News SW2

Direktvergleich: Die „Switch 2“-Versionen der Zelda-Spiele und neue Features wie Achievements

Falls ihr tatsächlich zu den Nintendo-Fans gehört, die Zelda: Breath of the Wild* und Zelda: Tears of the Kingdom* noch nicht gespielt haben, dann bietet sich bald die wohl technisch beste Möglichkeit dazu. Die Rede ist natürlich von den neuen „Nintendo Switch 2 Editionen“ der Spiele.

Hierbei handelt es sich um technisch und optisch verbesserte Versionen der Switch-Abenteuer, doch damit nicht genug. Es gibt auch zahlreiche neue Inhalte, die Veteranen entdecken können. Mit einem neuen Trailer und allerhand Treehouse-Gameplay blickt Nintendo auf die Verbesserungen und Neuerungen.

Zunächst zum Offensichtlichen. Auch die Treehouse-Präsentation beginnt mit einer simplen optischen Gegenüberstellung der Versionen und einem Vergleich der Ladezeiten. Texturen, Belichtung, Auflösung, flüssigere Bildraten und HDR – der Unterschied ist auch für Laien sichtbar.

Unten seht ihr die vollständige Präsentation, fast eine halbe Stunde. Ausführlich stellt man dabei auch Zelda Notes vor, einen spielspezifischen Service, der exklusiv mit der „Switch 2“-Version kommt. Ihr benötigt dazu die „Nintendo Switch Online“-App, die übtigens Ende Mai zu „Nintendo Switch App“ unbenannt wird.

Die Zelda Notes

Die Funktion „Entdecker-Navi“ begleitet euch mit Sprachausgabe zu noch unentdeckten Geheimnissen wie Koroks. „Erinnerungen“ lässt euch buchstäblich Erinnerungen von Prinzessin Zelda an bestimmte Orte hören. In Tears of the Kingdom gibt es auch Erinnerungen von zwei weiteren Charakteren. Weitere Funktionen stellt euch der neue Trailer vor, der weitaus kompakter ist als das Treehouse-Video.

Eine weitere schicke Neuerung: Medaillen. Nichts anders als Achievements für Rekorde und erreichte Ziele. Gesammelte Rubine, zurückgelegte Distanz und mehr. Speicherdaten der alten Switch-Version könnt ihr übertragen!

Beide Switch-2-Editionen erscheinen mit dem Launch der Konsole am 5. Juni 2025 sowohl digital als auch physisch. Die physische Edition zu Breath of the Wild* gibt es ebenso wie zu Tears of the Kingdom* bereits bei Media Markt. Wer die Originale besitzt, kann mit digitalen, kostenpflichtigen Upgrade-Cards upgraden. Wer einen Erweiterungspass bestitzt, darf die Upgrades inklusive genießen.

Der neue Trailer:

Zelda bei Treehouse:

Bildmaterial: The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Nintendo

4 Kommentare

  1. Also das technische Update ist wirklich ganz nett (falls es wirklich kostenlos für Besitzer der Switch 1 Version ist). Aber dieses Zelda Notes zeugt finde ich wieder kompletter Mist. Da wird man gezwungen sich irgendeine App zu downloaden und zu benutzen worauf man (zumindest ich) keine Lust hat. Nur damit man die Komplette Geschichte erleben kann. Absolut schreckliche Idee Story hinter diesen Mist zu verstecken. Zum Glück gefällt mir die Geschichte von den Zelda spielen eh nicht, wodurch es mich in diesem Fall nicht trifft. Wehe die machen diesen Mist auch beim nächsten Xenoblade Spiel, dann wäre ich aber richtig sauer.

  2. Verstehe auch nicht, warum es extra in einer Smartphone App integriert sein muss, wenn es auch einfach auf der Konsole machbar wäre.

    Gut, dass es in dem Nintendo online Upgrade pass enthalten ist, so bleibt mir der zusätzliche Kauf erspart.

  3. Möchte ich mal zur Diskussion stellen:

    "Die Nintendo Switch 2 Edition ist für ausgewählte Spiele verfügbar. Sie umfasst das ursprüngliche Nintendo Switch-Spiel sowie ein Upgrade Pack, das das Spiel verbessert und es ermöglicht, die Funktionen von Nintendo Switch 2 zu nutzen.

    Wenn du das ursprüngliche Nintendo Switch-Spiel bereits als digitale oder physische Version besitzt, kannst du es zur Nintendo Switch 2 Edition upgraden, indem du das Upgrade Pack kaufst."

    -- Eine Lesart:

    Es ist die alte Switch 1 Cartridge enthalten und ein Code für das Upgrade.

    -- Andere Lesart:

    Wenn ein Downloadcode drin wäre, wäre davon auch die Rede. Das ist nur doof ausgedrückt. Es ist natürlich das "ursprüngliche Switch Spiel" aber für Switch 2 und eben inkl. des Upgrade Pack.

    Ich tendiere zu 1. aber fände es seltsam, dass man den Downloadcode nicht erwähnt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.