Langsam, aber sicher rückt die Ablöse von Nintendos beliebter Hybridkonsole in greifbare Nähe. Sang- und klanglos wird dem Switch-Nachfolger dabei aber nicht die Bühne überlassen. Im Gegenteil: Mit Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition winkt in Kürze die spannende Neuauflage von Monolith Softs ambitioniertem Sci-Fi-Epos, die sich Fans schon lange lautstark wünschen.
Warum gerade diese Neuauflage so vorfreudig erwartet wird? Viele Fans der „Chronicles“-Serie hatten schlicht nie die Chance, den Titel zu spielen. Während der Erstling und seine beiden nummerierten Nachfolger nämlich für die äußerst beliebten Plattformen Wii und Switch erschienen, blieb Xenoblade Chronicles X bis dato auf Nintendos schwarzem Konsolen-Schaf – der Wii U – verhaftet. Und die fand bekanntlich in nicht allzu vielen Videospiel-begeisterten Haushalten ein Zuhause.
Naja, ich würde auf nen Review von NintendoLife nicht wirklich viel geben. Die haben vor 3 Wochen nen Vergleichsvideo hochgeladen und dort sieht man im direkten Vergleich deutlich das die WiiU Version flüssiger läuft. Ja.. alles wirkt heller und farbenfroher. Vlt kommt das auch davon, das man auf der WiiU sehr viel mehr mit Schattierungen gearbeitet hat und sowas frisst Leistung. Mira war nicht als Anime-Qietschbunt gedacht, sondern als Spiel, dass sich an die älteren Xenofans richtet. Und zu guter letzt sieht man auch wie Charaktermodelle technisch gedowngradet wurden. Bewegungsanimationen sind steif. Haare bewegen sich nicht mehr oder kaum noch und Gesichter wirken jetzt noch Puppenhafter. Und was ich noch Vergleichen muss, sind die 8-Kantigen Schultern im Remaster von Elma.
Ich bemerke das auch aktuell wieder in FF Rebirth. Auch hier sehen die Charaktermodelle zwar sauber aus. Dennoch komme ich nicht davon los, das Gefühl zu haben, dass sie in Remake technisch aufwendigere Modelle hatten.
Das ist für mich an sich nichts Verkehrtes! Ich war immer ein Verfechter davon, das man Ressourcen lieber ins Spiel stecken sollte anstatt in unnötige technische Spielereien, die fürs Spielgefühl überhaupt keinen Mehrwert haben. Dann lieber ein Bild das clean ist und ein komplettes ganzheitliches Spielgefühl. FF15 ist da so das Paradebeispiel dafür wie man es nicht machen sollte.
Dennoch bleibe ich dabei und habe es immer gesagt. Die Switch wird X nicht wie auf der WiiU zum Läufen kriegen! Und da verwundert es mich wie naiv die Leute nach 8 Jahren immernoch sind. Damals vor Release wurde die Kiste ja auch von vielen in Foren als PS4 Konkurrenz angesehen nur weil man Doom und Witcher 3 als Ports ankündigte und ach.. was die Switch nicht alles kann. 8 Jahre Später und 3000 technisch schwache Ports und Remaster später und die Leute lernen einfach nicht dazu.
Ganz ehrlich... hätte man einfach nur einen 1:1 Port gemacht würde es wahrscheinlich noch flüssiger laufen als die Wii U Version mit der Auflösung und Grafik von damals^^
Das Remaster hat ja ein neues Lighting, komplett überarbeitete Texturen überall und natürlich eine DEUTLICH höhere Auflösung, was natürlich nicht mehr vergleichbar mit der Wii U Version ist. Dazu kommt, das die technischen Sprünge der Nintendo Konsolen sehr klein sind immer.
Btw ist ja nicht nur Nintendo Life, hab schon einige Reviews gesehen und alle sagen in etwa das gleiche, was die Performance angeht. Ich glaube Brandy hat nurn bischen übertrieben oder er ist einfach zu sehr verwöhnt von 60 - 120 FPS. Oder hat er eine Videoaufnahme laufen lassen die ganze Zeit? Das Spiel soll ja FPS Probleme beim Aufnehmen haben(zumindest in der Pre Release Version für Early Reviewer/Tester)
Die Untertitel sind jetzt ne Schippe besser lesbar.. es spielt sich auch sonst ganz gut, mit dem Pro Controller.. bin gespannt wie die Erkundung ohne Second Screen ablaufen wird, muss sagen, mir hat die Wii U Steuerung damals sehr gefallen. Generell ein geiles und durchdachtes System. Wäre cool, wenn man den Wii U Controller auch wieder dafür nutzen könnte.. 😀
Ich werde dem Spiel auf der Switch 2 auch eine Chance geben, wobei ich "Sci Fi" eigentlich nicht mag. Irgendwie habe ich wieder Bock auf ein Xenoblade Chronicles Spiel...^^
Das Wichtigste fehlt...
Wurde die offene Story nun richtig beendet? Oder gar verbessert?
Ganz ehrlich... hätte man einfach nur einen 1:1 Port gemacht würde es wahrscheinlich noch flüssiger laufen als die Wii U Version mit der Auflösung und Grafik von damals^^
Das Remaster hat ja ein neues Lighting, komplett überarbeitete Texturen überall und natürlich eine DEUTLICH höhere Auflösung, was natürlich nicht mehr vergleichbar mit der Wii U Version ist. Dazu kommt, das die technischen Sprünge der Nintendo Konsolen sehr klein sind immer.
Btw ist ja nicht nur Nintendo Life, hab schon einige Reviews gesehen und alle sagen in etwa das gleiche, was die Performance angeht. Ich glaube Brandy hat nurn bischen übertrieben oder er ist einfach zu sehr verwöhnt von 60 - 120 FPS. Oder hat er eine Videoaufnahme laufen lassen die ganze Zeit? Das Spiel soll ja FPS Probleme beim Aufnehmen haben(zumindest in der Pre Release Version für Early Reviewer/Tester)
Die Untertitel sind jetzt ne Schippe besser lesbar.. es spielt sich auch sonst ganz gut, mit dem Pro Controller.. bin gespannt wie die Erkundung ohne Second Screen ablaufen wird, muss sagen, mir hat die Wii U Steuerung damals sehr gefallen. Generell ein geiles und durchdachtes System. Wäre cool, wenn man den Wii U Controller auch wieder dafür nutzen könnte.. 😀
Ich werde dem Spiel auf der Switch 2 auch eine Chance geben, wobei ich "Sci Fi" eigentlich nicht mag. Irgendwie habe ich wieder Bock auf ein Xenoblade Chronicles Spiel...^^
Das Wichtigste fehlt...
Wurde die offene Story nun richtig beendet? Oder gar verbessert?
Bin zwar erst Chapter 3 aber habe gelesen dass das Spiel jetzt einen richtigen Abschluß bekommen hat.