News SWI

Da ist es endlich: Xenoblade Chronicles X erscheint mit neuen Inhalten für Nintendo Switch

Die Xenoblade-Gebete wurden erhört: Xenoblade Chronicles X, der heilige Wii-U-Gral, erscheint in den letzten Zügen der Nintendo Switch doch noch für die Hybridkonsole. Nintendo kündigte die Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition an.

Nahezu alle einigermaßen populären und einst Wii-U-exklusiven Spiele wurden inzwischen für Nintendo Switch portiert, doch ein Spiel wehrte sich bis heute. Xenoblade Chronicles X blieb den etwa 13 Millionen Wii-U-BesitzerInnen vorbehalten. Das ändert sich am 20. März 2025.

Und es kommt noch besser! „Diese grafisch verbesserte Version des epischen Sci-Fi-RPGs bietet zusätzliche Inhalte – darunter brandneue Story-Elemente“, verspricht Nintendo. Auch Kenner des Originals dürfen sich also bei Bedarf noch einmal in die Welt von Xenoblade Chronicles X stürzen.

„Wir schreiben das Jahr 2054. In einem intergalaktischen Krieg zwischen zwei außerirdischen Völkern wurde die Erde zerstört und die Menschheit steht kurz vor ihrer endgültigen Vernichtung. Eine kleine Gruppe Überlebender muss mit ihrem Raumschiff Weißer Wal auf dem riesigen unerschlossenen Planeten Mira notlanden – und nun ist es an dir, einem BLADE-Mitglied, die Menschheit vor ihrer Auslöschung zu bewahren“, führt man in die Story ein.

Xenoblade Chronicles X erschien ursprünglich 2015 für Nintendo Wii U. Welche Neuerungen die Switch-Version konkret für uns bereithält, wird uns Nintendo in den nächsten Wochen wohl noch aufzeigen. Es wird eine Handelsversion für Nintendo Switch geben.

Der erste Trailer:

Bildmaterial: Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition, Nintendo, Monolith Soft

32 Kommentare

  1. Hab ich beides gesehen und Vampire Hunter D, so großartig der Manga auch ist so grauenhaft ist der 1985er Anime Film. Der 2000er Film Bloodlust war ganz ok und ist heute noch sehenswert. Kommt aber von den Techniken bei weitem nicht an das rann was Ufotable mit Weißkreuz Glühen oder ganz besonders Garden of Sinners gezeigt hat. Demon Slayer ist aktuell zumindest im 2D bereich von der Kunst mit das beste was es heutzutage zu sehen gibt da kommt aktuell nur Mappa rann (wenn sie nicht ihre Mitarbeiter zu Tode schuften lassen würden) und ggf A1 Pictures wenn sie mal nen guten Tag haben.


    Aber das waren nur meine 2 Cent dazu ^^

    Jaaa..ähh..neeeeee! Ne. Nenene.

    Da würde ich gegen halten, in allen Punkten, und 2€ in den Topf schmeißen. Mehr hab ich diesen Monat nicht mehr. Morgen gibts Gehalt.😌

  2. Zu den Face Lifts denke ich das der Gedanke dahinter war die Reihe optisch zu vereinheitlichen. Wenn man jetzt Elma anguckt könnte man meinen sie wär aus Xeno 3.

    Aber schon lustig wie unterschiedlich Meinungen sein können. @Chribast1988 meint Elma sieht jetzt jünger aus. Ich finde sie sieht älter aus mit dem neuen Look.

    Und es hatte den besten Soundtrack der Reihe. Den BESTEN Soundtrack. Ich werde KEIN Gegenargument akzeptieren!
    Black Tar war ein geniales Battle Theme!!!

    Yep, Sawano muss wirklich mehr für spiele komponieren. Wobei macht der überhaupt noch was? Hab schon ewig nichts mehr von ihm gehört jetzt wo ich so darüber nachdenke.

    Ich hoffen nur, mit den "brandneuen Story-Inhalten" adressieren sie ENDLICH das Ending des Spiels

    Ich denke das wird nur son lauwarmes Geplänkel werden wo man im Nachhinein sich denkt das man sich das auch hätte sparen können. Denke das wird eher ein Versuch eine Brücke zu bauen zu anderen Xeno Titeln.

    Nicht das ich es verstehen würde weil ich hatte Xeno 2 damals abgebrochen und Xeno 3 nie gespielt :S

  3. Weil Sony und Nintendo auch die besten Freunde sind :D Ich glaube eher fallen Silvester und Ostern auf den gleichen Tag bevor Nintendo nen First Party Titel auf PS4/5 bringt :D

    als ob die Nintendo-Spieler nicht auch um jeden Kram betteln rund um die Uhr, der auf PS zuerst erscheint ...

    Spiele wie Fairy Fencer F Advent Force waren auch erst exklusiv für PS erschienen zuerst 2016, und wurden dann erst später 2019 geportet zu Nintendo... das mag zwar jetzt kein First Party Studio-Spiel sein, aber es geht allgemein ums Prinzip,,dass das Spiel in seiner Ursprungsform zuerst einige Jahre nur exklusiv auf einer Konsole zu haben war, in dem Fall der PS.. und dann erst nachträglich zum Multiplattformer wurde - PC ausgeschlossen, denn PC zählt nicht als Konsole.

    Gleiches passierte mit auch größeren Titel wie Final Fantasy XII Zodiac Age... erschien plattformexklusiv zuerst für PS 2017..wurde erst 2019 für Nintendo geportet...

    Bei Xenoblade Chronicles X handelt es sich sogar um nen älteres Spiel das 2015 erschien..man hatte also jetzt stolze 9 JAHRE an Exklusivität mehr als genug Zeit seitens Nintendo das Spiel alleine auszumelken, was geht und die Zitrone bis zum letzten Tropfen auszupressen. Irgendwann ist auch mal gut und man sollte sich überlangen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, wann es schlichtweg finanziell wesentlich sinnvoller ist ein Spiel aus seinem Exklusivgefängnis zu befreien, damit es wirtschaftlich sich stärker entfallen kann, als wie wenn man sein potenzial ständig in seinem Exklusivitätsgefängnis einpfercht und unterdrückt dadurch, nur wegen stumpfsinnigen Aberglaubens, dass sei so finanziell für Nintendo besser...

    was schlichtweg Humbug ist ab nem gewissen Alter eines Spiels, wenn der hauseigene Markt erstmal komplett gesättigt wurde von einem Spiel und man daher mit nem bloßen HD-Port kaum noch die breite Masse an Leute ansprechen kann und dazu bewegt bekommt, sich das Spiel nochmal zu kaufen, wenn sie denn schon das original ja besitzen und bereits vor X Jahren durchgezockt haben...

    Im Vergleich zu der frischen Menge an potenziellen Käufern, die darauf warten, seit geschlagenen 9 Jahren das Spiel kaufen zu wollen, es aber nicht konnten, bzw. bewusst nicht taten, weil man nicht so verrückt ist sich bloß wegen 1-2 Spiele ne neue Konsole zwangsweise kaufen zu müssen... aus dem gleichen Prinzip wünschen sich doch viele Nintendo-Spieler umgekehrt genauso das alles dauert auf Nintendo geportet werden soll, was nicht SOFORT auch auf ihrer Kiste der Wahl erscheint - weil man umgekehrt genauso wenig Bock darauf hat sich extra wegen Spiel X ne PS-Konsole kaufen zu müssen.

    Aber mit Xenoblade Chronicles X haben Nintendo und Monolith Soft nun wirklich lang genug von der Exklusivität profitiert.... das Zeitalter von lebenslangen Exklusivspielen ist meines Erachtens vorbei, das können sich heutzutage Entwickler bei den explodierenden Entwicklungskosten einfach nicht mehr auf solch lange Dauer leisten...

  4. Ich finde den Unterschied bei den Gesichtern marginal, der größte Unterschied ist die Beleuchtung. Und die alten fand ich auch schon nicht so toll.

  5. das mag zwar jetzt kein First Party Studio-Spiel sein, aber es geht allgemein ums Prinzip,


    Ja aber das ist der springende Punkt. Ein Exklusives Thirdparty Spiel ist anders zu bewerten als ein First Party Titel.


    das Zeitalter von lebenslangen Exklusivspielen ist meines Erachtens vorbei, das können sich heutzutage Entwickler bei den explodierenden Entwicklungskosten einfach nicht mehr auf solch lange Dauer leisten...


    Doch können sie. First Party Titel sind und waren schon immer Systemseller. God of War Ragnarök und Horizon 2 haben sich beide mehr als 8 millionen mal verkauft. April 2018 hat sich die PS4 besser verkauft als die Switch und Xbox eben weil GoW in dem Monat rauskam.


    Die Titel spielen schon zu ihrem Release ihre Entwicklungskosten wieder ein zusätzlich zu den angekurbelten Hardwareverkäufen. Da haben es Entwickler nicht mehr nötig diese auf andwren Plattformen zu bringen. WENN sie das tun dann tun sie es um noch den ein oder anderen € mitzunehmen. Aber wirklich nötig haben sie es zu diesem Zeitpunkt nicht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.