News PC PS4 PS5 SW2 SWI XBX

Das Spiel der Stunde: Das neue „Fantasy Life“ überrascht weiter und knackt nächsten Meilenstein

Während Clair Obscur: Expedition 33 sicherlich weiterhin jede Aufmerksamkeit verdient hat und Elden Ring Nightreign jene Aufmerksamkeit bekommt, mit der ohnehin gerechnet wurde, dürfte Fantasy Life i: Die Zeitdiebin wohl als das „Spiel der Stunde“ bezeichnet werden.

Level-5-Kenner haben mit dem ein oder anderen Stolperstein angesichts der lange und holprigen Entwicklungsgeschichte des Spiels gerechnet, aber Pustekuchen. Das neue „Fantasy Life“ ging durch die Decke und 10 Tage nach dem Launch blickt Level-5 jetzt schon auf 800.000 verkaufte Einheiten zurück.

Chapeau, mes amis, wie man bei Sandfall sagen würde. Level-5 sagt: „Seit seiner Veröffentlichung hat [Fantasy Life i: Die Zeitdiebin] eine überwältigende Resonanz erhalten, die alle Erwartungen weit übertroffen hat.“

Die Download-Version habe sich sowohl in Japan als auch international auf digitalen Plattformen sehr gut verkauft. „Auf mehreren Plattformen war das Spiel sogar mehrere Tage lang auf Platz 1 und die Verkaufszahlen sind seitdem stetig gestiegen“, freut man sich.

Bei dem bisherigen Momentum erwarte man, dass man im Juni die Million vollmachen könne. Das dürfte klappen, denn es erscheint auch noch eine „Switch 2“-Version des Spiels, auf die der ein oder andere vielleicht sogar noch wartet. Auf der Switch 2 profitiert das Spiel von mehr Power, was sich in höherer Auflösung und schnelleren Ladezeiten zeigt. Seht dazu unten zwei Vergleichsvideos!

Die Grafik im Vergleich:

Ladezeiten im Vergleich:

via Gematsu, Bildmaterial: Fantasy Life i: Die Zeitdiebin, Level-5, Level-5 Osaka

9 Kommentare

  1. Hehe AkiraZwei hat ja nicht ganz unrecht was Fantasy Life i angeht. Offenbar hat er dann aber Ni No Kuni nie ne Chance gegeben (Fehler!).


    Ich kannte ja den 3DS Teil und hatte daher eine Ahnung was mich so erwartet. Bisher (12h) hält sich das Verhältnix Mechaniken <> Story noch gut die Waage bei mir. Selbst wenn ich nach meinetwegen 25h sagen sollte: Nun langts mir aber wäre ich zufrieden.

  2. Ich spiele es aktuell und kann mich nicht beschweren. Ich hab meinen Spaß, aber zum Ende hin merkt man doch, wie stark grindig Fantasy Life I doch ist.

    Mal sehen, zurzeit hält es mich noch, aber das kann sich auch schnell ändern.

  3. @Desotho

    Habe die Demo damals ausprobiert und fand das KS so katastrophal dass ich es gemieden habe. Aber dafür habe ich Ni no kuni 2 gespielt und hatte dort auch sowas von die Lust verloren, weil komplett alles am Spiel permanent recycelt wurde und ich glaube, wenn ich Fantasy Life i weiter spielen werde, wird mich das früher oder später dort genauso ermüden.

  4. Ja klar, wenn Dir der Anfang nicht taugt bei Fantasy Life i wird es nach 50 Stunden kaum besser.


    Ni no kuni 2 bleibt zwar meiner Meinung nach hinter 1 zurück, das mit dem Recycling checke ich aber nicht ganz. Naja egal, die Spiele sollen ja Spaß machen und es ist besser es dann einfach sein zu lassen statt sich zu quälen.

  5. Ich spiele es aktuell und kann mich nicht beschweren. Ich hab meinen Spaß, aber zum Ende hin merkt man doch, wie stark grindig Fantasy Life I doch ist.

    Mal sehen, zurzeit hält es mich noch, aber das kann sich auch schnell ändern.

    Der Grind am Ende lässt sich glücklicherweise mit Speichern, Titelscreen, Laden arg verkürzen. Sprich man sucht sich seine "Beute", haut sie um, speichert, lädt neu, haut sie erneut um und wiederholt das Ganze, bis die Herausforderung abgeschlossen ist, dann Klassenwechsel und von vorn. Anstelle stundenlang hin und her zu laufen, dauert das so vielleicht 5 Minuten für alle Klassen pro Herausforderung. So hab ich meine 4 Helden-Kampfklassen gebaut. Bei den Sammlern verhält es sich ähnlich, solange es keine der 5 Min respawn Bosse ist. Wobei selbst das, wenn man das mit dem Kruppzeug kombiniert kein Problem darstellt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.