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WiLD: Online-Survival-Projekt nach jahrelanger Funkstille endgültig abgesägt

Erinnert ihr euch an WiLD? Das PlayStation-exklusive Projekt wurde vor satten zehn Jahren vom seinerzeit frisch von Rayman-Schöpfer Michel Ancel gegründeten Wild Sheep Studio angekündigt.

Seitdem gab es allenfalls mal vereinzelte Infohäppchen zum angedachten Online-Survival-Abenteuer – an eine tatsächliche Veröffentlichung glaubten zuletzt aber wohl die wenigsten. Nun bestätigte Creative Director Steven ter Heide die Befürchtungen. Auf die Frage eines Twitter-Users antwortete ter Heide, man arbeite nicht länger aktiv an Wild.

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Das wird die wenigsten wundern, die noch etwas mit dem Projekt anfangen können. 2020 verließ Michel Ancel nicht nur das Studio, sondern gleich die gesamte Branche. Der vermeintliche Grund: Sein Fokus auf ein neues Wildschutzgebiet-Projekt. Nicht unwahrscheinlich, dass die Vorwürfe für sein toxisches Verhalten und schlechtes Management bei Ubisoft ebenso eine Rolle spielten.

Die Entwicklung am Projekt ging ohne Ancel weiter – MitarbeiterInnen wurden eingestellt, bis 2021 bewarb man Wild als aktuelles und aktives Projekt. Dann folgte eine lange Funkstille, die ter Heide nun eben mit ernüchternder Meldung beendete. Ob und wenn, woran das Wild Sheep Studio nun stattdessen arbeitet, bleibt aktuell noch unklar.

via PlayStation Lifestyle, Bildmaterial: Wild Sheep Studio

1 Kommentar

  1. Sehr sehr schade,, aber so still wie es darum war, so war dies völlig absehbar leider... das Spiel hätte so viel Potenzial gehabt und sah vom gezeigten Potenzial so super aus... und auch die Gameplay-Idee fand ich absolut klasse, sich in einer offenen Spielwelt bewegen zu können und dabei wann immer man will die Perspektive bei der Erkundung zu wechseln indem man den Blick wechselt zwischen unzähligen Lebewesen der Wildnis, seis fliegende Vögel am Himmel, die Fische im Fluss, der Leopard im Wald...was auch immer...

    Bei solch langer Funkstiille, die dann abrupt ins Aus endet, finde ich jedoch auch, ist man den Leuten, die so lange auf diese Vaporware gewartet haben, eine vernünftige Erklärung schuldig, warum aus diesem angekündigten Spiel nichts geworden ist, was für Gründe dazu geführt haben, dass diese Spielentwicklung ins stocken kam bis zu dem Punkt, dass sich die gesamte Entwicklung im Sande verlaufen hat komplett.

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