Branche News

Fast 7.000 Mitarbeiter: Microsoft kündigt größte Massenentlassung seit Januar 2023 an

Ein trauriges Déjà-vu: Microsoft hat kürzlich angekündigt, 3 Prozent seiner gesamten Belegschaft zu entlassen. Laut einem Bericht von CNBC sollen die Entlassungen auf allen Ebenen, in allen Teams und an allen Standorten erfolgen.

Folgerichtig dürfte auch der Gaming-Zweig von Microsoft in noch nicht bekanntem Maße betroffen sein. Dem Bericht nach beschäftigte Microsoft Ende Juni rund 228.000 Mitarbeitende, was einer Entlassung von 6.840 Mitarbeitern gleichkäme.

In einer Erklärung gegenüber CNBC erklärte ein Microsoft-Sprecher, eines der Ziele der Entlassungen sei der Abbau von Managementebenen. „Wir setzen weiterhin die notwendigen organisatorischen Veränderungen um, um das Unternehmen optimal für den Erfolg in einem dynamischen Markt zu positionieren“, so der Sprecher.

Diese Entwicklung erinnert nicht von ungefähr an Januar 2023, als das Unternehmen Pläne zur Entlassung von rund 4,5 Prozent seiner Belegschaft, also rund 10.000 Mitarbeitenden, bestätigte. Im Januar 2024 folgte eine Entlassungswelle speziell im Gaming-Zweig, bei der Microsoft ankündigte, 1.900 Stellen bei Xbox, Bethesda und dem damals neu erworbenen Unternehmen Activision Blizzard abzubauen – wir berichteten.

via VGC, Bildmaterial: Xbox

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!