Die Reviews zu Astro Bot sind da und da wir euch kein eigenes Review zum Launch anbieten können, möchten wir wenigstens mit einem Medienecho dienen. Vorweg, es wird einseitig. Bei 95 Punkten steht Astro Bot aktuell bei OpenCritic, die Medien überschlagen sich förmlich mit Superlativen.
Astro Bot ist schon jetzt eines der am besten bewerteten Spiele des Jahres. Bei VGC geht Jordan Middler noch ein Stück weiter und nennt Astro Bot den „besten 3D-Platformer des Jahrzehnts“ – da gab es auch Spiele wie Super Mario Odyssey.
Das Gefühl des Staunens, der puren Freude und der Aufregung über das, was als Nächstes kommen möge, habe ihn vom ersten Bot, den er gerettet habe, bis zum Erreichen der Platin-Trophäe getragen, so Middler.
Aber Astro Bot sei nicht einfach nur ein unterhaltsamer Platformer mit Nostalgie-Faktor. Es sei ein beeindruckender Vertreter einer neuen Generation voller schierer Freude, die nur einen Vergleich mit Marios besten Abenteuern zulässt. Negative Anstriche? Man wartet sehnsüchtig auf die Speedrun-Herausforderungen.
Ein wildes Vergnügen nennt Christian Donlan bei Eurogamer Astro Bot. Wie bei VGC lobt man die ungewöhnlichen Verwendungen des Dualsense. „Astro Bot ist ein Platformer, der wirklich wie die besten Platformer da draußen denkt. Es antizipiert die Dinge, die Sie antizipieren werden, und macht es dann noch besser.“
„Astro Bot hat mich von Anfang bis Ende zum Lächeln gebracht“, resümiert Simon Cardy bei IGN. Es sei eine Sammlung von „unendlich einfallsreichen Levels“ und „fantastisch spaßigen Fähigkeiten“, ohne ansatzweise repetitiv zu werden. Team Asobi habe einen Maskottchen-Platformer geschaffen, der es mit Nintendos besten Bemühungen aufnehmen könne – das sei so „ziemlich das größte Kompliment“.
Team Asobi etabliert sich als unverzichtbar
Übrigens: Man muss keine lange gemeinsame Geschichte mit Sony-Systemen haben, um Freude zu haben. Aber wer ein Stück PlayStation im Herzen trage, der finde eine Schatztruhe voller spielbarer Nostalgie vor.
„Team Asobi hat sich mit diesem fantasievollen Plattformer für die Ewigkeit als unverzichtbares PlayStation-Studio etabliert“, findet Mark Delaney bei GameSpot, wohl auch im Hinblick auf die zahlreichen Studioschließungen. Jedes Level würde sich neu anfühlen, die Umgebungen seien abwechslungsreich, das Platforming exzellent und die Welt voller Geheimnisse. Kritik gibt es nur am Schwierigkeitsgrad einiger harter Level, weshalb einige Cameo-Charaktere sehr schwer zu erhalten sind. Außerdem hätte es bei Delaney zwei Spielabstürze gegeben.
„Ein nahezu perfekter Plattformer, der über sich hinauswächst“, ist das Fazit von Matt Cabral bei GamesRadar. Auch hier zieht man den Vergleich zu den besten Super-Mario-Spielen, die Astro Bot „vielleicht sogar übertrifft“. Hier wird auch die Grafik gelobt als eine der schönsten, die es je auf einer PlayStation-Konsole gab.
Bildmaterial: Astro Bot, Sony, Team Asobi
@789X Nur das für die Game Awards (zum Glück) nicht die Spieler sondern die Presse Votet. Wenn es nämlich nach Spieler und Verkaufszahlen gehen würde dann müsste ja fast jedes Jahr Cod und Fifa gewinnen . Ich denke aber Wukong wird den Community Award gewinnen, weil sich da die Chinesischen Spieler wahrscheinlich sehr reinhängen werden.
Es ist das gleiche mit den Oscars, man muss sich über das Jahr einfach nur anschauen wie die Presse ein Spiel aufnimmt und dann kann man schon ungefähr erahnen wer die Favorieten sind. Wenn man das macht dann merkt man das ff7 rebirth und Astro bot bis jetzt den größten impact in diesen kreisen hatten. Ansonsten kann ich mir noch vorstellen dass das neue Zelda Spielsejr starke Konkurrenz sein wird (dies sind meiner Meinung nach bis jetzt die 3 Favoriten). Nominiert (wenn nicht noch ein überraschungspiel erscheint) wird dann auf jedenfalls auch noch helldivers und vielleicht like a dragon 8, metaphor oder wukong. Das ganze ist aber natürlich nur Spekulation.
@ElPsy
Die Presse / Jury alleine legt erstmal die Nominierten fest. Bei den Top 5 voten auch die Spieler oder hast du das die ganzen Jahre nicht mitbekommen? Es sei denn man hat das abgeschafft und ich hab davon nichts mitbekommen.
Es gibt natürlich auch viele Awards wo nur Presse und/oder Industrie gevotet hat. Aber das ist für uns Spieler und der Gamingszene doch vollkommen bedeutungslos. Zumal sie mittlerweile eh oft genug an den Interessen der Spieler vorbei empfohlen haben.
Wozu dann auch ein GOTY Event, wenn Metacritic eh schon das fertige Ranking dazu hat. xD
Ich denke, dass Ding wird an Helldivers oder Wukong gehen. Es sei denn, Astro Bot geht steil.
Helldivers und Wukong spielen in einer eigenen Liga was Hype und Zhalen angeht. Weiß nur nicht ob Chinesen beim Voting teilnehmen können oder wollen. Deswegen bin ich mir bei den beiden unsicher.
Als meines Wissensnach war es schon immer so das die Jury (ca. 100 Mitglieder der Presse) 90 % der Entscheidungskraft haben und die Communityvotes nur 10 %. Das gleiche hat jetzt auch meine schnelle google Recherche ergeben. Also ja komplett irrelevant sind die 10% nicht aber ich denke abseits von Entscheidungshilfe bei einem Kopf an Kopf rennen zwischen 2spielen wird das jetzt nicht so viel ausmachen.
Sehe ich anders. ICh finde mittlerweile nichts wertloser als User Votes oder Wertungen, da in der heutigen Zeit einfach alle zu aufgeladen ist um in der Allgemeinheit irgendwas aussagekräftiges zu erschaffen. Ich finde da die meist sehr ausführlich ausgeschriebenen Gedanke der Leute die das auch professionell gelernt haben viel hilfreicher (natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe). Vorallem da man sich ja bestimmte heraussuchen kann wo man weiß das sie was können.
Ist schon was anderes wenn man Spiele mit einander in einem Wettstreit vergleicht anstatt sie für sich zu bewerten. Außerdem sind es ja wie gesagt "nur" 100 Leute weswegen es da eh schon mal zu anderen Meinung als Metacritic kommen kann da es ja viel weniger sind.
Ich bleibe bei meiner voraussage das Aktuell FF7 Rebirth noch die größte Chance hat (allein schon weil ein FF es noch nie so stark wie diesmal verdient hat) aber Astro Bot und das neue Zelda extrem nah dran sind sich das Ding auch zu holen. Es wird auf jeden Fall spannend und ich bin neugierig wer am Ende dann Recht haben wird (vielleicht auch was ganz anderes wie damals It takes two )
Grundsätzlich stimmt das zwar aber bei Verkaufszahlen wo der Unterschied bei ca 10 -20 Millionen steht, ist das schon ne andere Geschichte.
Klar, kann man wertlos finden. Was kümmert einen das Geschwätz der Anderen. Aber ein reines medial-industrielles Kreiswichsen bleibt von der Bedeutung her ja trotzdem uninteressant. Von einem kurzweiligen Unterhaltungsfaktor abgesehen. Aber da sind auch wohl eher die Trailer der interessantere Part.
Echoes of the Wisdom wäre ja mein persönlicher Favorit. Einfach nur für den Lacher, dass so ein Game Final Fantasy, Helldivers und Wukong weghaut. Aber glauben kann ich da nicht dran, bis ich es sehe.
Auch Metaphor würde ich es eher gönnen als dem Rest. Ich glaub aber nicht, dass das mit dem Anime Stil und so zu schaffen ist.
Astro Bot hat halt ne gute Mitte gefunden aus verspielt aber nicht zu kindisch. Deswegen denke ich, dass da dieses Potential ist, wenn es wirklich mit Mario mithalten kann.
Ich hab hier grad ne Liste von noch kommenden Spielen auf.
Diablo IV Vessel of the hatred, Silent Hill 2 Remake, Mario&Luigi Brotherhood ... denke, dass sind alles 10M Kandidaten.
Noch einige andere, bei denen ich nicht einschätzen kann, wie groß die wirklich sind... sowas wie Dragonball, Turtles, Dragon Age usw. usf. Weiß auch nicht, ob man Asssassins Creed hier noch nennen soll. Das Spiel wird wohl wieder auch eher durch seine Kontroverse auffallen.
Kommt auf jeden Fall noch genug, wo ich für Rebirth keine Chance sehe.
Gott, ich bin so scharf auf das Spiel. Seit dem Launch Trailer hab ich mir nichts dazu angesehen, weil ich mir absolut nichts dazu spoilern will!
Aber allein, wenn ich Astro´s Playroom als "Vorlage" nehme, gehe ich stark davon aus, dass das hier mein GotY wird, selbst, wenn noch potentiell weitere starke Konkurrenz vor der Türe steht wie The Plucky Squire, Zelda Echoes of Wisdom, Ys X oder Mario und Luigi Brothership.
Mann, wir das Jahr geil!
Schade finde ich nur, dass das Spiel Bakeru Mameda Bakeru wohl völlig überschatten wird. Ich spiele es gerade und es verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit. Auch ein absolut fantastisches Spiel! Astro Bot wird sich neben Plucky Squire für den Urlaub aufgewahrt. Hoffentlich bin ich bis dahin mit Bakeru durch. XD