Mit Mario Kart World und Donkey Kong Bananza stehen die ersten großen First-Party-Titel für Nintendo Switch 2 bereits fest. Nun äußerte sich Nintendos Bill Trinen gegenüber GameSpot zu den Spielen, die gezielt darauf ausgelegt seien, die Leistungsfähigkeit der Switch 2 zu demonstrieren, und sie seien wichtige Titel, die die Konsole promoten.
„Hoffentlich erkennen die Leute auch, dass Spiele wie Mario Kart World und Donkey Kong Bonanza genre- oder Franchise-definierende Momente sind, die die Einzigartigkeit der Nintendo Switch 2-Hardware voll ausnutzen“, so Trinen.
Und weiter: „Und für mich ist jedes dieser Spiele – egal, ob Nintendo-Fan, Videospielfan oder selbst Videospielentwickler – etwas, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Diese Spiele muss man einfach gespielt haben, um zu erleben, was Nintendo als Nächstes plant.“
Mario Kart World stelle eine „philosophische“ Änderung der „Mario Kart“-Formel dar, fügt Trinen hinzu, unter anderem, weil die Strecken im Spiel miteinander verbunden seien. Während frühere „Mario Kart“-Spiele auf in sich geschlossene Strecken setzten, werden SpielerInnen in „World“ die Möglichkeit im Rahmen bestimmer Modi haben, quer durch den Kontinent voller Strecken von einer zur nächsten zu navigieren.
Nintendo wird Mario Kart World am 17. April im Rahmen einer speziellen Nintendo-Direct-Ausgabe vorstellen und dabei nach eigenen Angaben zeigen, warum das physische Spiel mit satten 90 Euro zu Buche schlägt. Falls ihr euch schon sicher seid, könnt ihr Mario Kart World* ebenso wie Donkey Kong Bananza* bei Amazon vorbestellen.

Ich bin dem Donky Kong gegenüber immer noch sehr misstrauisch und kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur ansatzweise so unterhaltsam ist wie Mario Odyssee. Die Grab Mechanik sieht für mich nur nach einem kurzweiligen gimig aus und kann ggf. auch frusten, wenn man das Gefühl hat, immer etwas zu verpassen, wenn man nicht das ganze Level frei gräbt.