Europa Japan News Nordamerika PS4

Nvidia: PS4-Eigenschaften sind von einer „Low-End CPU“

Die PlayStation 4 Ankündigung letzten Monat führte gleich zu einer PS4 gegen Xbox 720 Debatte, aber vielleicht streiten sich Sony und Microsofts Next-Generation Konsolen nur um den 2. Platz. „Verglichen mit PCs sind die Eigenschaften der PS4 die einer Low-End CPU und die der GPU bestenfalls Mittelklasse,“ sagte Nvidias Tony Tamasi gegenüber TechRadar.

Als Nvidias Senior Vice President of Content and Development sieht er die Eigenschaften der PS4 als veraltet an, selbst heute. „Wenn die PS4 im Dezember erscheint, wie Sony andeutete, bieten sie nur ungefähr die halbe Performance einer GTX680 GPU (basierend auf GFLOPS und Texturen) an, welche im März 2012 erschienen ist – also dann vor mehr als anderthalb Jahren.

Elden Ring Rectangle

Es wird nur schlimmer

Tamasi bemerkte auch, dass Konsolen, der Definition her, geschlossene Plattformen und nicht aufrüstbar sind. „Was man heute in Bezug auf Performance bekommt, ist das, womit man 5 – 10 Jahre leben muss. PCs haben diese Probleme nicht,“ sagte er gegenüber TechRadar. „Sie sind offen und können jeder Zeit verbessert werden, um die Kraft einer neuen GPU für mehr Performance zu nutzen und um neuere, modernere Grafiktechnologien nutzen zu können.

Die Kluft zwischen Konsolen und PC Gaming wurde in dieser Konsolengeneration offensichtlich und Tamasi erwartet das gleiche mit der PS4 und Xbox 720. „Wenn die Geschichte die Zukunft vorhersagt, dann werden diese Next-Generation Konsolen – während sie mehr Leistung haben als die jetzigen – sehr schnell mehr als eine Größenordnung hinter dem PC sein.

PS4 ist Nvidia die Kosten nicht wert

Die Kommentare des Nvidia Senior Vice President sind bemerkenswert, da sie nicht nur von einem Industrierivalen sind, der natürlich versucht, PC Gaming zu unterstützen. Diese stammen von der gleichen Firma, die den Grafikchip der PS3 mit Energie versorgt.

Nvidia kauft sich jedoch nicht bei der PS4 ein. Sony kündigte Eigenschaften einschließlich eines 8-Kern AMD Prozessors und einer maßgefertigten Radeon GPU. „Ich bin sicher, dass es eine Verhandlung gab,“ sagte Tamasi gegenüber GameSpot „und wir kamen zu dem Entschluss, dass wir diesen Schritt zu dem Preis, den sie bereit waren, zu zahlen, nicht eingehen wollten.

Stattdessen sagte Tamasi, dass Nvidia mit ihren Technikern und der verfügbaren Kapazität in der Lage ist, sich auf einen weiteren Teil ihres Business zu konzentrieren. Dies würden sie nicht schaffen, wenn sie Chips für Sony entwickeln würden.

Nvidias Projekte beinhalten die Auslieferung von High-End Grafikkarten wie die GeForce GTX Titan und das Beliefern von Apple Computern mit GPUs. Sie versuchen auch, mobile Geräte, wie Smartphones und Tablets, mit ihrem Tegra 4i auszustatten. Zudem veröffentlichen sie ihren eigene Handheld Spieleplattform, Nvidia Project Shield (Bild oben).

via techradar