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Schlechte Nachrichten für PokéTuber: Nintendo aktualisiert Richtlinien für Content Creation

Schlechte Nachrichten für YouTuber, die sich ihren Content auf Pokémon-Spiele ausrichten.

Nintendo hat seine Richtlinien dahingehend aktualisiert, was Content-Erstellern erlaubt ist und viele „PokéTuber“ könnten darunter leiden. Die letzte Woche aktualisierten Regeln beziehen sich direkt auf die Emulatoren, die viele Creator zum Abspielen alter Titel oder ROM-Hacks verwenden, und betonen die Strafen dafür.

Elden Ring Rectangle

Schlechte Nachrichten für PokéTuber

Die Regeln besagen nun, dass die Verwendung von „Emulatoren und/oder anderer Umgehungssoftware“ zu einer Verwarnung seitens Nintendo führen könnte, was in der Vergangenheit unter anderem die Entmonetarisierung von Videos oder die Versendung von DMCA-Strikes aufgrund der unbefugten Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material beinhaltete.

Was also, wenn Pokémon-Creator alte Spiele spielen möchten? Nun, dann müssen sie künftig alte Hardware finden.

Nintendo macht aber mit einer anderen Klausel seiner neuen Regeln einen weiteren Strich durch die Rechnung. Man kann auch ins Visier der Anwälte des Unternehmens geraten, wenn die eigenen Videos oder Livestreams „Betrug, Cracking, unbefugten Zugriff, Umgehung technischer Beschränkungen, unbefugte Modifikation beinhalten oder die Verwendung von Objekten, Werkzeugen oder Diensten, die solchen Betrug oder Cracking ermöglichen.“

Das ist deswegen problematisch, weil zur Aufzeichnung von etwa 3DS-Inhalten eine modifizierte Konsole vonnöten ist. Ein Umstand der gut und gern unter „Umgehung technischer Beschränkungen“ und/oder „unbefugte Modifikation“ fallen könnte.

Beliebter Content wie „Nuzlocke“-Mods und Speedruns, die technische Unzulänglichkeiten der Spiele für Bestzeiten ausnutzen, könnten damit bald Geschichte sein. Es bleibt abzuwarten, wie streng die Durchsetzung der aktualisierten Richtlinien seitens Nintendo verfolgt wird.

Erst kürzlich passte Nintendo übrigens die Richtlinien für Community-Turniere an und Fans zeigten sich wenig begeistert.

via The Gamer, Bildmaterial: Pokémon Purpur, Pokémon Karmesin, Nintendo, The Pokémon Company, Game Freak

12 Kommentare

  1. Nintendo hat seine Richtlinien dahingehend aktualisiert, was Content-Erstellern erlaubt ist und viele „PokéTuber“ könnten darunter leiden. Die letzte Woche aktualisierten Regeln beziehen sich direkt auf die Emulatoren, die viele Creator zum Abspielen alter Titel oder ROM-Hacks verwenden, und betonen die Strafen dafür.


    Damit ist nicht nur die Pokemon Szene betroffen. Generell sind Nintendo Spiele und insbesondere Mario und Zelda sehr beliebte Games für Speedrunner und auch die Masochisten Szene wie z.b die ganzen Kaizo Mario Games dürften stark darunter Leiden.

    Und natürlich schon angesprochenen Pokemon Content.


    Ka ich finde Nintendo schneidet sich damit definitiv ins eigene Fleisch. Aber naja wäre nicht das 1. Mal das Nintendo versucht etwas mit der Homzhammer Methode durchzuprügeln.

  2. Nun, ich bin Verfechter davon, dass die Kunstfreiheit, anmerkend die Rede, dass diese Bestandteil unseres Grundgesetzes ist, Zitat:


    Kunstfreiheit ist die Freiheit, sich künstlerisch zu betätigen, Kunst darzubieten und zu verbreiten. Daher sind hierdurch auch die Verleger, die Medien sowie die Werbung für ein Kunstwerk mit geschützt. Die Kunstfreiheit ist ein Grundrecht, Art. 5 Abs.

    Das hätte gut in nen Folgepost gepasst um darauf direkter reagieren zu können. :D Kunstfreiheit ist schon richtig. Aber hier geht die Frage der Auslegung doch schon los, hier wird es vage. Ist ein Kanal der sich beispielsweise auf Speedruns ausgelegt hat und diese verbreitet schon Kunst? Besteht die Kunst aus dem Material was benutzt wird oder ist die Art und Weise wie der Content daherkommt Kunst oder doch eher nur Entertainment. Auf den Rest geh ich später ein, ich muss erstmal wandern gehen.


    Kurz ich halte es schwierig zu sagen das ein Video zu einem Spiel Kunst ist, wo das Thema darauf fokusiert ist.

  3. Puh ok. Also bin weder content creator noch glotz ich mir nintendo streamer an, aber das macht mir den lden jetzt echt unsympathisch. Tja ni tendo dann wohl dich paar weniger Käufe demnächst auf deinen plattformen. Die menschliche Gier nimmt meines erachtens in unserer Zeit echt mehr als ungesunde Züge an

  4. Rein rechtlich handelt Nintendo ja korrekt. Alle Publisher und Studios könnten das Streaming und Let's playen ihrer Spiele verbieten. Machen sie aber nicht, weil die Publicity aus ihrer Sicht wertvoller ist, als das Pochen auf den Copyright.

    Und wenn alle Ja sagen, nur einer Nein, dann wirkt dieser halt in der Community negativ. Für mich hat das auch einen faden Beigeschmack.


    Das Nintendo dauernd die Paragraphenkeule raus holt, wirkt sehr unsympathisch, aber die Nintendo Kundschaft beschäftigt sich mit derlei Dingen gar nicht, also schadet es Nintendo nicht.


    Ich sehe es nicht so, dass sich content creators an Nintendos geistigem Eigentum bereichern. Die, die wirklich nur die Spiele laufen lassen, sind nicht erfolgreich damit. Von Bereichern kann keine Rede sein. Die jedoch, die gutes Entertainment leisten, leisten schließlich auch einen Beitrag und sind nicht auf Nintendos Inhalte angewiesen, könnten jeglichen Inhalt gut moderieren.


    Nintendo ist so ein Fall für sich:

    - Billigste Schrotthardware für teures Geld (Drift, Pappkartons für 50 €, etc.)

    - Technik von gestern

    - Kinderspiele

    - Keine Turnierunterstützung ihrer Spiele

    - Keine vernünftigen Netzwerk/Online Funkionen

    - Ansatzweise hoch kriminell! Ich meine wie kann man an einem Controller A+B und X+Y Tasten vertauschen. Wo bleibt ein Gesetz gegen sowas? Selbst Sony hat für A/B/X/Y die korrekten Japanischen Zeichen: Kreuz/Kreis/Quadrat und Dreieck verwendet. ;)


    Dennoch ist Nintendo sehr erfolgreich und ihr Content bei vielen hoch geschätzt. Es sei ihnen gegönnt.

  5. Das hätte gut in nen Folgepost gepasst um darauf direkter reagieren zu können. :D Kunstfreiheit ist schon richtig. Aber hier geht die Frage der Auslegung doch schon los, hier wird es vage. Ist ein Kanal der sich beispielsweise auf Speedruns ausgelegt hat und diese verbreitet schon Kunst? Besteht die Kunst aus dem Material was benutzt wird oder ist die Art und Weise wie der Content daherkommt Kunst oder doch eher nur Entertainment. Auf den Rest geh ich später ein, ich muss erstmal wandern gehen.


    Kurz ich halte es schwierig zu sagen das ein Video zu einem Spiel Kunst ist, wo das Thema darauf fokusiert ist.

    hätte ich unter normalen Umständen auch getan, aber dann sah ich nur, dann würde ich ein Folgepost auf mein eigenen Post setzen und erinnerte mich nur an deine letzte Ermahnung daran, dass hier Doppelpostings nicht so doll gesehen werden, man könne ja editieren :P


    Um deine Frage zu beantworten. Kunst ist alles, was man mit Hilfe seiner kreativen Fähigkeiten, egal welcher Art, erschafft, in diesem Fall, das Video machen, ist schon eine kreative Erschaffung, genauso wie wenn ein Kind ganz simpel ein Bild malt. Für das Kind ist was es tut Kunst, genauso wie für den Content Creator, der sein Video macht, egal was darin der Inhalt des Videos ist.


    Deswegen gibt es auch "abstrakte Kunst" ..wo die meisten Leute einfach sagen täten, das was sie auf der Leinwand sehen, ist nichts weiter, als ein Kreis mit 2 Punkten und nem Strich. Für jemand Anderen hingegen, interpretiert in sowas vielleicht was gänzlich Anderes hinein.

    Plus, beim Video ist wie gesagt die Tatsache vorhanden, dass für den Urheber kostenfrei indirekt Werbung betrieben wird durch diese Videos, weil Schauer des Videos dadurch eventuell auf das Produkt im Video aufmerksam gemacht werden, welches sie vorher möglicherweise noch gar nicht in ihrem Leben kannten, das es dieses gibt, was mitunter dazu führen mag, sollte es etwas sein das noch normal gewerblich zu bekommen ist, diese Leute sich die Sache dann nach dem Video kaufen wollen. Profit also für den Urheber dank des Video-Mediums und Social Media was dafür sorgt, dass es schnell und überall auf der Welt jederzeit mit Hilfe von Internet gesehen werden kann ohne das Nintendo auch nur 1 Cent fürs Marketing ausgeben musste...


    Daher habe ich auch den einen Satz dick und unterstrichen markiert gepostet, der darauf aufmerksam macht, dass das Kunstrecht auch WERBUNG schützt, was viele vielleicht gar nicht wissen oder glauben mögen, aber nun mal so ist.


    Ein Kanal der sich auf Speedruns zu einem Spiel spezialisiert hat und darüber seine Videos postet, ist genauso Kunst, wie ein Kanal, der zu Spielen irgendwelche Parodien zu postet.

    Schließlich werden solch Speedrun-Videos ja z.b. auch editiert vom Erschaffer, mit Kommentaren, mit Effekten, Einblendungen, Vergleiche/Memes usw. lassen somit ihre eigene persönliche Kreativität in das Video einfließen und das allein ist schon ausreichend genug für die Kunstfreiheit, dass solch Videos geschützt werden müssen vor jeglichen boshaften Eingriffen von aussen, ja selbst auch wenn es der Urheber des Spiels ist.


    Das Urheberrecht ist kein menschliches Grundrecht, wie die Kunstfreiheit, sondern ein gewerbliches Recht und sollte daher bei Rechtskollisionen stets sich dem Grundrecht unterordnen


    https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht


    Wichtiger Punkt aus dem Artikel:

    Schranken des Urheberrechts

    Hauptartikel: Schranken des Urheberrechts

    Aus der Sozialbindung des Urheberrechts als geistiges Eigentum rechtfertigen sich bestimmte gesetzliche Schranken, die eine Ausnahme vom Verbot der ungenehmigten Vervielfältigung und Verbreitung darstellen. Zu diesen Ausnahmen zählen neben dem Zitatrecht auch die Katalogbildfreiheit[15] oder die Nutzung verwaister Werke.


    Zitat aus dem Unterartikel:


    Ein verwandtes Phänomen, aber kein verwaistes Werk im urheberrechtlichen Sinne ist AbandonwareSoftware, deren Rechteinhaber zwar möglicherweise auffindbar wären, die sich aber nicht mehr um das Produkt kümmern.


    Das heißt im Umkehrschluss, so wie ich schrieb, will sich Nintendo hier als großer Rechtsumsetzer des Urheberrechts eschauffieren, dann sollten sie gefälligst sich auch erstmal wieder um das Objekt des Dramas auch effektiv drum kümmern und zwar so, dass alternative Lösungen die mit der Zeit erschaffen wurden als Lösung, erst gar nicht mehr notwendig sind..

    Wenn sich Nintendo um sein Werk also erstmal wieder aktiv drum kümmert und es kommt dann dazu, dass Leute das Urheberrecht brechen, dann kann Nintendo auch zurecht den Finger heben und nach Strafe und Verbot schreien ...


    Aber nicht, wenn wir hier von Werken reden, welche Nintendo sich seit Jahrzehnten nicht mehr drum kümmert, einfach weil das Werk nicht mehr der modernen Technik von heute entspricht und das Werk aufgrund von mangelnder Wirtschaftlichkeit mit der Zeit fallen gelassen wurde.

    Man merkt einfach, das der Urheberschutz mit 14- in unserem Fall sogar 70 Jahren Gültigkeit, heutzutage einfach viel viel zu lang ist, insbesondere für die digitalen Medien, so schnelllebig wie dort alles ist und wie schnell Werke vom Urheber nicht mehr sich drum gekümmert wird, sobald das Werk für den Urheber nicht mehr wirtschaftlich ist.


    Aber wie die Geier stets drum kreisen, so wie Nintendo hier jetzt und sobald auch nur der kleinste Ansatz erkennbar ist, dass die Wirtschaftlichkeit zurückkehren könnte, sobald man plötzlich wieder gewillt zu sein scheint sich um ein Werk kümmern zu wollen, direkt die Rechtskeule schwingend sich auf alles und jeden stürzen, der es wagen könnte innerhalb dieser Fristen das Urheberrecht anzukratzen, weil man könnte ja wieder potentiell Geld machen mit dem Werk vielleicht, was man zuvor Jahrzehnte lang an den Nagel gehängt hat, zum ausbluten und zum in Vergessenheit geraten, weil man sich nicht mehr eben drum kümmert.

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