammen könnt ihr dann all die Dinge tun, die ihr auch mit einem echten Hund tun könntet. Doch mit PlayStation Vita Pets gehen die Entwickler dann noch einen Schritt weiter.
Sobald sich Mensch und Tier kennengelernt haben, kann man die eigenen vier Wände verlassen und sich in die Abenteuer von Castlewood Island stürzen. Dabei gilt es Rätsel zu lösen, Wälder zu erforschen, Minen und Friedhöre zu erkunden ud vieles mehr.
PlayStation Vita Pets soll 2014 erscheinen.