Im Juni holten Myrkur Games und Deep Silver das ursprünglich schon 2021 erstmals angekündigte Echoes of the End zurück auf die Bühne. Jetzt hat man einen konkreten Termin zum cineastischen Action-Adventure im Gepäck. Die Veröffentlichung für PS5, Xbox Series und PCs ist schon am 12. August geplant!
Ein 17-minütiger neuer Gameplay-Trailer soll euch in die Welt des Debütspiels des isländischen Studios einführen. Das Video verspricht einen „intensivsten Blick auf die atemberaubende Welt des Spiels, die mächtige Magie und die emotionale Geschichte“.
Das erwartet euch im Spiel
In Echoes of the End übernehmt ihr die Rolle von Ryn, einer sogenannten Vestige, die mit unbeständigen magischen Kräften geboren wurde. Ihre Reise führt sie durch das zerrissene Land Aema, das einst unter einem Imperium vereint war und heute von Krieg und uralten Konflikten geprägt ist.
Ryns (vertont von Aldís Amah Hamilton) Ziel ist es, ihren Bruder aus den Fängen eines brutalen Regimes zu befreien. Dabei wird sie vom Gelehrten Abram Finlay (vertont von Karl Ágúst Úlfsson) begleitet, dessen eigene Vergangenheit von Geistern überschattet wird. Gemeinsam decken sie eine Verschwörung auf, die die fragile Ordnung Aemas zu zerreißen droht.
Extended Gameplay:
Bildmaterial: Echoes of the End, Deep Silver, Myrkur Games

Dafür das man ne 4 Jahre alte IP aus dem grab gehievt hat, hat sich bis dahin absolut nichts daran leider verändert, sieht noch immer genauso schlecht, lieblos und einfallslos aus, wie damals 2021 mit mangelhaften Animationen , gänzlich fehlender Dynamik im Kampf, ner Gegner KI wie absolute Grütze mit grottenhässlicher UI nach wie vor.
Das Spiel wirkt immer noch, als sei es bloß ne Pre-Alpha-Version und das soll angeblich jetzt plötzlich schon in nem Monat fertig sein und erscheinen? das ich nicht lache.. in diesem miserablen Zustand? Das Ding wird sicherlich schnell zu nem Bruchteil seines Preises im Sale landen, da bin ich mir relativ sicher.
Für ein kleines 40 Menschen Studio sieht grafisch völlig in Ordnung aus, die haben sich da schon Mühe gegeben. Clair Obscur sieht schwächer aus, aber aus meiner Sicht ist das bei kleinen Entwicklerteams und der springende Punkt auf den ich mein Hauptaugenmerk lege. Da muss ein Spiel halt auch eher inhaltlich passen, ob die Story und Charaktere eine Wucht sind kann man erst beim Spielen erfahren. Das Kampfsystem haut mich jetzt nicht um, maximal passabel. Auf der Website des Entwicklers ist zu entnehmen, dass Island für die Kulisse zum Vorbild genommen wurde. Die Insel ist recht karg und kein farbenfrohes Paradies, ob einem diese Kulisse gefällt muss jeder für sich wissen. Technisch macht das Gezeigte aber einen sauberen Eindruck. Wie gesagt, das Ding wird von 40 Leute entwickelt, bevor man Stusskommentare wie "pre alpha" in die Tasten haut, sollte man sich diesen Aspekt nochmal vor Augen führen.
Das Spiel mit Clair Obscur zu vergleichen, was von grad mal nur 30 Leuten entwickelt wurde und qualitativ Welten zwischen liegen, grenzt schon an stümperhafter Einfältigkeit. Jeder Aspekt von Clair Obscur strotzt nur so vor hoher Qualität, die seines Gleichen sucht für Spiele, die mit so wenig Personal hergestellt wurden, da kann dieses Spiel hier absolut nicht mit das Wasser reichen. Beim besten Willen nicht, bei Clair Obscur merkt man in absolut allem, wie viel Liebe zum Detail und kulturelles Herzblut in dem Spiel steckt und dass das Spiel von Leuten programmiert wurde, die wissen, was sie tun in Sachen Animationen. Das kann ich nach dem Trailer hier nicht von Deepsilver behaupten
Wenn dir diese Graphikqualität und karge Ästhetik gefällt und zusagt, schön für dich, jedem das seine, darüber lässt sich streiten, und ist ohnehin Geschmackssache. Es ist zudem auch nicht mein Problem, wenn du dich persönlich an Semantik anderer Leute störst, nur weil die verwendeten Begriffe dir nicht in den Kram passen
Dein "Stusskommentar" kannste dir daher getrost innen Allerwertesten stecken, nur damit wir uns richtig verstanden haben.
PS. nur ums noch klarer zu machen.. ich schrieb "es wirkt noch wie Pre Alpha bzw. Alpha, im Sinne von, das Spiel ist schlichtweg einfach noch nicht wirklich rund und Bedarf halt noch mehr Feinschliff" Andere Leute beschreiben es auf Youtube auch schlicht als "seelenlos"
@Kaiserdrache
Naja, gerade was Animation angeht, da haben sie sich für Clair Obscure Expedition 33 die Hilfe von einem südkoreanischen Studio geholt, den Abspann hast du anscheinend nicht gesehen 😅
( Korean 'gameplay animation' team)
Bei Clair Obscure hat einfach auch der Art Stil einfach ne Menge ausgemacht. Und natürlich auch ne Menge (frz.) Charme. Das fehlt hier, das stimmt.
Schlecht sieht das alles nicht aus. Weiß nur nicht, ob es mich spielerisch bei der Stange zu halten vermag. Deep-Action-Gameplays ohne RPG-System stressen mich in der Regel eher, als dass sie mich längerfristig motivieren können. Ist wohl eher etwas für Leute aus dem God-of-War-Lager.
Genauso ist es. Rein technisch spielt es sich bei weitem nicht im Grenzbereich der aktuellen Plattformen ab. Aber ich finde ohnehin, dass Artstyle wichtiger ist als Technik.