Kitsune Tails, das seine Macher als queeren Retro-Plattformer bezeichnen, blickt inzwischen auf über 500 durchschnittlich „sehr positive“ User-Bewertungen bei Steam zurück. Und das feiert man.
Gut zwei Wochen nach der Veröffentlichung für PC-Steam liefert man heute auch den offiziellen Support für das Steam Deck von Valve nach. Kitsune Tails ist jetzt verifiziert.
„Erkunde eine Welt voller wundervoller, queerer Charaktere inmitten einer legendären Geschichte. Hilf Yuzu, die halb Fuchs, halb Mensch ist, ihre menschliche Liebe Akko vor ihrer Kindheitsfreundin, die zur Rivalin wurde, zu retten“, führt man ein.
Kitsune Tails möchte darüber hinaus vor allem der Speedrunning-Community gefallen und bietet einfach zu bedienende Modding-Tools, mit denen ihr eigene Levels und Minispiele erstellen könnt.
Die offizielle Website weist die Veröffentlichung für Konsolen, konkret Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series auch weiterhin aus. Einen Zeitplan dafür gibt es aber wohl noch nicht.
Der neue Accolades-Trailer:
Bildmaterial: Kitsune Tails, Kitsune Games, MidBoss
@tobo
Ich bin mit dem C64 Nachfolger Amiga (500) aufgewachsen und replaye im allgemeinen bereits vorhandene Spiele (Konsolen, wenn ich Bock auf Nostalgie/Retro habe), aber Spiele im Retro Stil haben ihre Daseinsberechtigung und haben ihre Fans sonst gäbe es sie ja nicht.
Es zwingt dich keiner diese Spiele zu spielen, also wieso juckt dich das?
Spiel deine präferierten Spiele und gut ist
Zu damaligen Zeiten musste man halt mit der gebotenen Optik leben. Heute wird sie überwiegend als Stilmittel verwendet und das spricht durchaus den einen oder anderen an (Mich zum Beispiel ).
Das ist auch komplett legitim^^
Man muss aber eben auch sagen, Kitsune Tails ist jetzt nicht die Art von Retro, sondern möchte Super Mario Bros 3 quasi neu interpretieren und nen eigenen Stempel aufsetzen.
Und ja wir sind paar Jahrzehnte nun weiter technisch aber bei Jump n Runs gab es in dieser Zeit nur sehr wenige, die einem Mario World oder Mario Bros 3 ebenwürdig sind und wenn sinds meist eher die Spiele, die sich an die Retro Spiele anlehnen...^^
Wo ein Markt ist, wird dieser natürlich bedient, das ist logisch. Ich habe auch nicht die Daseinsberechtigung in Frage gestellt, sondern lediglich mein persönliches Empfinden/Meinung geäußert. Ist ein Unterschied.
Wenn hier in den News stehen würde, dass Danone nen neuen Schokopudding aufn Markt bringt, könnte es durchaus sein, dass ich das mit "Pudding mag ich nicht" kommentiere, ohne dem Pudding das Existenzrecht streitig zu machen. 😎
Ich habe einfach nur sehr oft das Gefühl, dass Entwickler, die diese Retrogames machen, dies eher deswegen tun, weil es für anderes mangels Ressourcen/Fähigkeiten/Talent einfach nicht reicht. Und zusätzlich wird dann nur nochmal neu aufgekocht, was vorher schon 1000x da war.
Ich würde auch heute Games im Retro-Stil spielen, wenn da eins mit dem sensationellen, brandneuen, noch nie dagewesenen Spielsystem um die Ecke kommen würde.
Aber braucht man wirklich noch ein neues Sidescroll-Jump'nRun?
Das darfst du nicht mit dem Blick von heute sehen. 🙂
Für uns damals war das Top-Grafik auf allerneustem Top-Niveau. 😁
Also nix womit man "leben musste", sondern durfte.
Tue ich auch nicht.
Komme doch selbst aus dieser Zeit und bei mir ist es vielleicht gerade deshalb so, dass es mich weniger stört, wenn aktuelle Games mit Pixeloptik daher kommen. Es ist am Ende ja so, dass auch solche Titel vom Fortschritt profitieren und so Dinge ermöglichen, die man damals niemals hätte umsetzen können. So hat man einen Mix aus Retro und Moderne, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt. Das finde ich schon spannend.