News

Begrabt eure Hoffnungen auf Neuauflagen zu den RPG-Klassikern des Final-Fantasy-Schöpfers

Jason Schreier von Bloomberg führte ein interessantes Interview mit Hironobu Sakaguchi. Der vielzitierte Schöpfer von Final Fantasy arbeitet schon lange nicht mehr bei Square Enix, zockt dafür aber immerhin exzessiv Final Fantasy XIV.

Was seine Fans mehr interessieren würde: Neuauflagen seiner Mistwalker-RPGs. Nach seiner Abkehr von Square Enix gründete Sakaguchi 2004 das Studio Mistwalker und knüpfte dort mit Spielen wie Lost Odyssey und Blue Dragon an alte Zeiten an. Inzwischen gelten diese Spiele selbst auch schon wieder als Klassiker.

Zuletzt gab es Gerüchte um eine Neuauflage von Blue Dragon, natürlich gehört auch Lost Odyssey immer zu den Wunschkandidaten, wenn es um Remakes geht. Beide Spiele sind bis heute auf ihrer einstigen Plattform der Erstveröffentlichung, Xbox 360, gefangen, wenngleich sie auch Teil des Backward Compability Programs sind und im Xbox Store für Xbox One und Series verfügbar.

Im besagten Interview schließt Sakaguchi solche Neuauflagen aber aus. Demnach sagte er, er habe kein Interesse daran, ältere Spiele wie Lost Odyssey und Blue Dragon auf moderne Plattformen zu bringen, obwohl die derzeitigen Gerüchte anders besagen.

Gleichwohl: Man sollte niemals nie sagen. Für die Konsolen- und PC-Version des einst Apple-Arcade-exklusiven Fantasian arbeitet Sakaguchi jetzt sogar wieder mit Square Enix zusammen. Der Publisher legt das Spiel als Fantasian Neo Dimension für Konsolen und PCs neu auf. Lest das Interview von Bloomberg mit Sakaguchi hier.

Bildmaterial: Lost Odyssey, Microsoft, Mistwalker, Feelplus

11 Kommentare

  1. Ich brauche kein remaster zu Lost Odyssey. Ich kenne kaum ein Spiel was überbewerter ist.

    Das komplette UI ähnelt stark an FF8, nur noch viel hässlicher, die story und Charaktere, vor allem der Antagonist sind super schwach, das Kampfsystem ist so dermaßen langsam, dass man teilweise minutenlang nur Animationen zugucken kann, bevor man wieder ein paar Eingaben machen muss und obendrein ist der Schwierigkeitsgrad sowas von am schwanken. Gerade die Bosse sind so random vom Verhalten. Da kackt man 3 mal ab und beim vierten Versuch klappt es ohne Probleme. Warum? Weil die Gegner sich plötzlich ganz anders verhalten und nicht so broken die party wipen. Es gibt einfach haufenweise Leute im Internet, die schon beim ersten Boss auf dem Hügel richtig Probleme hatten. Einfach schlechtes balancing hoch zehn. Dass dann das Spiel bei CD4 am einfachsten ist, sagt ja schon alles. Gefühlt musste ich auch nach jeden oder jeden zweiten Kampf erstmal mühselig ins Menü und alle Charaktere aufpäppeln, weil wenn ich ein random encounter mit zu wenig leben starte, kann ich mir minutenlang Animationen angucken, wie meine Truppe ausgelöscht wird.

    Es gibt einfach so viel was ich am Spiel komplett kacke finde. Die Frage was tatsächlich gut ist, ist eine viel schwierigere. Tatsächlich sind die Kurzgeschichten die man findet, hundert Mal besser geschrieben als die main story. Das könnte man sowohl als was gutes als auch was schlechtes sehen lol. Ok, der Übergang vom CGI Intro zum ersten Kampf ist sehr gelungen, viel mehr positives kann ich nicht zum Spiel sagen.

    Last story spricht mich rein optisch schonmal an, habe aber keine wii oder wiiu mehr. Wenn das Spiel nen Controller support hat, kann ich es irgendwann noch auf dem Emulator nachholen.

  2. Ja ist schade, aber dadurch das man Lost Odyssey auch locker auf der neusten Xbox spielen kann (bei der nächsten wahrscheinlich nicht mehr) ist es verkraftbar. Bei einem remastered hätte ich mir nur erhofft dass das es gameplay Verbesserung gibt (ein easy mode würde reichen), weil ich das Schrecklich fand. Ansonsten ist das Spiel perfekt wie es ist.

  3. Ich denke mal was Sakaguchi will ist ja eine Sache, was der Publisher möchte eine andere. Blue Dragon und Lost Odyssey gehören Microsoft, The Last Story gehört Nintendo. Die könnten eine Neuauflage bei einem internen oder einem beliebigen externen Studio beauftragen. Man sieht aber wohl keinen Profit in diesen Titeln, zumindest bislang. Andere Publisher sind da ja mutiger, wobei auch nicht jede Neuauflage gelungen ist. Es fällt aber auf, dass kein Konsolenhetsteller mit Neuauflagen seiner RPG Classics glänzt. Ob Sony, Microsoft oder Nintendo, keiner scheint dem eigenen Portfolio groß wert beizumessen.

  4. Ich denke mal was Sakaguchi will ist ja eine Sache, was der Publisher möchte eine andere. Blue Dragon und Lost Odyssey gehören Microsoft, The Last Story gehört Nintendo.

    Genau das ist es, was ich schreiben wollte. Und deswegen verstehe ich den Aufruhr nicht. Wie schon von dir erwähnt, diese IP's gehören zu Microsoft, respektive Nintendo. Hidetaka Miyazaki von From Software kann auch mit Remasters und Remakes nichts anfangen, was Sony nicht daran hinderte, Bluepoint damit zu beauftragen, ein Demon's Souls Remake anzufertigen. Sakaguchi ist genau so jemand, der sich stattdessen lieber auf neue Dinge fokussiert und das macht, worauf er Bock hat, ob einem das nun passt oder nicht. Dass er ständig so übel angefeindet wird, weil er halt wirklich nach einer fest verschriebenen Design-Philosophie handelt, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Microsoft und Nintendo Neuauflagen dieser Spiele wollen, wird es die geben, ohne Mistwalker. Genau so entsteht die Konsolen- und PC-Version zu Fantasian bei Square Enix. Bin mir gerade nicht einmal sicher, ob die Markenrechte für Fantasian nicht sogar bei Apple liegen.

    Viele scheinen auch immer zu vergessen, was Mistwalker ist. Das Studio ist eine kleine Bürofirma. Was dort entsteht sind Stories, Soundtracks und Ideen für das Gameplay. Die Entwicklung der Spiele, die von Mistwalker kamen, zumindest die ganz großen, fanden immer extern bei anderen Studios statt. Dafür hat Mistwalker halt keinerlei Kapazitäten. Muss man dann auch mal respektieren. Selbst wenn Sakaguchi Neuauflagen gegenüber ne andere Meinung hätte, es wäre weder seine Entscheidung noch würden diese Neuauflagen bei Mistwalker entstehen. Ist ganz einfach zu erklären.

  5. Was heisst Hoffnungen. Rechne ich spätestens mit der nächsten Konsolengeneration mit. Klar, man will derzeit keine Zeit und Geld investieren. Das wird sich mit den kommenden KI Technologien aber eh erledigen. Iwann ist sowas in wenigen Wochen gemacht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.