Nintendo beendet das Goldpunkte-Programm – das kommt einigermaßen überraschend, denn aktuell sind die beliebten Goldpunkte auch noch Teil der „Play On“-Kampagne, wo ihr Bonuspunkte beim Kauf von Nintendo Switch Online erhalten könnt.
Doch am 25. März 2025 endet die Möglichkeit, Goldpunkte zu erhalten, wie Nintendo heute bekannt gibt. Wer bis zu diesem Datum Punkte gesammelt hat, kann sie weiterhin im Nintendo eShop für Rabatte nutzen, doch neue Punkte werden danach nicht mehr vergeben.
Goldpunkte wurden bisher als Teil des „My Nintendo“-Belohnungsprogramms für digitale Käufe im Nintendo eShop, auf der offiziellen Nintendo-Website sowie für das Einlösen von Downloadcodes vergeben. Diese Option fällt ab dem 25. März weg. Die beliebten Platinpunkte, die Nintendo-Fans für Prämien im My Nintendo Store verwenden, sind nicht betroffen.
Goldpunkte aus dem physischen Switch-Kauf
Auch für physische Switch-Spiele gibt es nur noch dann Goldpunkte, wenn sie spätestens bis zum 24. März 2025 veröffentlicht wurden. Wenn ihr jetzt ein altes Switch-Spiel kauft, könnt ihr die Punkte aber nach wie vor und auch nach dem 25. März noch registrieren und ausgeben. In Europa wird das noch zwei Jahre lang funktionieren.
Vorbestellungen digitaler Spiele, die bis einschließlich 24. März getätigt werden, erhalten weiterhin Goldpunkte – selbst wenn die Zahlung erst nach diesem Datum erfolgt. Nintendo weist jedoch darauf hin, dass Vorbestellungen im My Nintendo Store oder bei Drittanbietern über Downloadcodes abgewickelt werden und daher nach dem Stichtag keine Punkte mehr bringen. Wer also ohnehin noch digitale Vorbestellungen plant, sollte diese rechtzeitig platzieren.
Bereits erhaltene Goldpunkte bleiben nach wie vor 12 Monate lang gültig und können weiterhin für Rabatte auf eShop-Käufe eingesetzt werden. Sie verfallen wie gewohnt am Ende des jeweiligen Kalendermonats nach Ablauf ihrer Gültigkeit. Alles Weitere erfahrt ihr bei Nintendo. Wann eure Goldpunkte verfallen, könnt ihr hier verfolgen.
Bildmaterial: Nintendo

Damit schwindet das nächste Stück Kundenfreundlichkeit. Da solch Programme nie Pflicht sind, kann man ihnen jetzt keinen großen Vorwurf machen aber es ist einfach kein gutes Zeichen an die Kunden sowas zu streichen. Mal abwarten, ob es zumindest einen Ersatz geben wird oder ob man wirklich nichts mehr für die Kunden bieten wird.
Schade ist es auf jeden Fall sehr. Ich habe durch die Goldpunkte eine Menge Spiele bekommen und viele zu nem Preis, der mir sonst zu teuer gewesen wär. Gerade für Season Passes und son Mist hab ich die gerne verwendet. Das wegfallen der Goldpunkte heißt dann für mich, dass sich das Feld auf meiner Wunschliste etwas ausdünnen wird, was vor Allem DLCs und Season Passes betrifft, aber auch einige Spiele, die in Sales nie wirklich weit genug runter gehen, um innerhalb meines Preis Limits für Downloads zu landen. Sehr sehr schade... einige hät ich von denen echt gern noch gehabt.
Besonders ärgern tuts mich um die überteuerten Samurai Shodown Season Passes, wo ich vergebens auf einen Sale warte, damit ich das Spiel endlich durchspielen kann (Das geht nur mit den Season Passes was echt eine Frechheit ist) -,-
Aber naja... ist dann halt nun so. Ich glaube meine nächsten physischen Käufe geben nicht mal Goldpunkte. Das war ja eh immer so ne Sache mit später veröffentlichen physischen Versionen. Wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob es sich nur auf die Limited Run und co Releases bezog. Aber werd ich ja sehen, wenn Bakeru da ist, ob ich dafür noch Goldpunkte kriege^^
Nintendo rüstet sich wohl schon mal für die Anhebung der Preise für Software, die dann mit der Switch 2 eintrudeln^^ Und die Publisher wollen halt, dass man digital so tief in die Tasche greift, wie nur möglich. Denke, Nintendo wird in Sachen Preisen an sich gut anziehen. Der nächste logische Schritt wäre wohl ein teurerer Preis bei Nintendo Switch Online.
Bei den Goldpunkten habe ich mich immer gefragt, wann es wohl so weit sein wird. Wie lange werden sie daran festhalten? Noch gar nicht lang her da habe ich wieder fast 5 Euro in Goldpunkte in die Splattoon 3 inklusive Erweiterungspass Version gesteckt. Oder gestern noch 1 Euro ins Urban Mystery Disolution Center. Zuletzt waren es weniger Goldpunkte, da ich auch an der Switch nicht mehr ganz so häufig dran bin. Aber das praktische ist halt, man konnte diese Punkte nahezu auf alles anwenden. Auf reduzierte Artikel, auf Spiele an sich natürlich, Nintendo Switch Online Mitgliedschaften, DLC's und Season Pässe.
Man hat zumindest die komplette Generation rund um die Switch an diesem Bonusprogramm festgehalten. Schade ist es dennoch. Bereits Microsoft hat es bei den Rewards so erheblich erschwert/generft, noch Punkte sammeln zu können, dass es sich schlicht und ergreifend für mich nicht mehr lohnt. Somit bleibt ausgerechnet nur noch Sony, günstiger an digitale Inhalte zu kommen. Und hier meine ich natürlich deutlich günstiger an PSN Karten zu kommen. Auch hier frage ich mich immer, ob man dem ganzen mal einen Riegel vorschieben wird. Solche Karten sind natürlich schwerer zu regulieren, den Game Pass bekommt man auch immer deutlich günstiger bei diversen Anbietern.
Jedenfalls, sehr schade. Und dann auch noch in so absehbarer Zeit.
Da ich ja so gut wie kein Nintendo Spiele kaufe hatte ich mit dem System noch nie eine Berührung aber von dem was ich hier lese ist es doch schade das es dies nicht mehr gibt. Das einzige Punktesystem was sich bis jetzt bei mir gelohnt hat war das von Playstation (bei Xbox kaufe ich auch nie was) da konnte ich bis jetzt zwei mal mir 5 € guthaben holen. Aber um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht wie man dort punkte sammelt (wahrscheinlich durch käufe?), ich schau ab und zu mal rein um zu sehen ob ich genug habe
.
Geht's Nintendo jetzt auch so schlecht, dass man die Goldpunkte streicht? Oder hat der Gierigkeitswert aufgelevelt, so dass man jetzt keine paar Cent mehr verschenken will? Nach dem enttäuschenden Copy & Past, das man Switch 2 nennt, ist das bestimmt für einige ein weiterer Sargnagel. Vielleicht kommt ja als nächstes, dass es gar keine physischen Spiele mehr gibt...
Übrigens gelten die Coupons auch nicht mehr für die Switch Pro (Für die alte Switch ändert sich da zum Glück nichts)
Willkommen in der Furukawa Ära sag ich da mal. Ma sehen wo das hinführen wird^^