Die Capcom-Legende und Director der Devil-May-Cry- und Dragon’s-Dogma-Reihe Hideaki Itsuno verlässt auf eigenen Wunsch hin das Unternehmen nach 30 Jahren und 5 Monaten.
Hideaki Itsuno möchte laut eigenen Aussagen seiner Kreativität freien Lauf lassen und ab September an einem neuen Titel in einer neuen Umgebung arbeiten. Welche „Umgebung“ das genau sein wird, ist noch nicht bekannt.
Viele seiner Kollegen tauchten in der Vergangenheit bei derartigen Gelegenheiten oft bei neugründeten Studios wieder auf, die von chinesischen Geldern durch NetEase oder Tencent finanziert wurden. Toshihiro Nagoshi gründete das Nagoshi Studio und Hiroyuki Kobayashi GPTRACK50. Das geht nicht immer gut: Ouka Studios, die Entwickler von Visions of Mana, ebenfalls von NetEase gegründet, macht einem Bericht zufolge schon wieder dicht.
Bereits seit 1994 ist Hideaki Itsuno ein fester Bestandteil des japanischen Publishers und Entwicklers Capcom. Mit Star Gladiator und Rival Schools: United by Fate startete Itsuno seine Karriere.
Daraufhin folgten viele weitere Projekte wie Power Stone, Power Stone 2, Devil May Cry 3: Dante’s Awakening, Devil May Cry 4, Dragon’s Dogma, Devil May Cry 5 und Dragon’s Dogma II und noch viele weitere.
RIP Dragons Dogma 2.
Ich hatte ja die kleine Hoffnung das sich da mal was tut aber die fehlenden Updates und Funkstille zu dem Spiel seitens Capcom hat sich jetzt dadurch ein wenig erklärt.
Sehe hier ne ähnliche Situation wie bei Yoshinori Ono und Street Fighter. Aufgrund seiner langen Verdienste bei Capcom wird man dem auch nicht einfach die Tür gezeigt haben, sondern man wird ihn höflich gebeten haben, seinen Schreibtisch zu räumen.
Trotz der Millionen verkaufter Kopien und somit dem gesicherten kommerziellen Erfolg dürfte DD2 der Reputation von Capcom letztendlich geschadet haben. Das Spiel ist viel zu früh und in einem technischen Zustand erschienen, der so kaum hinnehmbar war. Mittlerweile läuft es ja deutlich besser, aber fernab davon, richtig gut zu laufen.
Ich hatte es mir auch vor kurzem in nem Sale für nicht ganz 40 Euro geholt, aber noch nicht getraut, es mal anzuschmeißen.
Bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob man das Spiel und das gesamte Franchise nun zum sterben zurücklassen wird oder sich da noch was tun wird. Die Leute haben eigentlich mit konstanten Updates gerechnet (sowohl technisch als auch Content) und irgendwann dann eine große DLC-Erweiterung.
Man weiß aber auch, Itsuno war wohl bei DD immer die treibende Kraft, dass es überhaupt voran ging. Die Zukunft von DD2 dürfte wohl nun ungewiss sein ohne ihn. Für seine eigene Zukunft wünsche ich ihm alles gute, hoffe nur, NetEase hat ihn nicht mit irgendwas gelockt.
Schade, ich hoffe das hat keinen Einfluss auf ein eventuelles DmC 6. Für mich waren das die einzigen Spiele die ich von Capcom gut fand (zumindest Teil 4 und 5). Ich hoffe echt da kommt noch was
Aber naja ich wünsche ihn auf jeden Fall alles gute.
Das tut mir schon echt in der Seele weh, als großer DMC Fan das jetzt plötzlich lesen zu müssen. Auch wenn mir die Richtung mit DMC5 nicht sonderlich gefallen hat, hoffte man für die Zukunft doch immer mal eine Version von Devil May Cry, die dann doch wieder zu was taugt. Aber was will man auch machen, wenn die Chefetage einem immer um mehrere Jahre vertröstet? Auch hier, wie bei all den anderen großen Namen, die ihren Posten räumen mussten, wird einmal salutiert und für die kommende Zeit das Beste gewünscht.
Interessant ist gerade ja auch, dass er nun gemeinsam mit Mikami und Kamiya arbeitlos auf der Strecke steht. Vielleicht (ganz utopisch gedacht) werden sich die 3 irgendwo wieder zusammentun und es genauer wissen wollen? Solange man auch irgendwann etwas hört und nicht klanglos untergeht, wie es am Ende Tabata und Baba sind, soll mir alles recht sein.
Das wars für Dragosn Dogma 2 und alle etwägigen pläne vermutlich auch dem Spiel mit nem Update den Feinschliff zu geben, den es verdient gehabt hätte von Day1 an zu haben, mal wieder aber nicht bekam weil Capcom es total verbockt hat der Ip das Vertrauen zu geben das es verdient gehabt hätte und Itsuno wieder nicht das machen konnte mit der IP, was er bedurft hätte, um aus DD was wirklich großartiges zu machen ... einfach ne Schande und ich wette mit euch, das ist jetzt auch der Grund warum Itsuno geht... warum bei ner schlechten firmen bleiben, die einem stets nie das machen lässt, was man machen möchte und die IPS mit ihrem ewigen Misstrauen zugrunde richtet, bevor die IPs wirklich mal zeigen konnten, was in ihnen steckt...statt sie stets völlig halbgar vor lautet zeitdruck raushauen zu müssen ...