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Absurd: Das Nemesis-System von Monolith verstaubt nach Warner-Bros-Rundumschlag im Patent

Kürzlich berichteten wir von der Schließung dreier Studios durch Warner Bros. Interactive Entertainment. Unter den betroffenen Spieleschmieden befand sich auch Monolith Productions, das vor allem für Mittelerde: Mordors Schatten und dessen Nachfolger „Schatten des Krieges“ bekannt ist.

Sofern Ihr mit den Spielen vertraut seid, wisst Ihr um das innovative Nemesis-System. Das ist eine clevere Spielmechanik, die die Aktionen von SpielerInnen verfolgt, um Feinde zu erschaffen, die sich an vergangene Begegnungen erinnern können. In den Mittelerde-Spielen des Studios ermöglichte dies den Feinden, in den Rängen aufzusteigen und nach Rache zu sinnen.

Eldenring Rectangle

Das Nemesis-System sollte erneut in Monoliths „Wonder Woman“-Spiel zum Einsatz kommen, das aber bekanntlich mit der Schließung von Monolith eingestampft wurde. Als wäre das nicht enttäuschend genug, betrübt die wenig erfreuliche Aussicht auf den weiteren Einsatz des Nemesis-Systems umso mehr.

Dieses scheint nämlich somit vorerst ungenutzt anzustauben, scheinen Projekte abseits von Warner Bros. nicht von dem System profitieren zu können. Warner Bros. hat nämlich 2016 ein Patent angemeldet, um das System zu monopolisieren. 2021 erteilte man dem Patent die Genehmigung – das Patent läuft erst zum 11. August 2036 aus.

Viele SpielerInnen sind verärgert, dass dies durchaus das Ende des Nemesis-Systems bedeuten könnte. „Sie haben das Nemesis-System tatsächlich patentiert, nur um absolut nichts damit anzufangen“, schreibt etwa ein Twitter-User. „RIP, Nemesis-System, schätze ich“, fügt der Videospieljournalist Cade Onder hinzu.

„Monolith hat im wahrsten Sinne des Wortes ein einzigartiges System geschaffen, das prozedural eine komplette Hierarchie einzigartiger Feinde generiert hat, die im Nemesis-System mit dem Spieler und Monolith selbst interagiert haben“, führt ein anderer User aus. „WB hat ihnen das abgenommen, es patentiert und dann ihr Studio geschlossen. Scheiß auf sie.“ Wie steht Ihr zu der Patentierung des Nemesis-Systems?

via Eurogamer, Bildmaterial: Mittelerde: Schatten des Krieges, Monolith Productions, Warner Bros. Interactive Entertainment

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