Erinnert ihr euch noch an Project Buramato? Erstmals lernten wir es 2021 kennen, damals sahen sich die Entwickler aus Indonesien mit Zelda- und Genshin-Vergleichen überrumpelt. Seitdem herrschte Funkstille, doch jetzt sehen wir das Action-Adventure etwas überraschend wieder.
Das Spiel ist von traditioneller borneoischer Mythologie inspiriert und befindet sich für Konsolen sowie PC via Steam in Entwicklung. Ihr schlüpft in die Rolle eines stummen Wanderers, der die uralten Lande der Alten Lords durchstreift. Die Reise führt durch weitläufige Ebenen, riesige Seen und schwebende Inseln bis hin zum kolossalen Baum von Murang.
Ziel ist es, verlorene Erinnerungen zurückzugewinnen und die dunkle Wahrheit hinter der eigenen verfluchten Existenz zu enträtseln. Dabei begegnet man Fremden, Verbündeten und Widersachern, von denen jeder seine eigenen Geheimnisse und Motive verfolgt. Einige bieten Unterstützung, andere stellen sich in den Weg, und ihre Geschichten sind eng mit dem Schicksal der Spielfigur verknüpft.
Das Kampfsystem von Buramato setzt auf schnelle, actionreiche Gefechte. SpielerInnen treten gegen riesige Wächter, furchterregende Bestien und albtraumhafte Kreaturen an. Dabei können sie geschmeidige Kombos ausführen und die Kraft der mysteriösen Purpura Pandurata – einer Feen-Begleiterin – nutzen, um ihre Gegner zu bezwingen. Ein flüssiges Bewegungssystem ermöglicht lange Sprünge, Warp-Fähigkeiten, Luft-Dashes und Gleitmechaniken.
Inspirationen
Die visuelle Gestaltung von Buramato ist stark von der borneoischen Folklore beeinflusst, ebenso wie der Soundtrack, der traditionelle Instrumente und Klangfarben integriert. Die Vergleiche zu Zelda und Genshin Impact wollten die Entwickler nicht ziehen. Eigene Vorbilder nannte man dann aber doch noch, nämlich die Anime-Serie Made in Abyss sowie die Werke von Team ICO. Ist ja auch nicht so schlecht.
Bereits im Juli 2024 wurden Versionen für PlayStation 5 und Nintendo Switch von der taiwanischen Prüfstelle unter dem Vertrieb von Soft Source Entertainment eingestuft. Angekündigt ist Buramato aber bisher konkret nur für PCs und ungenannte Konsolen.

Gott is das detail-wie lieblose Pixelmasche.. sieht aus als wär das noch Alphamaterial, wo kaum was optimiert ist und das Spiel gefühlt nur zur Hälfte fertig ist.
Musste schon extra auf 4K hochskalieren, um mir das freiwillig mindestens zur Hälfte anzuschauen... hoffe bis zum Release tut sich da noch einiges, damit das Spiel nicht in vielerlei Hinsicht am Ende weiterhin zu leer und uninspiriert wirkt voller lauter einfältiger langweiliger Grasfelder nur, die UI's brauchen definitiv auch noch Feinschliff .. und daran wurde schon 4+ Jahre lang gearbeitet oO
Sollte sich da bis Release nicht mehr in diesen Aspekten tun, bezweifle ich sehr, dass dieses Spiel groß von Erfolg gekrönt sein wird.