Auf der diesjährigen E3 sorgte Square Enix mit der Luminous Engine für großes Aufsehen und lieferte uns einen ersten Eindruck von dem, was uns mit den Next-Generation-Konsolen erwarten könnte. Wie Yoshihisa Hashimoto, Chief Technical Officer und Producer der Luminous-Demo, in einem Interview zu verstehen gab, nimmt man mit der neuen Engine aber nicht nur die kommende Hardware-Generation ins Visier. Mit entsprechenden Anpassungen lässt sie sich auch auf aktuellen Plattformen nutzen. “Auf dem PC ist es bereits der Fall. Möglicherweise folgen zudem die PlayStation 3, Mobile-Plattformen, das iPad, Tablets und die Browser.” so Hashimoto.
Gleichzeitig versicherte er, dass die gezeigten Visuals der Luminous-Demo auf absehbare Zeit Einzug in Spielen erhalten könnten – in Echtzeit inklusive aller ressourcenfressenden Faktoren wie der künstlichen Intelligenz, versteht sich. “Dieses Mal wurde ein Großteil der Leistung in die Grafik investiert, da wir etwas wirklich beeindruckendes schaffen wollten. Um es klar zu stellen: Wir haben hier nichts optimiert. Wir sollten also in der Lage sein, die KI, die Grafik, die Animationen, die Soundkulisse und all diese Dinge zu optimieren, damit sie ineinandergreifen.” führte Hashimoto weiter aus.
Quelle: play3