Gerüchte um ein Remaster oder gar Remake von Elder Scrolls 4: Oblivion kursieren nicht erst seit gestern. Wenn man einem neuen vermeintlichen Leak Glauben schenkt, könnte die potenzielle Neuauflage des RPG-Klassikers aber nicht nur echt sein, sondern gar schon bald aufschlagen.
Konkret soll das Remake von Entwickler Virtuos verantwortet werden und im Laufe des Juni 2025 auf den Markt kommen. Die vermeintliche Information geht auf MP1st zurück, die berichten, dass sie eine Website eines ehemaligen Virtuos-Mitarbeiters entdeckt haben, die Einzelheiten zum Remake von The Elder Scrolls 4: Oblivion bereitstellt.
Dem Bericht zufolge handelt es sich bei dem Oblivion-Remake um ein vollwertiges Remake mit Unreal Engine 5 und nicht um ein einfaches Remaster, wie bislang angenommen. MP1st beschreibt im Detail, wie das Block-System des Remakes von Soulslike-Spielen inspiriert sei, ohne jedoch nähere Einzelheiten dazu zu nennen.
SpielerInnen sollen ferner mit Verbesserung des Stealth- und Ausdauer-Systems sowie mit einem überarbeiteten HUD, verbesserten Trefferreaktionen und Bogenschießen rechnen dürfen. Wie immer gilt: Eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft oder Bethesda steht derzeit aus. Genießt die Angaben also mit Vorsicht.
Wozu, wenn die da nicht gebraucht werden?^^ Die Teams stehen ja bereits. Das Ding ist in Entwicklung und nun wo Starfield gottseidank endlich durch ist, wird das ja auch als nächstes in Angriff genommen.
Wenn das Gerücht stimmen sollte wäre das ja nur ein zusätzliches Projekt bei einem zusätzlichen Studio, welches keinerlei Auswirkung auf das neue Elder Scrolls hat. Also sollen die doch einfach machen. Es schadet hier niemandem. Und wenn sie nicht daran arbeiten sollten, arbeiten die an einem anderen Spiel was nichts mit Elder Scrolls zu tun hat.
Ich halte das Gerücht aber für wenig vertrauenswürdig. Das liegt einfach nur daran, dass dieses große Remake im Juni bereits rauskommen soll. Wenn es bei der anstehenden kleinen Xbox Präsentation angekündigt werden würde, ok ja, wäre plausibel. Da aber bereits (glaube ich zumindest) angekündigt ist, dass es sich um ein japanischen Spiel handeln wird, hat sich das erledigt. Die nächste Präsentation wirds dann vielleicht erst zum E3 Zeitraum geben, wo man sowas ankündigen würde.
Ich glaube daher nicht dran. Das wär schon ein recht gewagter Weg, es am Ende so kurzfristig rauszuhauen.
Bei der Überschrift bekam ich auch kurz das Würgen xD Aber im Text steht ja, was genau gemeint ist. Und wenn es sich nur um das Blocken-System dreht, sehe ich bei den Einflüssen auch kein Problem. Letzten Endes haben Souls Likes diese Art von Kampfsystemen eh nicht erfunden xD Aber dazu müsst sich das Gerücht eh erstmal bestätigen woran ich zweifle^^
Es erinnert mich aber daran, dass Oblivion immer noch auf meiner to do Liste steht. Ich müsste auch nochmal gucke, in welcher Form ich das habe. Glaube ich hatte damals die PC Version geholt aber Laufwerke sind ja so ne Sache inzwischen... weiß gar nicht mehr, ob ich es digital auch noch inzwischen für günstig bei nem Sale ergattert hatte, um das zu umgehen. Glaube eine PS3 Version gabs auch... vielleicht sollt ich mir die nochmal holen, falls ich es nicht schon habe und vergessen hab. Finde es immer noch schade, dass man das nie für Switch portiert hat^^
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Überall steht dass es in UE5 sein soll und hier wird sich über die Creation Engine beschwert.
@Weird
Ach, mir ist ja eigentlich klar, dass das Ganze so nicht wirklich funktioniert und das dass zwei komplett unterschiedliche Projekte sind und man die Leute wohl nicht abstellen würde, wenn sie nicht verfügbar wären. (falls das Ganze hier denn überhaupt mehr als ein Gerücht ist)
Ich hätte einfach nur - wie wohl so viele Andere auch - wirklich gerne endlich mal irgendetwas handfestes zu TES6. Es sind inzwischen über 13 Jahre seit Skyrim. >.>
Das hab ich tatsächlich irgendwie geschafft in der Eile zu überlesen, mein Fehler.
Die Sorge, dass es ein Dark Souls wird hatte ich nie. Das ist ein Produkt für die Masse. Ich hasse mehr den Bezug auf "souls-like" weil das in meinen Augen super schwammig ist.
Am Ende haben sie halt das Kampfsystem verbessert, also wozu dieser Begriff?
Das hat mich aber bei Ys Nordics auch schon geärgert.
Das ist so als würde man die Grafik verbessert und schreiben man war Cyberpunk 2077 inspiriert =p