News

Ein echter PlayStation-Klassiker: Vagrant Story soll eine Neuauflage erleben, findet Naoki Yoshida

Fans von Vagrant Story sagen dem Spiel gerne nach, eines der am meisten unterschätzten seiner Zeit zu sein. Und wenn mal wieder darüber diskutiert wird, welche Spiele ein Remaster oder Remake verdient hätten, dann fällt hin und wieder auch der Name Vagrant Story.

Dem vor fast 25 Jahren veröffentlichten Spiel – am 20. Juni 2020 feiert die Europa-Veröffentlichung Geburtstag – wurde diese Ehre aber nie zuteil. Square Enix hat das Werk aber nicht vergessen – zumindest Naoki Yoshida nicht.

In einem aktuellen Interview wird er von 4Gamer gefragt, welche Neuauflagen oder Remaster er sich persönlich wünschen würde. Er erklärte daraufhin, er sei ein großer Fan von Yasumi Matsuno und würde gerne sicherstellen, dass Spiele wie Vagrant Story und Final Fantasy Tactics auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben.

An Remakes oder Remastern sei er grundsätzlich nicht so sehr interessiert. Im Falle dieser Meisterwerke sei es ihm auch wichtig, dass sie mit dem gleichen Gefühl wie bei der Erstveröffentlichung gespielt werden könnten. Klingt nach einer simplen Neuauflage ohne große Eingriffe. Aber auch die wäre wohl wertvoll genug, oder?

via Genki, Bildmaterial: Vagrant Story, Square Enix

12 Kommentare

  1. Im Falle dieser Meisterwerke sei es ihm auch wichtig, dass sie mit dem gleichen Gefühl wie bei der Erstveröffentlichung gespielt werden könnten.

    Da bin ich mal gespannt darauf, was das für die Entwicklung bedeutet. Was man bei dem Spiel immer gerne vom Tisch fallen lässt ist, dass es im Grunde die PS1 Version von Final Fantasy XV ist. Die Entwicklung lief alles andere als gut, Speicherkapazitäten wurden sehr schnell ausgelastet, Item Management in dem Spiel ist die reinste Katastrophe (Gegenstände Verlagern wird immer mit einem minuten langem Abspeichern bestätigt) und die Story ended ganz plötzlich in der Mitte, mit sehr vielen Sachlagen, die erst im Epilog gezwungen beendet werden. Es ist ehrlich gesagt keine runde Erfahrung, die man da als Gefühl replizieren möchte. Man kann sich glücklich darüber schätzen, dass man es nicht Final Fantasy getauft hat, da sonst die Gemüter wieder ganz anders ausgesehen hätten.


    Aber ich wäre auch voll dabei. Trotz all dem was ich geschrieben habe, liebe ich das Spiel tatsächlich auch sehr. Komplett aus der Norm tanzende Spiele sind so oder so mein Ding. Nur würde ich hier gerne Taten statt Worte sehen, weil uns diese Diskussion am Ende nirgendwo hinbringt. Ich kann dem Publisher, der in den letzten Jahren deutlich mehr vom Altkatalog zurück geholt hat, als gefühlt der Rest in der Industrie, nicht wirklich in der Sache böse sein. Aber dass irgendwo ein Herr etwas zurück möchte, kann ich mir ehrlich gesagt auch so schon denken. Vielleicht sollte man sich demnächst wieder mit guten Neuigkeiten melden, dann hätten wir auch deutlich mehr Gesprächsstoff als "hätte hätte Fahrradkette"

  2. Ich würde mich ja nach wie vor immer noch sehr freuen, wenn das Spiel mal in den Playstation Store landen würde. Verstehe nicht, warum das noch nich passiert ist.

    Ein Remaster würde mir aber auch schon genügen, im Falle einer Neuauflage. Es gebe jedoch eine Mechanik im Spiel, die ich sehr gerne komplett modernisiert sehen würde:

    Es war mega nervig für jeden Waffenwechsel in dieses unglaublich langsame und verschachtelte Menü gehen zu müssen. Und oh Boy, man musste seeeehr oft seine Waffen wechseln. Da würden Schnelltasten-Belegungen und einstellbare Waffensets echt Wunder wirken.

  3. Ich hatte mal rein geschaut, auf der PS3 konnte man es glaube ich im PSN kaufen, aber ich kam mit den Mechaniken, wie dem hier beschriebenen umständlichen Waffenwechsel einfach nicht zurecht..und habe es recht schnell zur Seite gelegt.😅

  4. Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  5. Ich hatte mal rein geschaut, auf der PS3 konnte man es glaube ich im PSN kaufen, aber ich kam mit den Mechaniken, wie dem hier beschriebenen umständlichen Waffenwechsel einfach nicht zurecht..und habe es recht schnell zur Seite gelegt.😅

    Mir ging es genauso, ein Remaster würde ich trotzdem gut finden. Alte Spiele die nur auf einer Konsole verfügbar sind wieder zugänglicher zu machen, hört sich super an... :)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.