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Chibi-Robo ist (fast) zurück: Ex-Entwickler kündigen koROBO als spirituellen Nachfolger an

Ehemalige Entwickler von Chibi-Robo haben das neue Studio Tiny Wonder Studio gegründet, um dort an koROBO zu arbeiten. Ein Action-Adventure, in dem zufälligerweise ein kleiner Roboter die Hauptrolle spielt.

Das neue Studio möchte das Spiel über Crowdfunding-Kampagnen bei Kickstarter und Campfire finanzieren und später auf Konsolen und PCs veröffentlichen.

Elden Ring Rectangle

Das Action-Adventure erzählt die Geschichte eines winzigen Roboters namens „koROBO“ und seines Besitzers Tom. Tom aus Brocklyn ist ein kleiner Junge, der koROBO von seinem entfremdeten Vater zu seinem zehnten Geburtstag geschenkt bekommt.

Die Spieler treten in die winzigen, aber mächtigen Fußstapfen von koROBO und begeben sich auf eine aufregende Reise, die in Toms Zimmer beginnt und sich zu einem weltverändernden Abenteuer entwickelt.

Director des Spiels ist Kenichi Nishi, der einst bei Skip Ltd. das originale Chibi-Robo! für Nintendo aus der Taufe hob und zuvor bei Square arbeitete. Zwischenzeitlich gründete er Love-de-Lic und erschuf dort unter anderem Moon: Remix RPG Adventure. Eine bewegte Laufbahn.

Beteiligt sind neben Nishi auch weitere ehemalige Mitarbeitende von Skip Ltd., darunter Hiroshi Moriyama, Keita Eto, Hirofumi Taniguchi und Hikarin sowie Hisashi Koshimizu. Für die Kickstarter-Kampagne könnt ihr euch jetzt schon eine Erinnerung einrichten, sie beginnt schon am 22. Juli.

Der erste Trailer:

via Gematsu, Bildmaterial: koROBO, Tiny Wonder Studio

6 Kommentare

  1. Schade, dass man dazu diesen Weg gehen muss und Nintendo da nicht direkt grünes Licht für Hauptableger gab.

    Stimmt, tatsächlich hätte ich mal gerne mal Chibi-Robo ausprobiert, sieht eigentlich echt charmant aus. Andererseits sind Nintendo die Kings of Left-Field, die könnten noch hergehen und ein neues Chibi-Robo als Launchtitel für ihre neue Konsole ankündigen!

    Ich meine, wer hätte denn noch damit gerechnet, dass wir Pikmin 4 und ein Remake zu AUSGERECHNET Another Code bekommen???
    Bei Nintendo weißt du wirklich NIE, was du bekommst und das finde ich an ihnen auch so charmant!

    Aber ich bin eh kein Roboterfreund, weshalb mich son Charakter eigentlich eh immer abschreckt.

    Du machst Aigis traurig, weißt du das? So, so traurig...

    tenor.gif

  2. Du machst Aigis traurig, weißt du das? So, so traurig...

    Wer auch immer das sein mag xD

    Wenns nen Roboter ist, tuts eh nur als ob :P


    Und ja da haste natürlich Recht mit Nintendo. Aber das hät dann nun auch einen faden Beigeschmack, wenn man dafür dann nicht auf den originalen Entwickler zugekommen wäre. Außer, die haben sich da selber zu entschieden unabhängig von Nintendo an einem neuen Spiel zu arbeiten. Kann mir aber schwer vorstellen, dass man Nintendo nicht zuvor um Erlaubnis fragte ein neues Chibi-Robo entwickeln zu dürfen und als man abgelehnt wurde (Die Verkaufszahlen waren da ja glaube ich bei allen Ablegern nicht so gut) dachte man sich "joa dann eben Crowdfunding mit leicht geänderten Namen und Aussehen."^^

    Ein Interview wäre mit den Entwicklern interessant, warum sie diesen Weg nun gegangen sind bzw. ob sie versuchten an Nintendo heranzutreten zuvor^^


    Ich wünsche denen hier mit aber wirklich viel Erfolg. Die Reihe war halt immer besonders und sorgte für etwas frischen Wind. Und ich weiß auch gar nicht, ob irgendein Ableger wirklich schlecht war. Glaub da war aufm 3DS noch so ne Spielerei mit AR Kamera. Denke das war wohl das Unspannendste irgendwie, weils nur ne kleine Spielerei eigentlich war...^^

  3. Wer auch immer das sein mag xD

    Wenns nen Roboter ist, tuts eh nur als ob :P

    Er kennt Persona 3 nicht. ER KENNT PERSONA 3 NICHT!

    Auf die Schlachtbank mit ihm!!!

    tenor.gif


    Eh, kommt auch drauf an, ob du wirklich nur Roboter nicht magst, die sehr nach Roboter aussehen oder ob das auch sehr menschenähnliche Androiden betrifft. Ich selbst bin tatsächlich sehr faszniert von diesen mechanischen Lebewesen. :)


    Und ja da haste natürlich Recht mit Nintendo. Aber das hät dann nun auch einen faden Beigeschmack, wenn man dafür dann nicht auf den originalen Entwickler zugekommen wäre.

    Ja, das wäre superschade. Meistens holt man sich ja für Franchises doch nach Möglichkeit die alten Entwickler zurück.

    Schätze, die Chancen auf einen neuen Teil sind doch eher unwahrscheinlich.


    Und ich weiß auch gar nicht, ob irgendein Ableger wirklich schlecht war.

    Ich möchte jetzt deine Blase ungern platzen lassen, aber Zip-Lash kam weder bei Fachmagazinen noch bei den Fans sonderlich gut an.

    Zu den anderen Teilen kann ich nicht viel sagen, der dritte und vierte Teil sind wohl nur in Japan erschienen, der erste erschien dann für den DS, ich hab da echt keine Ahnung, wie der Rest ankam.

  4. Er kennt Persona 3 nicht.

    Sry^^ Ich war zwar seit Tokyo Mirage Sessions a Überlegen mal ein Persona zu probieren aber irgendwie... Ich bin extrem unsicher, obs was für mich ist, weil ich kein Freund von Dungeon Crawler bin^^ Allerdings behalte ich zumindest eil 5 noch weiter im Hinterkopf. Aber erst wenn ich einige anderen Reihen abgearbeitet hab, denk ich... kenn so vieles noch nicht... meh ._.


    Also ich mag zumindest Poppy. Und die künstliche Klinge in Xeno 3, dessen Name ich vergessen hab, obwohl ichs aktuell spiele lol xD

    Bin da aber super selektiv was Ausnahmen anbelangt und kann dir auch nicht mal sagen, worauf es mir dabei ankommt xD


    aber Zip-Lash kam weder bei Fachmagazinen noch bei den Fans sonderlich gut an.

    Ich muss zugeben ich kenne niemanden wirklich, der das gespielt hat neben mir, weshalb ich nicht sagen kann, ob das "bei Fans nicht ankam" so zwingend stimmt. Denn dazu müssten es Fans ja erstmal gespielt haben lol (Selbst zu Balan Wonderworld hab ich mehr Leute gesehen, die es spielten, und von denen mochten es die Meisten auch, auch wenns keiner als Meisterwerk empfand. Aber gut bei Twitter war der Support damals auch recht stark von den gefühlten 10 Spielern xD ^^) Fachpresse ist ja eh immer so ne Sache und kann man selten für voll nehmen^^

    Aber ja, leider kams ja auch verkaufstechnisch nicht gut an, dabei war es tatsächlich ein fantastisches Spiel mit vielen spannenden Ideen und einer Menge Charme, auch wenns sicherlich noch einiges an Potential für Verbesserungen gibt^^

    War halt schon immer eher eine Nischen IP. Ich glaube charmant fanden das immer alle aber es fehlte immer was um es tatsächlich zu kaufen/spielen. War bei mir ja ähnlich. Ich glaube Zip-Lash hatte ich sogar nur geholt, weil ich der Demo einfach eine Chance gab, da ich zu der Zeit noch JEDE Demo mit genommen habe. Und die hat mich überzeugt.^^

  5. Ich habe als Kind das Spiel links liegen lassen, als ich es bei Media Markt gesehen habe, obwohl das Spiel ständig zum Spielen bereitstand. Vor paar Jahren habe ich die GC Version dann doch eine Chance gegeben und direkt geliebt. Was für ein schönes Spiel. Der Trailer erinnert wirklich sehr stark an das, und es freut mich sehr.

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