Europa Japan News Nordamerika Wii U

Nintendo Wii U: Infos zum Anschluss externer Festplatten

Wer gern Spiele herunterlädt, der wird bei der Nintendo Wii U wohl nicht um eine externe Festplatte herumkommen. 8 GB groß ist die Festplatte im Basic Modell der Wii U, das reicht im besten Fall für einen Downloadtitel, der dann allerdings nicht größer als 3 GB sein darf. Der restliche Platz ist für Systemsoftware reserviert. Bei dem Premium Modell sieht es nicht wesentlich besser aus, zumindest nicht für Downloadfans.

Zunächst erlaubt die Wii U nur das Anschließen einer externen Festplatte. Nintendo machte aber schon deutlich, dass ein Update nachgereicht werden soll, wonach auch zwei Festplatten möglich seien. Man soll dann auch Daten zwischen den Festplatten transferieren können. Wenn ihr bereits externe Festplatten zuhause habt, solltet ihr wissen, dass diese speziell für den Gebrauch mit der Wii U formatiert wird. Mal eben schnell zwischen Nutzung am PC und Wii U wechseln geht nicht.

Zudem empfiehlt Nintendo bei Festplatten, die sich über das Gerät mit Strom versorgen (also kein eigenes Netzteil haben) ein Y-Kabel, damit sich die Festplatte von zwei USB-Ports mit Strom versorgen kann. SD-Karten uns USB-Sticks werden nicht empfohlen und funktionieren in der Regel auch gar nicht. Übrigens könnt ihr die externe Festplatte auch nur mit eurer Wii U benutzen. Wird sie an eine andere Wii U angesteckt, wird sie erneut formatiert und somit alles gelöscht.

Nintendo hat inzwischen auch ein offizielles FAQ zum Thema online gestellt.

via gamezone