Das habt ihr wahrscheinlich auch schon bemerkt: Astro Bot hat zwar jeden noch so erdenklichen Gastauftritt neuer und alter PlayStation-Marken. Aber eine der berühmtesten glänzt mit Abwesenheit: Final Fantasy.
Insbesondere Final Fantasy VII, eines der wohl bis heute bekanntesten und beliebtesten Spiele der PS1-Ära, ist nicht vertreten. Es ist das am zweithäufigsten verkaufte Spiel der Plattform, die ihren 30. Geburtstag in diesem Jahr feiert.
Doch Cloud hat es nicht ins Spiel geschafft und auch andere Square-Enix-Marken wie Kingdom Hearts (Sora) fehlen. Die Auslassung ist nicht nur auffällig, sondern auch seltsam. Studio-Chef Nicolas Doucet kann und will dazu aber nicht viel Aufklärung leisten.
Im Gespräch mit Game File deutet Doucet an, so ist jedenfalls sie allgemeine Lesart, dass man Cameos von Cloud und Sora in Betracht zog, aber Square Enix nicht mitspielen wollte – warum auch immer. „Es ist schwierig, das zu kommentieren“, sagte Doucet. „Wir respektieren die Entscheidung jedes Publishers.“
Bei der State of Play kündigte Team Asobi einen DLC mit neuen Herausforderungen und Bots an. Dann werdet ihr unter anderem Eve (aus Stellar Blade) finden können. Auf Square-Enix-Bots müsst ihr aller Voraussicht nach aber weiter verzichten, wie es aussieht.
Da man für Astrobot doch einiges an DLC angekündigt hat meines Wissens, glaub ich einfach das ist pure Absicht und kalkül, um nicht direkt sämtliches Feuer zu verpulvern an Cameos mit dem hauptspiel, sondern um große kracher für die DLCs übrig zu lassen und da kommt man um CLOUD einfach nicht drum rum dieses Jahr nach Rebirth
Nun, wenn Square Enix abgelehnt hat, dann wird es auch im keinem weiteren DLC Cloud und Co als Bots geben. Es sei denn, die überlegen sich das noch mal...
warum sollte SE zu sowas nein sagen, wären doch schön blöd sich die PR und das positive Feedback dazu entgehen zu lassen und schließlich gab es im ersten Astrobot Spiel zumindest ja schon eine FF7 Referenz, die mehr als eindeutig genug war mit Clouds Schwert...das hat SE ja auch nicht gestört damals
Ich habe keine Ahnung warum man diese Art von Werbung (was ja eigentlich irgendwie auch ist), nicht mitnimmt, aber so steht es in der News:
Ich glaube Nicolas Doucet einfach, dass er von Square Enix keine Erlaubnis bekommen hat. Es fehlen ja nicht nur Sora und Cloud, SE ist mit KEINEM seiner Franchises vertreten. Der Held aus Dragon Quest 8 würde sich perfekt eignen oder jemand aus dem Star Ocean-Franchise, dass ja auch durchaus sein Nischendasein hat.
Ich bin tatsächlich sogar eher überrascht, dass es einige hauseigene Franchises nicht ins Spiel geschafft haben. Heavenly Sword ist hier ebenso wenig vertreten wie Twisted Metal. Die Resistance-Reihe und Until Dawn, die zumindest einen Auftritt in Astro´s Playroom hatten, fehlen auch!
Dabei hätten sie es viel eher "verdient" hier zu sein als die Third-Party-Charaktere. Nicht falsch verstehen, einige waren super, super cool und ich bin so froh, dass sie hier sind.
Aber hätte man einige der generischen Bots nicht austauschen können, um wenigstens ALLEN hauseigenen Franchises eine Bühne bieten zu können? Seltsam...