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Das neue „Rune Factory“ erscheint im Mai und will die Marke in eine kühne, neue Richtung führen

Marvelous hat den konkreten Termin zur Veröffentlichung von Rune Factory: Guardians of Azuma im Westen bekannt gegeben. Der neueste Ableger der beliebten Serie erscheint am 30. Mai 2025 für Nintendo Switch und PCs via Steam.

Ursprünglich unter dem Arbeitstitel „Project Dragon“ angekündigt, wurde der Titel im Rahmen einer Partner-Showcase von Nintendo im August 2024 offiziell enthüllt. Anders als das parallel entwickelte Rune Factory 6, das den „Westen“ repräsentieren soll, führt Guardians of Azuma die Fans in den „Osten“ – in das von japanischer Kultur inspirierte Land Azuma.

Fantasian HPU

Marvelous beschreibt Guardians of Azuma als eine „mutige Neuausrichtung“ der Marke, die bekannte Gameplay-Elemente mit frischen Ideen verbindet. SpielerInnen übernehmen die Rolle von Subaru oder Kaguya, zwei Protagonisten, deren Schicksale durch geheimnisvolle Kräfte miteinander verbunden sind. Als sogenannte Erdtänzer nutzen sie die Kraft des Tanzes, um die Welt um sie herum zu heilen und mit der Natur zu interagieren.

Das Gameplay kombiniert die klassischen Elemente aus Rollenspiel und Lebenssimulation, für welche die Serie bekannt ist, mit neuen Funktionen wie der Möglichkeit, ganze Dörfer wiederaufzubauen und göttliche Wesen zu erwecken, um das Land zu revitalisieren. Neben dem Wiederaufbau von Dörfern gibt es auch die klassischen „Rune Factory“-Elemente wie Monsterkämpfe, das Bewirtschaften von Feldern und die Möglichkeit, romantische Beziehungen einzugehen.

Neben der Standardversion wird auch eine „Earth Dancer Edition“ angeboten, die exklusive Inhalte wie eine Soundtrack-CD, ein Artbook, einen Faltfächer, DLC-Pakete und einen Plüschanhänger von Woolby umfasst. Diese Limited Edition und die Standardversion könnt ihr bei Amazon* schon vorbestellen.

Fans können sich außerdem auf weitere Enthüllungen in der kommenden Ausgabe von Weekly Famitsu freuen, darunter ein 16-seitiger Beitrag mit Informationen zur Handlung, den Charakteren und einem Interview mit Game Director Shiro Maekawa.

via Gematsu, Bildmaterial: Rune Factory: Guardians of Azuma, Marvelous

17 Kommentare

  1. Oceans/Tides of Destiny fand ich ziemlich ätzend. Das Kampfsystem, das RNG Farming.. die fragwürdigen Mechfights. Hatte es 2 gespielt, mochte auch nen großen Teil des Casts.. mein Fav Pandora ❤️ vor allem die Szenen mit Daddy 🤣 hatte n wenig was von Catherine wenn es dann um Catherine ging.

    Und die kleine unschuldige Violett hatte es mit ihren KO Tropfen auch ganz schön Faust dick hinten den Ohren.

  2. Rune Factory ist so eine Reihe, die ich in ihren Anfängen (Teil 1 und 2) wirklich gut fand und danach ebbte mein Interesse extrem ab. Lag aber auch daran, dass Teil 3 und 4 seeeehr seeehr lange gebraucht haben, um hierzulande zu erscheinen und bis dahin waren sie optisch extrem altbacken.

    Rune Factory Frontier auf der Wii habe ich auch sehr gemocht, Oceans hingegen fand ich wieder langweilig. Und obwohl ich mich sehr gefreut habe, dass die Reihe nach jahrelangem Brachliegen mit Rune Factory 5 wieder zurück ins Leben fand, hat mich Teil 5 leider auch sehr enttäuscht. Die Serie wirkt für mich heute etwas aus der Zeit gefallen und entwickelt sich - genauso wie Story of Seasons - leider nur wenig bis gar nicht weiter.

    Was ich nun von "Guardians of Azuma" halten soll, weiß ich nicht. Vom Trailer her sieht es wieder so aus, als hätte sich die Reihe erneut nicht großartig weiterentwickelt. Dazu kommt, dass ich zu sehr östliches/asiatisches/japanisches Setting immer nicht so gerne mag. Deshalb werde ich hier wohl passen und auf Rune Factory 6 hoffen - oder eine Neuauflage vom Serienerstling, der irgendwie immer noch fehlt, nachdem schon Teil 2-4 neu aufgelegt wurden.

  3. Gibt auch einen neuen Livestream zu Rune Factory Guardians of Azuma, der einiges an Gameplay zeigt( so ab 28:43)

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  4. Das sieht aus, als wäre das Felder bestellen noch exakt das alte System :D


    Nicht falsch verstehen, aber ich bin immer wieder über den Stillstand im Genre erstaunt. Ich fand das z.b. in Harvestella angenehmer (und die hatten leider auch den ein oder anderen offensichtlichen Klopper im System) obwohl die Änderungen da geradezu homöopathischer Natur waren.


    Wobei Harvestella dann wieder das System der Maschinen von Star Dew übernommen hat was ich mies finde (allein weil es die komplette Farm verschandelt).

  5. Das sieht aus, als wäre das Felder bestellen noch exakt das alte System

    Never change a working system.:thumbup:

    Ich mein wie willste deine Felder sonst bestücken?

    In nem Hexagonalen Feld? Die Samen mit ner Bazooka in den Boden ballern?

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