Mouthwashing startete vor einigen Monaten als Nischentipp, hat sich aber längst zum offenen Geheimnis entwickelt. Jetzt bekommt das First-Person-Horrorspiel von Entwickler Wrong Organ und Publisher Critical Reflex eine nachträgliche Konsolenversion.
Die Veröffentlichung für PlayStation 5, Xbox Series und Nintendo Switch ist noch in diesem Jahr geplant und dürfte die Popularität weiter fördern. Eine physische Version für PlayStation 5 und Nintendo Switch wird über Fangamer erhältlich sein.

Das Spiel wurde erstmals im September 2024 für PCs via Steam veröffentlicht und hat sich seitdem über 500.000 Mal verkauft. Dabei ging es gemächlich los – erst Mundpropaganda, soziale Medien und SteamerInnen sorgten für eine virale Spirale.
Mouthwashing erzählt die Geschichte der letzten Tage der Besatzung eines havarierten Weltraumfrachters. SpielerInnen tauchen in eine beklemmende, atmosphärische Erfahrung ein, in der Isolation, Hunger und psychologischer Terror eine zentrale Rolle spielen. Mit einer Erzählweise, die stark auf subtile Hinweise und visuelles Storytelling setzt, fordert Mouthwashing die Wahrnehmung seiner SpielerInnen heraus.
Für seinen narrativen Ansatz wird Mouthwashing vielerorts gelobt und inzwischen hat es auch mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter „Best Narrative“ und „Players’ Choice“ bei den Horror Game Awards. Auf Steam hält Mouthwashing derzeit „überwiegend positive“ Nutzerbewertungen, während es auf Metacritic eine Wertung von 87 erreicht hat.
Der Launchtrailer:
via VICE, GamesRadar, Gematsu, Bildmaterial: Mouthwashing, Wrong Organ, Critical Reflex
0 Kommentare