News PC PS4 PS5 XBX

Visions of Mana erklärt euch, wie ihr die Geisterreliquien im Kampf und bei der Erkundung nutzt

Square Enix hat einen neuen Trailer zu Visions of Mana veröffentlicht. Das Video bietet einen „Deep Dive“ zu den Elemental Vessels. Mit diesen mystischen Artefakten, die mit elementaren Kräften ausgestattet sind, könnt ihr „unglaubliche Aktionen“ im Kampf entfesseln.

Statt ihr einen Charakter damit aus, dann ändert sich auch die Klasse des Charakters und ihr erhaltet mehr Optionen im Kampf. Das „Deep Dive“-Video geht dabei im Detail auf drei der Geisterreliquien ein, wie sie in der deutschen Version heißen: Erde, Licht und Dunkelheit. Insgesamt gibt es acht Geisterreliquien.

Elden Ring Rectangle

Die Geisterreliquien wirken sich dabei nicht nur immens auf den Kampf aus, sondern helfen euch auch außerhalb. Dryades Zweig, die Reliquie des Holzes, kann beispielsweise die regenerativen Heilungskräfte von Pflanzen nutzen. Damit könnt ihr große Blumen wachsen lassen, durch die ihr eingestürzte Wege überquert oder schwer zugängliche Gebiete erreicht.

Auch ganz hilfreich: Ihr könnt ab sofort persönlich reinschnuppern. Mit einer heute veröffentlichten Demo könnt ihr die ersten Schritte mit Val, Careena und Morley jetzt auf PlayStation, Xbox und PCs unternehmen.

Visions of Mana erscheint am 29. August für PS5, PS4, Xbox Series und PCs. Eine Handelsversion könnt ihr bei Amazon* vorbestellen. Entwickelt wird der erste neue Mana-Hauptteil seit 15 Jahren übrigens von Ouka Studios. Das Studio ist eine Tochter des chinesischen Riesen NetEase und wurde 2020 in Tokyo gegründet.

Das neue Video:

Demo-Ankündigung:

Bildmaterial: Visions of Mana, Square Enix, Ouka Studios

16 Kommentare

  1. Ja, ich will auch ganz ehrlich sein die Demo hat mir die Vorfreude auf Spiel gänzlich gekillt.


    Ich werde wenn überhaupt mal in einem Sale zu schlagen, aber auch das wage ich an dieser Stelle noch zu bezweifeln.

    Ich hab so einige Probleme mit dem Spiel, vieles davon ist aber schon genannt worden. Was mich allerdings wundert und vielleicht ist das tatsächlich auch nur ein Problem für mich, ist dass die Schrift in vielen Punkten oft sehr, sehr klein ist.

    Zum Beispiel konnte ich nicht erkennen, wie viel EP ich habe im Relikt Menü.

    Erst als ich vom Sofa aufgestanden bin, konnte ich erkennen, wie viele Punkte ich tatsächlich vergeben kann.

    Der Rest der Schrift ist zwar klein, aber noch lesbar, aber durch die Größe oft echt anstrengt. Die anderen Punkte, die ich jetzt bemängeln würde, wurden von den anderen schon hinreichend genannt.

  2. Weil das Spiel nun mal nicht nur für superkluge Oberschlaumeier gemacht wurde, sondern eben auch für kleine Kinder und solche Leute, die bei größeren Spielkarten evtl. schon mal aufgrund mangelnder Konzentrationsfähigkeiten den Überblick verlieren.


    Zu kritisieren dass man das nicht optional abstellen kann , ist in Ordnung, diese Funktion aber als Beleidigung zu missbrauchen, geht meines Erachtens zu weit, nur weil der Herr sich für zu schlau für dieses Feature hält ...


    Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, was ihr alle damit meint, das KS sei "schwerfällig" ...keine Ahnung, vielleicht bin ich selbst durch das KS von Genshin Impact auch schon zu sehr gewöhnt dran .... aber statt dauernd nur dran rumzumeckern, was schlecht an dem KS ist, hör ich von keinem einzigen von euch auch nur 1 einziges konstruktives Wort darüber, was man denn genau dran besser machen könnte, damit es euch besser gefällt - wo drückt der Schuh genau... denn das ein KS sehr "schwerfällig" ist, das ist ne Aussage, die lässt sich wie nen Kaugummi ziehen, so undeutbar ist sie,

    Seid mal n bisschen konkreter, damit man auf das was euch genau stört daran, auch genauer drauf eingehen kann gegebenenfalls.


    Liegts etwa daran, dass euch nen Lock On-System z.b. fehlt, um die Gegner genauer ins Ziel nehmen zu können z.B. oder bewegen sich die Charaktere für euch im Kampf einfach vielleicht "zu langsam".


    Man sollte zudem auch berücksichtigen, dass die Demo einem grade mal Einblick auf nen kleinen Bruchteil des Kampfsystems gibt... man kann nur 3 von 5 Charakteren testen und man hat nur Zugriff auf 2 von 8 Elementen und das in nem Beginner-Gebiet mit Level 10... mit kaum irgendwelchen Fähigkeiten verfügbar, die das Kampfgeschehen beeinflussen.

    Aber hier wird sich wieder herausgenommen, das ganze KS sofort komplett zu verurteilen von manchen Leuten, obwohl man grad mal vielleicht 5% des ganzen Potenzials vielleicht grad mal gesehen hat in der Demo.


    ich kann jetzt aber auch nicht beurteilen, ob mein Ersteindruck schlichtweg deshalb positiver ausgefallen ist, weil ich die PS5-Demo Version gespielt habe, und ihr gegebenenfalls die PS4 Version..geht ja niemand von euch drauf ein oder erwähnt es..warum auch immer, dabei wäre natürlich grade dies sehr aufschlussreich, sollte sich rausstellen, dass die Spielperformance der PS4 massiv spürbar gegenüber der PS5 Version anders sein sollte in kämpfen in Sachen FPS zum Beispiel... wenn da ne PS4 Version z.b. unsauber bei unter 30FPS rumkrebst, während ne PS5 Version stabil im Performance Mode bei 60 FPS ist..dann kann ich natürlich nachvollziehen, wenn da wer dann meint, dass das Spiel sich nicht gut anfühlt im Kampf.


    Außerdem hängt es auch von der gewählten Klasse und der damit verbundenen Waffe und seiner erlernbaren Techniken und Talente ab, ob ein Charakter sich eher schwerfälliger spielt, oder schneller und agiler.... Morley mit seiner Klasse Schattenklinge spielt sich auf jeden Fall weitaus weniger schwerfällig, als z.B. ein Basis-Val mit seinem Langschwert, aber wem das nicht passt, kann ihn ja noch ausprobieren mit Großschwert oder Lanze&Schild.


    Die Klassenangriffe sind typische overpowerte Finishing Moves...hat man den Balken voll, kann man damit praktisch Trash Mobs mit 1 Fähigkeit besiegen, zumindest alles was man in der Demo findet, außer die mächtigeren Gegner der paar Quests und die Herausforderungen der Geisteweiler.


    Es gibt zudem auch Buff-Gegenstände in dem Spiel...da kann man sich sicher sein, dass auf die eine Art udn Weise auch was dabei sein wird, was das Bewegungstempo der Charaktere steigert... war in den älteren Spielen der Mana-Reihe doch auch immer so, das es beispielsweise Zauber gab, um das Tempo der Charaktere temporär zu steigern... bzw. umgekehrt, Gegner drastisch zu verlangsamen, kommt im Endeffekt ja aufs Gleiche hinaus


    sowas z.B. wieder


    https://mana.fandom.com/wiki/Impediment , https://mana.fandom.com/wiki/Dirt_Diversion

    https://mana.fandom.com/wiki/Accelerate , https://mana.fandom.com/wiki/Sleep_Flower


    Wer sich die Skills in der Demo anschaut, wird als eingefleischter Mana-Zocker auf jeden Fall sofort erkenne, dass man spieltypisch ,wie in anderen Mana-Spielen auch ,viele Skills aus älteren Spielen wieder logischerweise übernommen hat, weil es praktisch ein Markenzeichen der Reihe ist und insbesondere kommen da auch Skills wieder vor, die es schon in Trials of Mana gab, da es in dem Remake ja schon nen Klassensystem auch gab, was dazu führte, dass das Spiel deutlich mehr Skilsl besaß, als noch der Vorgänger davor für SNES/PS4, dessen Skill Repertoire deutlich kleiner war, sich typische Skilsl aber auch hier in der Demo schon natürlich wiederfanden, wie Feuerball, Explosion, Halbmondaura, Energieball, diverse Elementarschwert-Zauber für Feuer, Wind usw.


    Aber wer jetzt schon so auf die Barrikaden geht wegen des Kampfsystems, ohne auch nur im Geringsten den vollen Umfang des Kampfsystems erlebt haben zu können, trotz der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass es passende Gegenmaßnahmen gibt, um die Kritik entkräften zu können im vollständigen Spiel, den wird vermutlich später auch das Spiel nicht gefallen, hab ich das Gefühl hier.

  3. Mir hat die Demo auch nicht wirklich gefallen, okay ich war von Anfang an nicht gehyped. Aber freute mich zumindest, als ich die Demo gestartet hatte. Das Kampfsystem hat mich aber eher abgeschreckt. Erkunden fand ich ganz gut, Soundtrack eher weniger.


    Ich hoffe, das Vision of Mana nicht der Sargnadel für die Reihe sein wird.

  4. Ich hoffe, das Vision of Mana nicht der Sargnadel für die Reihe sein wird.

    unter Garantie nicht.. dafür hat man zu lange auf ein neues Mana-Spiel gewartet und hingearbeitet.... meine Güte, haben wir heute den Tag der Pessimisten??

  5. unter Garantie nicht.. dafür hat man zu lange auf ein neues Mana-Spiel gewartet und hingearbeitet.... meine Güte, haben wir heute den Tag der Pessimisten??

    Das Lange Warten kann sich aber auch negativ auswirken, da die Erwartungen anders sein könnten. Eigentlich bin ich nie pessimistisch, das kommt wirklich sehr selten vor. Und wenn ich es bin, dann mache ich mir wirklich Sorgen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.