Geoff Keighley von GameTrailers setzte sich nach der GDC 2013 mit Metal Gear Erfinder Hideo Kojima zusammen, um über sein neu enthülltes Metal Gear Solid V: The Phantom Pain zu sprechen. Während des Interviews besprach er die ursprüngliche The Phantom Pain Ankündigung bei den VGAs, das Setting, Konzept und mehr. Ganz unten, unter dem Transkript, findet ihr das Video.
Das Mysterium The Phantom Pain
„Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens denke ich, dass die Core Fans, einschließlich ich selbst, etwas interessantes im sozialen Bereich machen wollten. Ich denke, dass es in letzter Zeit recht langweilig war und wir wollten etwas machen, die Community zu erregen. Der zweite Grund ist, dass wir die FOX Engine einschätzen wollten. Wir wollten das Spiel veröffentlichen, ohne zu enthüllen, dass es Metal Gear Solid ist und sehen, wie gut es basierend auf den Visuals der FOX Engine läuft.“
„Wir wussten, dass die Leute wissen würden, was es ist, mehr oder weniger, aber wir waren überrascht, dass sie den genauen Titel raten konnten. Wir wussten von Anfang an, dass es kein Geheimnis wäre. Wir wollten, dass die Fans erkennen, dass dies ein Insider Witz als eine Art Service ist, wie ‘hey, wir wissen, dass ihr wisst, was es ist, macht nur mit.’ Und wir sind glücklich, dass die Fans realisierten, was es war und mitmachten.“
Die Verwirrung mit den beiden Spielen
„Um zu erklären, wie die beiden Dinge zusammen passen, muss man sagen, dass Ground Zeroes im Grunde ein Prolog ist. Und dies findet ungefähr 9 Jahre vor The Phantom Pain statt. The Phantom Pain findet 9 Jahre nach Ground Zeroes statt, aber zusammen bilden diese beiden Teile Metal Gear Solid V. The Phantom Pain ist der Hauptteil des Spiels, es ist ein wirklich riesiges Spiel.“
„Wir können noch nicht sagen, wie diese Dinge verbreitet und verkauft werden. Aber was wir sagen können, ist, dass The Phantom Pain und Ground Zeroes 2 Teile eines Ganzen sein werden und Ground Zeroes wird zuerst erscheinen. Es ist eine Art The Phantom Pain mit kleinerem Umfang. Es wird Open-World sein, aber nicht so groß wie The Phantom Pain. Es wird euch erlauben, hinein zu springen, lernen, wie man in Echtzeit in dieser offenen Welt schleicht und später, nachdem man sich daran gewöhnt hat, wird The Phantom Pain erscheinen und man wird in diese riesige, gigantische offene Welt geworden. Es ist ein Prozess mit 2 Schritten, das Spiele Design und zusammen ergeben diese Dinge Metal Gear Solid V.“
[Notiz: Kojima Productions‘ Kenichiro Imaizumi sagte gegenüber Gematsu, dass beide das „gleiche“ Spiel sind.]
Setting
„Ground Zeroes so gut wie nach Peace Walker und der Hauptteil des Spiels, The Phantom Pain, findet fast 9 Jahre später statt.“
David Hayter
„Ja, ich kann sagen, dass es eine neue Person geben wir, [welche Snake spielt], aber ich kann noch nicht sagen, wer.“
„Was wir versuchen zu erreichen, ist, die Metal Gear Serie aufzufrischen, es ist eine neue Art von Metal Gear Spiel und wir wollen dies auch mit dem Synchronsprecher widerspiegeln.“
Diamond Dogs
„Es gibt viele verschiedene Bedeutungen hinter diesem Namen. Ich denke, ihr habt ein paar erwähnt [Blood Diamonds] und natürlich gibt es auch das David Bowie Album. Dies ist der Namen von seiner [Snakes] neuen Einheit. Er verliert seine alte Einheit, also muss er eine neue kreieren. Das ist der Name. Der Name hat viele Bedeutungen. Der ‘Dog’ in Diamond Dogs ist wie ein Dog of War, welcher für Geld arbeitet und viele dreckige Dinge erledigt. Aber zu gleichen Zeit haben sie Stolz und da kommt das ‘Diamonds’ ins Spiel. Sie kämpfen und sie kämpfen vielleicht für Geld, aber sie haben ein Herz.“
Snake’s Horn
„Er hat einige Trümmer in seinem Schädel. Trümmer und auch Knochen.“
Cyborg ähnlicher Arm
„Je nach Spieler wird es verschiedene Dinge geben, die man mit diesem Arm machen kann. Es ist aber nicht so was wie Bionic Commando [lacht].“
Charaktere
„Es wird viele neue Charaktere geben. Ich denke, Fans können auch viele bekannte Gesichter erwarten, die aus der alten Saga wiederkehren. Aber Yoji Shinkawa arbeitete auch an einigen neuen Charakteren. Und ich denke, sie sind anders als die, die er in der Vergangenheit erschaffen hat.“
Style des Gameplays
„Metal Gear Solid basierte schon immer auf Schleichen und Infiltrierungen. Aber bis jetzt wie es wie eine Art Geschichte auf Schienen. Man schleicht herein, aber man wird darin eingeschränkt, was man machen kann. Dieses Mal wollten wir ein wirkliches Open World Spiel und eine realistische Infiltration kreieren. Man erscheint also nicht plötzlich irgendwo und schleicht hinein. Man findet heraus, wann man zu dem Ort geht und hinein schleicht und wie man dort hinkommt. Vielleicht geht ihr nicht gleich dort hin, vielleicht macht ihr nebenbei eine Nebenmission. Und wenn ihr das macht, ändert sich die Strategie, wenn ihr das Zielobjekt erreicht. Es ist also eine realistischere Herangehensweise an das Infiltrieren und dem Spieler stehen viele Optionen zur Verfügung. Und es ist nicht etwas, was durch ein bestimmtes Design sehr eingeschränkt wird. Es ist ein komplett freies Design und sehr realistisch.“
„Zum Beispiel muss der Spieler in ein bestimmtes Gebiet schleichen und einer bestimmten Person helfen und sie erscheint bei Nacht. Es ist dunkel und man hat Schwierigkeiten, etwas zu sehen. Also versuchen sie vielleicht die Lichter des Jeeps zu nutzen, um sehen zu können. Aber wenn sie das tun, werden sie vielleicht entdeckt. Also nutzen sie vielleicht die Taschenlampe, um hinein zu schleichen. Es gibt noch immer eine Möglichkeit gefunden zu werden. Aber es wären weniger Wachen, als wenn man am Tag hinein schleicht. Auf der anderen Seite wäre es am Tag vielleicht einfacher zu navigieren. Man sieht alles viel klarer. Natürlich gibt es aber mehr Wachen und man wird leichter gefunden. Es liegt am Spieler, zu entscheiden, was die beste Strategie ist, um ein bestimmtes Gebiet zu infiltrieren. Wie wir in der FOX Präsentation gezeigt haben, vergeht die Zeit im Spiel in Echtzeit, ein 24 Stunden Takt, es liegt also am Spieler, zu welcher Zeit sie eine Mission beginnen.“
Design
„Was ich klarstellen möchte, ist, das Grafik nicht unser Ziel beim Kreieren der FOX Engine war. Wir wollten die gesamte Art ändern, wie wir ein Spiel kreieren. Bis Metal Gear Solid 4 gingen wir an ein Spiel wie eine Art Handwerker heran und arbeiteten an jedem einzelnen kleinen Detail und steckten viele Details in alles. Und während das großartig ist, wollen wir Technologie zu unserem Vorteil nutzen und es einfacher machen, ein Spiel zu kreieren. Die FOX Engine wurde entworfen, effizienter zu arbeiten und uns diese Verbesserung der Technologie zu geben. Wir wollten wirklich die Zeit verkürzen, die es braucht, ein Spiel zu erschaffen – vom Kreieren der Assets— bist zum eigentlichen Spiele Design. In der Vergangenheit steckte vielleicht ein Programmierer viel Zeit in das Kreieren eines bestimmten Systems oder eines Asset. Nun kann ein Level Designer ein Level selbst kreieren – sie können ein Level kreieren, die Lichtverhältnisse anpassen und sogar fast einen Level komplett selbst erstellen. Dies erlaubt es uns, uns mehr auf das Game Design zu konzentrieren.“
Römische Zahlen
„Von Metal Gear Solid 1 bis 4 nutzten wir reguläre arabische Zahlen. Aber seit dem hat der Westen sehr aufgeholt. Und ich denke, dass wir auf viele Arten von Spielen aus dem Westen bedroht werden. Da draußen gibt es viel Konkurrenz. Wir wollten uns selbst mit diesem Spiel wirklich neu erfinden, die Serie neu erfinden. Der Wechsel von ’5′ zu ‘V’ repräsentiert unseren Willen zum Sieg – ’V’ steht für ‘Sieg’. Und das möchten wir mit diesem Spiel erreichen, unsere Führung sozusagen zurücknehmen und mit großen Schritten zum Sieg gehen.“
Thema
„Ich habe ein Konzept im Sinn, von Anfang an hatte ich das im Sinn, aber ich kann es nicht sagen. Ich kann es noch nicht enthüllen. Was ich sagen kann, ist, dass Metal Gear sich immer um diese Themen Anti-Krieg, Anti-Atomwaffen drehte, es hatte immer diese Hintergründe und es geht immer darum, was der nächsten Generation weitergegeben wird. In Metal Gear Solid 1 ging es um Gene, 2 handelte von Hilfsmitteln, 3 von Szenen, 4 von Verstand und Peace Walker von Frieden. Natürlich hat Metal Gear Solid V auch ein Schlüsselkonzept, aber ich kann es noch nicht enthüllen. Ich kann sagen, dass es ein sehr heftiges Thema ist.“
Spielbare Charaktere
„Ihr spielt als ein Charakter. Kein Raiden—dann spielt Revengeance. Ihr wacht [im Krankenhaus während der The Phantom Pain Szene] auf, ihr seid Snake, der aufwacht und so betretet ihr Metal Gear Solid V.“
Übernatürlich
„Es gibt natürlich eine Balance zwischen Dingen, die sehr real sind und auch ein paar übernatürlich Elemente. Es wird aber hauptsächlich real sein. Angesichts dessen findet es 9 Jahre später statt und ungefähr 1984, diese Zeit und es gibt Instanzen aus dieser Zeit im Spiel. Wenn ich eine Prozentangabe zur Balance nennen müsste, würde ich ungefähr 80% real sagen, die anderen 20% vielleicht Sci-Fi oder ein paar übernatürliche Elemente.“
Moby Dick Studios
„Ich würde nicht sagen, dass sie nicht mehr existieren werden, da Moby Dick Studio Kojima Productions ist. Wir sind noch immer da. Ehrlich, ich hätte es sehr gemocht, wenn wir ein Studio in Schweden hätten. Es ist ein sehr schöner Ort, aber derzeit entwickeln wir das in Tokyo und in Los Angeles.“
„Es ist nicht zwingenderweise das. Ich möchte, dass das L.A. Studio auch an anderen Dingen arbeiten kann. Es ist also nicht zwingend, dass wir an genau dem gleichen arbeiten. Am Anfang dachte ich, dass das L.A. Studio die Geschwindigkeit bei der FOX Engine erhöhen kann. Ich denke, wir werden an vielen unterschiedlichen Dingen zusammenarbeiten. Es wird eine Zusammenarbeit geben. Aber meine ultimative Vision ist, dass das Tokyo Team und das Los Angeles Team an unterschiedlichen Dingen arbeitet, zusammen wächst, mit einander in vielen Dingen konkurriert, dass Kojima Productions gewissermaßen nicht mehr nur ein Studio in Tokyo ist, sondern dass es irgendwo zwischen Tokyo und Los Angeles existiert. Es wird der Höhepunkt dieser beiden Studios.“
Konzept
„Bezüglich dessen, wie viel sich geändert hat, hat sich bei meinem Konzept nicht wirklich viel geändert. Natürlich gab es innerhalb des Team einige Leute, die dagegen waren, Metal Gear Solid in ein Open World Spiel zu verwandeln. Aber ich denke, dass wir nun alle der gleichen Meinung sind und wir uns mit voller Kraft dem gleichen Ziel nähern.“
PlayStation 4 und Next-Gen
„Ich kann nichts zu irgendwelchen Next-Gen Plattformen sagen, aber was ich sagen kann, ist, was ich vorhin sagte. Es wird für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen. Und natürlich entwickeln wir es in einer PC Umgebung.“
„Was ihr heute gesehen habt, läuft natürlich auf einem PC, aber es zielt auf die aktuellen Konsolen Generation ab. Ich kann nicht sagen, dass es 100% von dem sind, was ihr heute gesehen habt, aber es wird sehr nah dran sein.“
“Letztes Metal Gear”
„Ich möchte, dass dies mein letztes ist. Natürlich sage ich das immer, aber dieses Mal möchte ich, dass es wahr wird. Nach diesem möchte ich, dass sich das Tokyo Team und das L.A. Team auf ihr eigenes konzentriert, Metal Gear übernimmt und neue Spiele in der Serie kreiert, während ich in der Lage bin, an meinen eigenen Projekten zu arbeiten. Seit ungefähr 10 Jahren hatte ich all diese Ideen im Sinn, also werde ich hoffentlich in der Lage sein, an diesen zu arbeiten.“
via gematsu