Nach einer kleinen Sommerflaute hat der Branchenverband Game die aktuellen Game Sales Awards verliehen. Zwei Spiele werden in diesem Monat ausgezeichnet, die kumuliert neue Meilensteine in Deutschland erreichen konnten.
Jeweils mit einem Gold-Award für über 100.000 verkaufte Exemplare hierzulande werden Pikmin 4 und Princess Peach: Showtime ausgezeichnet. Beide Spiele haben diesen Meilenstein kumuliert bis zum Juni 2024 erreicht, wobei Pikmin 4 schon seit Juli 2023 erhältlich ist und Princess Peach seit März 2024.
Zum Vergleich: Im April knackten hierzulande Final Fantasy VII Rebirth und Super Mario RPG diese Marke. Splatoon 3 schaffte hingegen 200.000 Einheiten, Super Mario Bros. wurde im Januar 2024 sogar für 600.000 Einheiten mit Multi-Platin ausgezeichnet.
Es handelt sich um Gesamtverkaufszahlen in Deutschland innerhalb des ersten Jahres. Die Daten basieren auf Erhebungen des Branchenpanels GSD (Game Sales Data) der Video Games Europe. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Verkaufscharts von GfK beinhalten die Erhebungen für den Game Sales Award auch gemeldete (digitalen) Verkäufe durch die Publisher.
Bildmaterial: Pikmin 4, Nintendo
Noch immer viel zu wenig für die Princess! Da muss noch viel mehr! xO
Aber es freut mich sehr, dass es Erfolge erzieht. Die hat dieses meisterhafte Spiel wirklich mehr als verdient!
Pfffft, du hast gut reden! Peach hat in vier Monaten so viel abgesetzt wie mein geliebtes Pikmin in über einem Jahr!
Dabei ist es soooo ein Meisterwerk!
Wo bleiben die ganzen Pikmin-Fans?
Die wurden von den Pikmin zerfressen und abgetragen.