Die Synchro-Fertigkeiten waren neben den vielen neuen Story-Aspekten eine der großen Enthüllungen auf der Gameplay-Seite zu Final Fantasy VII Rebirth bei der Tokyo Game Show 2023. Es handelt sich dabei um mächtige Angriffe, bei denen zwei Charaktere sich zusammentun, um einen mächtigen Angriff zu entfesseln.
Weitere dieser Fertigkeiten werden freigeschaltet, wenn sich die Gruppenstufe erhöht. Die Gruppenstufe zeigt an, wie eng das Team zusammengeschweißt ist und wie die Affinität der Mitglieder untereinander ist. Füllt die Synchro-Leiste und entfesselt die Synchro-Fertigkeiten!
Bislang war nicht bekannt, wie viele dieser Fertigkeiten es gibt und ob sie sich auf bestimmte Konstellationen beschränken. Hier brachte Naoki Hamaguchi in einem neuen Interview mit RPGFan jetzt Licht ins Dunkle. Die Kollegen wollten konkret wissen, ob jeder Charakter mit jedem anderen Charakter „à la Chrono Trigger“ einen Team-Angriff vollziehen kann.
„Um es einfach zu beantworten: Alle Charaktere werden Synchro-Fertigkeiten mit jeder Charakterkombination haben. Der Grund, warum wir uns dafür entschieden haben, war, den Spielern die Freiheit und den Spaß zu geben, durch Ausprobieren ihre Lieblingspaarungen zu wählen oder einzigartige Paarungen auszuprobieren, die sie vorher noch nicht ausprobiert haben“, erklärt Hamaguchi.
„Wenn wir es so einrichten würden, dass nur bestimmte Charaktere eine Synchro-Fertigkeit ausführen können, würde das der Idee der Freiheit und des Vergnügens für den Spieler zuwiderlaufen. Wir wollten diese Idee der Freiheit für die Spieler unbedingt beibehalten, obwohl wir wussten, dass viel harte Arbeit und grafische Ressourcen in die Entwicklung des Spiels geflossen sind“, so Hamaguchi weiter.
Jeder Charakter wird seinen eigenen Fertigkeitenbaum haben, in dem man neue Synchro-Fertigkeiten erlangen und entwickeln kann. Wer wolle, könne sich nur auf Cloud und Aerith konzentrieren, aber man könne sich auch auf andere Paarungen konzentrieren, so Hamaguchi. „Ich glaube, das könnte eine wirklich lustige Erfahrung sein“, sagt Hamaguchi.
Final Fantasy VII Rebirth erscheint am 29. Februar 2024. Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben, was Final Fantasy VII Rebirth angeht? Hier findet ihr alle Artikel unserer ausführlichen Berichterstattung.
Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix
Wenn Sephiroth weit genug mit Aerith ist, sodass sie ihm blind vertraut, kann er sagen „Ich halte dir den Rücken frei“ und wenn sie dann ein Heal wirken will, gibt es die schöne Synchrofertigkeit „Stich in den Rücken“ à la Dark Souls
Am Ende entpuppt sich doch eh die nie erwähnte Putzfrau von Rufus als Oberschurkin
Cloud x Barret,
Cloud x Tifa
Cloud x Aerith
Cloud x Red XIII,
Cloud x Yuffie
Cloud x Cait Sith
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Cloud x Vincent
Cloud x Cid
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Das sind für jeden Character also 8 verschiedene Synergiefähigkeiten und Synergiekräfte, also 16 Effekte, die pro Charakter entworfen werden müssen.
16*8 = macht 128 Effekte, das ist schon ne Hausnummer, vorausgesetzt man kann mit den passiven Begleitern auch interagieren mit Synergiefähigkeiten und Kräften. Vermutlich nicht, das senkt die Summe dann immerhin von 128 zu entwerfenden Effekten für Rebirth auf gemäßigtere 98 runter, trotzdem noch sehr viel Entwicklungsaufwand, wenn man berücksichtig, dass diese Summe an Effekten noch nicht mit einschließt die ganzen Waffen-Fähigkeiten und dem Potential, dass man das für den letzten Teil noch erweitern könnten auf Team-Synergiefähigkeiten, wo alle 3 was zusammen machen gänzlich im Stil von Chrono Trigger.
Und diese Rechnung bezieht sich jetzt nur aufs OG-Team allein, wenn man jetzt noch ggf Zack und Sephiroth mit einkalkuliert, steigert sich natürlich wieder der Aufwand, zeigt aber auch gut, in was für Dimensionen hier das Kampfsystem spielt in Sachen Inhalt.
Da brauchts schon Kreativität, um viele einzigartige, sinnvolle, brauchbare Fähigkeiten zu designen, ohne das man bei so ner Anzahl das Gefühl bekommt, dass mehr als die Hälfte am Ende überflüssig erscheint, weil Synergiefähigkeit X einfach das gleiche macht, nur doppelt so effizient, wie Synergiefähigkeit Y. Das also gut zu balancen, ist nicht einfach.
im OG war meine Endgame Gruppe immer Cloud, Barret und Red XIII/Yuffie, einfach weil es die besten 3 Charaktere waren mit den besten Limit Breaks/finalen Waffen mit denen es ein Leichtes war im Spiel 9999 Schaden anrichten zu können, selbst bei den stärksten Gegnern
Cait war einfach Müll im OG im Vergleich zu den anderen Charas.
Tifas Slot-Gameplay war einfach nur Nervtötend und ihre Limits waren auch nicht so gut gegen mehrere Ziele, gegen Einzelziele war sie besser.
Cid wurde erst richtig gut mit Highwind gegen mehrere Ziele und genaugenommen stärker als Red XIII
Vincent war mit seinen Verwandlungen im OG jetzt auch nicht grad der effektivste Charakter, weil seien Verwandlungen dazu führten, das der Rest der Truppe nicht mehr kämpft
Yuffie ist in etwa vergleichbar gut gewesen zu Red XIII, daher wechselten die zwo bei mir je nach Laune, Yuffie war halt besser gegen entfernte Gegner etwas, Red dafür was besser gegen nahe Ziele.
Bin gespannt, wie sich das gegebenenfalls durch die Synergiefähigkeiten und Kräfte ändern wird
Grade zumal insbesondere im Echtzeitkampf es strategisch nochmal deutlich bedeutsamer ist, wenn Charaktere sehr effektiv gegen mehrere Ziele gleichzeitig vorgehen können. Wer dahingehend also die besten Synergien haben wird, der wird schätzungsweise später von Vorteil sein immer bei sich zu haben.
Und wenn eins klar ist was geschehen wird, sobald Rebirth erstmal raus ist, dann das sich die ganzen FF7 Streamer darüber zerfleischen werden, was ihrer meinung nach "der beste" Build ist im Spiel ^^, wer mit wem wo am besten gespielt werden sollte, wegen Synergien XYZ