News PC

Prisma ist das neue JRPG der Cris-Tales-Macher und ist von Lateinamerika inspiriert

Das kolumbianische Entwicklerstudio Dreams Uncorporated, bekannt für das beliebte Cris Tales, hat im Rahmen des Latin American Games Showcase sein neuestes Projekt enthüllt: Prisma. Prisma wird 2025 mit einer Kickstarter-Kampagne an den Start gehen, die Veröffentlichung für PCs und Konsolen ist für 2026 geplant.

Das Einzelspieler-JRPG mit rundenbasierten Kämpfen entführt SpielerInnen in die magische Welt von Domacon, wo sie die Geschichte von Journalistin Alma erleben, die mithilfe ihrer Kamera nach der Wahrheit sucht.

Fantasian HPU

Die Handlung beginnt, als Alma durch einen magischen Prismensplitter in eine fremde Welt transportiert wird. Dort begegnet sie anderen Versionen ihrer selbst aus verschiedenen Universen, die entweder Verbündete oder Rivalen sein können. Gemeinsam mit diesen Almas bildet der Spieler eine Gruppe, kämpft gegen Feinde, löst Quests und versucht, einen Weg nach Hause zu finden.

Eine Welt voller magischem Realismus

Domacon, die von lateinamerikanischer Kultur inspirierte Spielwelt, verbindet magischen Realismus mit tiefgründigen Charakteren. Die Bewohner – darunter sprechende Tiere und andere mystische Kreaturen – können Freunde oder Feinde werden, während Alma ihre Kamera einsetzt, um die wahre Natur der Welt zu enthüllen. Entscheidungen der SpielerInnen beeinflussen Almas Beziehungen zu den anderen Almas und den Einwohnern von Domacon, was zu neuen Quests, einzigartigen Kampftechniken und unterschiedlichen Erzählsträngen führen kann.

„Wir wollten mit der Perspektive und der Idee spielen, dass die Wahrheit im Auge des Betrachters liegt, also schufen wir Alma, eine Journalistin, die ihre Kamera überallhin mitnimmt“, sagt Carlos Rocha, CEO von Dreams Uncorporated. „Sie findet sich in einer Welt wieder, in der es mehrere Versionen von ihr selbst gibt, mit unterschiedlichen Ansichten und Zielen. Die Entscheidungen, die sie trifft – und auch die, die sie nicht trifft – schaffen ihre Umstände und Möglichkeiten.“

Innovative Mechaniken und Kämpfe

Die Kamera ist ein zentrales Element des Spiels, sowohl im Erforschen der Welt als auch in den Kämpfen. Unterschiedliche Kameraobjektive verändern die Perspektive und beeinflussen damit Angriffe und Taktiken. Jede Alma bringt individuelle Fähigkeiten mit, die durch die Verwendung von Prismensplittern verbessert werden können. Mit starken Bindungen zwischen den Almas lassen sich mächtige Kombos und neue Erzählstränge freischalten. Die Gegner in Domacon basieren auf lateinamerikanischer Folklore. Die Kampagnen-Seite bei Kickstarter findet ihr hier!

Der erste Trailer:

Bildmaterial: Prisma, Dreams Uncorporated

3 Kommentare

  1. Trailer sieht hübsch aus und als bekennender Cris-Tales-Fan werde ich das sowas von im Auge behalten - der optische Stil ist ja schon mal ähnlich.

  2. Für mich war Cris Tales auch eine sehr positive Überraschung. DAs wird auf jeden Fall im Auge behalten und wahrscheinlich auch gekauft.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.