News

Einmal mehr streicht Nintendo die Entwickler des Originals aus den Credits im Remaster

Ab sofort könnt ihr mit Donkey Kong Country Returns HD in die Neuauflage des Wii-Abenteuers für Nintendo Switch eintauchen. Wir zeigten uns übrigens auch 15 Jahre nach Veröffentlichung des Originals noch ziemlich angetan vom Affenzirkus – hier geht es zu unserem Test.

Um den soll es an dieser Stelle aber nicht gehen, sondern vielmehr um einen Umstand, der leider kein Novum darstellt. Wie schon bei anderen Titeln, verzichtet Nintendoin den Credits des Spiels die ursprünglichen Entwickler des Originals zu nennen.

Für das Wii-Abenteuer zeichneten seinerzeit die Retro Studios verantwortlich; die Neuauflage stammt aus der polnischen Spieleschmiede Forever Entertainment. Die verantworteten bereits die Remakes von Panzer Dragoon, The House of the Dead und Fronst Mission.

Während die Namen der Mitarbeitenden von Forever Entertainment in den Credits des Spiels aufgeführt sind, gehen die Mitarbeitenden von Retro Studios, die am Originalspiel gearbeitet haben, weitgehend leer aus. Sie werden lediglich mit einer einfachen Nachricht zusammengefasst: „Basierend auf der Arbeit des ursprünglichen Entwicklungsteams“.

Wie gesagt: Es wäre nicht das erste Mal, dass Nintendo die ursprünglichen Entwickler aus den Credits eines Remasters weglässt. Ironischerweise ist es auch nicht einmal das erste Mal, dass dies einem Titel der Retro Studios vorkommt. Im Februar 2023 kritisierten an der Entwicklung von Metroid Prime beteiligte Entwickler Nintendos Entscheidung, sie im Wesentlichen aus den Credits des Switch-Ports Metroid Prime Remastered zu entfernen.

Anstatt alle aufzulisten, die am Originalspiel mitgearbeitet haben, enthielten die Credits der Neuauflage eine ähnliche Nachricht: „Basierend auf der Arbeit des Entwicklungsteams der ursprünglichen Nintendo GameCube- und Wii-Version von Metroid Prime.“

Ein Statement von Nintendo gibt’s diesmal auch schon. „Wir sind der Meinung, dass alle, die an der Entwicklung eines Spiels beteiligt sind oder dazu beitragen, entsprechend gewürdigt werden sollten, und schätzen die Beiträge, die alle Mitarbeiter während des Entwicklungsprozesses leisten“, so ein Nintendo-Mitarbeiter gegenüber Eurogamer.

via VGC, Bildmaterial: Donkey Kong Country Returns HD, Nintendo

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!