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Metaphor: ReFantazio ist das neue Spiel der Persona-Macher um Katsura Hashino

Nach den beiden Persona-Spielen gab es beim Xbox Game Showcase 2023 noch ein drittes Atlus-Spiel – und das war durchaus eine Überraschung. Man kündigte Metaphor: ReFantazio an, das 2024 erscheinen soll. Es dürfte sich dabei aller Voraussicht nach um Project Re Fantasy handeln, das schon seit Jahren in Entwicklung ist.

Director des Spiels ist Katsura Hashino, als Charakter-Designer tritt Shigenori Soejima in Erscheinung. Der Sound kommt von Shoji Meguro. Wohlklingende Namen für alle Persona-Fans. Seht nachfolgend den Ankündigungstrailer.

Bestimme Dein Schicksal und bezwinge die Angst, während Du eine Fantasy-Welt betrittst, die Du so noch nie gesehen hast. Voller beunruhigender Geheimnisse steht das Königreich am Rande eines Abgrunds. Nun musst Du Dich auf eine Reise begeben, Herausforderungen überwinden und Deine Bindung zu Deinen FreundInnen in Stärke verwandeln. Metaphor: ReFantazio wird von Studio Zero entwickelt.

Auch die offiziellen Atlus-Kanäle erwähnen übrigens nur die Xbox- und PC-Version. Hier wird sich möglicherweise in den nächsten Tagen noch etwas tun. Es sei dabei auch an die Persona-Neuauflagen erinnert, die erst nach und nach und Tage später für die weiteren Plattformen enthüllt wurden.

Der Ankündigungstrailer:

Entwickler-Kommentar:

Bildmaterial: Metaphor: ReFantazio, Atlus, Studio Zero

14 Kommentare

  1. Ich weiß nicht... innerhalb der Gaming Branche ist es halt immer noch ein sehr erfrischender Stil, denn nur Atlus-Games haben. Und ich finde, selbst innerhalb ihrer Spiele erkennt man noch einen klaren eigenen Stil. Selbst mit der neuen Aufmachung erkenne ich in Persona 3 Reloaded noch eine klare eigene Linie, die sich von Persona 5 unterscheidet. Die finde ich bei Metaphor noch größer.

    Ich sehe z.B. auch nur selten Beschwerden, dass Bethesda-RPGs immer einen sehr ähnlichen Stil haben. Oder dass Sony in vielen ihrer Games einen sehr realitätsnahen Stil verfolgen, durch den sie rein artistisch allein schon durch den Wunsch nach Realitätsnähe eine gewisse Ähnlichkeit haben. Das gleiche mit Vanillaware-Games.

    Bin übrigens generell erstaunt, wie selten sich über Spiele beschwert werden, die einen realistischen Stil haben, obwohl sich der halt dann auch ähnelt? Warum nutzt sich der Pixel-Art-Stil bei Indiegames ab aber der Realismus nicht?

    Egal, ich schweife ein wenig ab. Lange Rede, gar kein Sinn... ich finde, es steckt immer noch viel Identität und Kreativität in dem Stil (hey, endlich mal ein Entwickler, bei dem die Menüs nicht stinklangweilig und austauschbar wirken!), also darf Atlus den gern beibehalten. :)

    Klar das Spiel unterscheidet sich schon von Persona. Ist ja im Fantasy Setting. Dennoch ist es mir viel zu nah dran, einfach weil da die Persona Formel drüber gebügelt wurde. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man sich selbst neu erfindet. Jetzt haben wir wieder einen Kalender - alles läuft es vermutlich wieder rund ein Jahr. Dann ein Bonding System, Sachen um Persönlichkeiten upzugraden etc. etc. Diese Aspekte stören mich viel mehr, als der Style. Mich würde nichtmal wundern, wenn irgendwie das Handysystem aus P5 übernommen worden würde. Aber sollen die mal machen, mein Interesse ist leider stark abgeflaut.

    Und ob sich über den Stil bei Spielen beschwert wird, die realistisch aussehen, dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so einen Titel gespielt habe. Mein Interesse an solchen Titeln ist noch geringer und das hat nicht mal mit dem Stil zu tun. Aber meistens sind solche Spiele auch einfach Shooter oder Simulationen und keine RPGs oder Strategy Titel. Bethesda-RPGs sind witzigerweise absolut nicht meins und habe in meinem Leben noch nie einen Bethesda Titel gespielt. Skyrim und Fallout sehen für mich so langweilig aus. Kann auch den Hype zu Starfield nicht nachvollziehen, aber jetzt schweife ich ab.

    My Point being: Es sollte kein Style over Substance sein, was sich bei mir irgendwann bei Persona 5 eingestellt hatte. Klar sieht das alles schick aus, aber man sollte sich nicht auf dem Persona Template ausruhen, sondern auch mal die Formel weiterspinnen oder sich komplett neu erfinden.

    Zitat von psycake

    Tja, den Wunsch hast du immerhin Bei Soul Hackers 2 bekommen. Immerhin...

    Hu-hurra?

    Bei den Wertungen von Soul Hackers würde ich es mir niemals in den Backlog legen. Dafür interessiert mich SMT aber auch viel zu wenig.

  2. Eeeeeeendlich ein Lebenszeichen!

    Alter Schwede, seit 2017 warte ich darauf und dachte schon das Projekt wäre gecancelt.

    Bin gerade überglücklich:)

  3. Boah, keine Ahnung, aber als jemand, der das Projekt immer im Hinterkopf hatte, bin ich fast ein bisschen... ernüchtert?

    Ja, irgendwie sieht das auf den ersten Blick wie ein Fantasy Persona aus und ich hatte mir für Project Re:Fantasy was "Eigeneres" gewünscht, vielleicht ist aber auch nur dem Trailer geschuldet, der ganz offensichtlich Persona-Fans ködern soll.

    Finde den Trailer übrigens sehr schlecht, tbh. Dieses "alle rufen random irgendwas Dramatisches rein" mit den vielen Szenenschnipseln drübergelegt, find ich immer bissl abgegriffen und billig und ja... weckt bei mir sehr selten echtes Interesse.

    Es hätte sicherlich bessere Möglichkeiten gegeben, das Spiel zu enthüllen.

    Spielen werde ich es aber ganz sicher, sieht immer noch sehr vielversprechend aus. Hier scheinen ja auch nicht nur talentierte Leute, sondern auch bisschen Budget hinterzustecken, also wird das sicher gut.

    Hoffe aber wirklich auf einen vertonten Protagonisten mit fester Persönlichkeit, insb wenn die Simulationselemente etwas dezenter sind als in Persona, wovon ich jetzt mal ausgehe...

    Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten zum Spiel. :)

  4. @Mirai

    Ich weiß genau was du meinst, mit der Art der Präsentation, aber ich glaube das soll so verwirren, und wird den ein oder anderen auch etwas vor den Kopf stoßen, aber auch genügend Interesse wecken.. Ist halt wieder sehr japanisch in ihrer Art dran zu gehen.. ^^

    Mich hat es zwar etwas verwirrt aber auch interessiert zurück gelassen

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