Das Remake der klassischen Visual-Novel ToHeart erscheint am 26. Juni 2025 nicht nur in Japan, sondern auch weltweit für PCs via Steam. Wie die Publisher Shiravune und DMM Games sowie Entwickler Aquaplus angekündigt haben, wird die PC-Version englische Texte unterstützen.
Ob auch die angekündigte Switch-Version außerhalb Japans erscheint oder zusätzliche Sprachen bieten wird, ist derzeit noch unklar. Die Neuauflage bringt komplett in 3D gerenderte Charaktere, hochauflösende Artworks sowie neue und klassische Voice-Over-Optionen.
Das Remake basiert auf der ursprünglichen Version von 1997, die als PC-Spiel erschien und später für PlayStation portiert wurde. ToHeart gilt als einflussreiche Visual-Novel und erlangte schnell Kultstatus unter Genre-Fans.
Die Geschichte folgt Hiroyuki Fujita, einem gewöhnlichen Highschool-Schüler, der in einem sanften Liebesdrama mit mehreren möglichen Enden verwickelt wird. Neben seiner Kindheitsfreundin Akari Kamigishi trifft er auf eine Vielzahl weiterer Charaktere, darunter den beliebten Dienstmädchenroboter Multi HMX-12. Die SpielerInnen treffen Entscheidungen, die den Verlauf der Geschichte bestimmen.
Zusätzlich wird das Opening „Feeling Heart“, das bereits im Original zu hören war, in der Neuauflage von YURiKA neu interpretiert. Das Charakterdesign stammt von Tatami Honjou, und die japanischen Stimmen für Akari und Multi werden von Kana Ichinose und Hina Youmiya übernommen.
Das neue Video:
Vergleich zum Opening:
via Gematsu, Bildmaterial: ToHeart Remake, Aquaplus

Coole Nachricht, aber bringt endlich die Higurashi Switch Version in den Westen!