News PC PS5 XBX

Metal Gear Solid: Konami geht transparent auf scharfe Negativ-Kommentare ein

Mit Metal Gear Solid Delta: Snake Eater möchte Konami den beliebten dritten Teil der Serie in neuem Glanze erstrahlen lassen. Erste handfeste Gameplay-Eindrücke wissen dabei durchaus zu überzeugen.

Konami präsentiert sich in der Bewerbung des Titels äußerst transparent. Erst kürzlich ging eine Ausgabe von „Metal Gear Production Hotline“ an den Start, im Rahmen derer man auf diverse Aspekte zum Spiel einging.

Visions or Mana HPU

So auch auf das Feedback der Fans, das sowohl positiv als auch negativ ausfiel. Unter den Negativ-Reaktionen finden sich auch „meinungsstarke“ Kommentare wie „Metal Gear ist tot, und ihr seid diejenigen, die es getötet haben“; oder: „Wahrscheinlich werdet ihr auch beim nächsten Spiel schlechte Arbeit leisten, also wäre es mir lieber, ihr gebt einfach auf“.

Die Kommentare beziehen sich dabei nicht spezifisch auf „Delta“, sondern dürften wohl eher allgemeinen Frust einiger Fans widerspiegeln. Immerhin trennten sich Konami und „Metal Gear“-Schöpfer Hideo Kojima 2015 auf wenig schöne Weise.

Es scheint aber, dass Konami mit Metal Gear Hotline Production Transparenz und offene Kommunikation mit MGS-Fans fördern möchte. Production Producer Noriaki Okamura versicherte den ZuschauerInnen, dass Konami zuhört: „Wir achten auf dieses Feedback und nehmen es ernst.“ In vielen Kommentaren zum Video wurde Konami dafür gelobt, dass es aufrichtig auf negatives Feedback eingeht und darauf reagiert.

via Automaton Media, Bildmaterial: Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Konami