Branche News

Mega Man: Capcom überlegt, wie man die Entwicklung neuer Spiele angehen soll

Capcom erklärt, dass man „überlegt, wie man an die Entwicklung neuer ‚Mega Man‘-Spiele in der Zukunft herangehen soll“.

Während in den letzten Jahren eine Reihe von Retro-Sammlungen älterer ‚Mega Man‘-Titel veröffentlicht wurden, gab es in der Reihe zuletzt nur wenige völlig neue Einträge. Die Veröffentlichungen von Mega Man 9 im Jahr 2008, Mega Man 10 im Jahr 2010 und Mega Man 11 im Jahr 2018 waren die einzigen großen Mega-Man-Spiele in den letzten 15 Jahren.

Elden Ring Rectangle

Wie geht es mit Mega Man weiter?

Während einer Q&A-Runde im Anschluss an die letzte Jahreshauptversammlung der AktionärInnen wies ein Aktionär darauf hin, dass die neueste Retro-Sammlung, die Mega Man Battle Network Legacy Collection, seit ihrer Veröffentlichung im April mehr als eine Million Mal verkauft wurde. Daraus resultierte die Frage nach Capcoms Plänen für die Zukunft der Serie.

„Einschließlich Mega Man 11, dem neuesten Eintrag im Franchise, ist Mega Man eine der historischen IPs von Capcom und wird von den Fans geliebt, und deshalb möchten wir bei der Entwicklung der Serie vorsichtig sein“, antwortete Capcom. „Wir überlegen, wie wir die Produktion neuer Einträge angehen sollen, was zahlreiche Faktoren erfordert, darunter die Entwicklung eines soliden Konzepts, von Ideen und Gameplay usw.“

Auf die konkrete Frage nach weiteren Portierungen oder Retro-Sammlungen hieß es: „Wir erwägen unseren Ansatz für Portierungen früher erschienener Titel, einschließlich der Lösung technischer Probleme.“ Nach eigenen internen Daten von Capcom wurden von der ‚Mega Man‘-Serie in ihrer 36-jährigen Geschichte mehr als 38 Millionen Einheiten verkauft. Damit ist sie eine der meistverkauften Serien des Unternehmens, lediglich geschlagen von Street Fighter (49 Millionen), Monster Hunter (92 Millionen) und Resident Evil (142 Millionen).

via VGC, Bildmaterial: Mega Man Battle Network Legacy Collection, Capcom

6 Kommentare

  1. Oh ja? Haben die Konsultanten etwa keine Idee, wie man die Serie am besten verhunzen kann?


    Die beste Vorgehensweise wäre so zu bleiben wie man immer war. Wenn man Battle Network/Star Force, Legends oder Zero nochmal angehen möchte, dann mit der alten Machart. Irgend etwas in eine RE Engine zu quetschen, geht einfach nicht. Es ist eine sehr Anime lastige Serie. Wundert mich also nicht, dass Capcom in ihrer aktuellen Verwestlichisierung die Serie niergends unterkriegt.

  2. Was ich gern sehen würde, wäre mal ein modernes Action RPG Mega Man-Spiel mit Open World im Stil von Dragon Ball Kakarott für Konsole,

    Die einzigen Spiele der Reihe die RPG Elemente besaßen, waren bisher immer noch bescheuerter Handheldschrott, der deswegen technisch weit in Sachen Potentialnutzung stets zurückhinkte, weil man für diese plattform bei weitem nicht das machen kann, was man heutzutage mit ner PS5 machen kann z.b.


    Diese klassischen Sidescroller-Mega Man Jump & Runs haben mir noch nie zugesagt, auch wenn das halt die Art udn Weise war, wie Mega Man-Spiele damals halt waren. Mega Man als IP hat so viel mehr Potential als modernes Action Adventure/RPG mit richtigem Storytelling, mehreren verschiedenen spielbaren Charakteren die sich vom Gameplay unterscheiden tun und mit Mega Man interagieren tun usw.


    Dahingehend sollte sich unbedingt die Serie weiterentwickeln.

    Natürlich kann man auch immer wieder klassische Plattformer/Sidescroller bringen.

    Für mich wäre es jedoch coller, wenn man die ganzen alten Spiele mal als RPG-Remakes wiederaufleben lassen täte unter moderner Technik auf Konsole für alle Plattformen, damit die Marke auch die breite Masse erreicht und Mega Man somit für Capcom zu nem besseren Steckenpferd werden kann wieder.

  3. Einfach klassisch bleiben und sich 1-2 kleine Gameplay Kniffe hinzu dichten wie zuletzt beim Double Gear System in Mega Man 11.


    Hätte man in die Grafik noch etwas mehr investiert (auch wenn sie durchaus ausreichend solide ist) und vor allem wenn man den Soundtrack klassisch gehalten hätte wäre es noch merklich besser gewesen.


    Für mich persönlich könnte jedes Jahr ein Mega Man Spiel im NES Stil rauskommen.

    Selbst wenn er die Fähigkeiten seit Teil 4 nicht erweitert bekommen würde glaube ich nicht das es sich für mich a nutzt, solange sie noch Ideen für jeweils 8 Robot Master haben und eine typische Retro Mucke hinzu zimmern wäre ich denke ich ziemlich zufrieden damit. xD


    Ansonsten wäre noch eine weitere Collection mit anderen Retro Titeln gern gesehen wie bspw. Wily Wars und vor allem die 5 Gameboy Titel.

    Gerade da Mega Man 5 auf dem GB ja ein Geheimtipp ist und nicht wie die 4 Vorgänger bereits bekannte Robot Master der NES Versionen bietet sondern völlig eigenständig ist.

  4. Da wir hier von Capcom reden würde es mich nicht wundern, wenn sie daraus ein Mobile Game mit Gacha Mechanik machen oder wenn sie ein komplett neues Multiplayerspiel ankündigen, bei dem Roboter wie Wasser aus irgendwelchen Portalen raus fließen.


    Ich gehöre für ein potenzielles neues Megaman zwar nicht zur Zielgruppe, aber ich denke auch hier können sie ihre Fans zufrieden stellen, indem sie sich einfach an den Klassikern orientieren und kein zu abgedrehtes Zeug machen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.