2025 soll acht Jahre nach dem letzten Serienteil ein neues „Layton“ erscheinen. Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes ist eines von vielen Games, die derzeit bei Level-5 entstehen und eines der wenigen, das bisher noch nicht verschoben wurde. 2025 ist die Veröffentlichung geplant, das gilt auch nach der Level-5 Vision noch.
Bei einem Panel während der Tokyo Game Show hat Level-5 CEO Akihiro Hino jetzt angedeutet, dass wir die „Layton“-Fortsetzung nach acht Jahren einem kleinen Push von Nintendo zu verdanken haben. Hino machte weiterhin deutlich, dass er die Reihe eigentlich als abgeschlossen sah.
Hino änderte seine Meinung aber offenbar nach „Ermutigungen“ aus der Branche. „Bestimmte Personen aus der Branche wollten unbedingt, dass wir ein neues Spiel veröffentlichen … wir hatten starken Druck von der Firma ‚N'“, so Hino. Die einhellige Meinung: dies könne nur Nintendo gewesen sein.
Die Layton-Reihe feierte auf Nintendo-Systemen große Erfolge und dürfte für den ein oder anderen auch als „Nintendo-Marke“ gelten. Im Westen hat Nintendo viele der Layton-Spiele auch vertrieben. „Als ich diese Meinungen hörte, dachte ich, dass es gut wäre, ein neues Spiel zu entwickeln, damit die Fans die Serie in der Qualität genießen können, die die neueste Konsole bietet“, so Hino abschließend.
via Automaton Media, Bildmaterial: Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes, Level-5
Die sollen den Laden kaufen und dann Geld auf ein neues Nino Kuni werfen.