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Ys X: Nordics zeigt seine umfangreichen Seeschlachten im neuen Gameplay

Mit der Bekanntgabe des konkreten Japan-Termins zu Ys X: Nordics hat Falcom weitere Einblicke ins RPG präsentiert. Aus Japan erreicht uns ein Commercial-Teaser, darüber hinaus gab es in einem Livestream etwa fünf Minuten Gameplay. Gematsu hat dazu die Zeitmarken:

  • 41:35 to 43:59 – Field Battle
  • 43:59 to 46:26 – Naval Battle

Ys X: Nordics erscheint am 28. September 2023 in Japan für PlayStation und Nintendo Switch. Im neuen Teil der Serie erwarten euch umfangreiche Seeschlachten, wie ihr auch dem Gameplay entnehmen könnt.

Der Begriff „Nordics“ aus dem Spieltitel bezieht sich auf die Umschreibung „Volk des Nordens“. Die Handlung setzt nach den Ereignissen aus Ys I und II an. Somit ist der Protagonist Adol in diesem Ableger 17 Jahre alt und befindet sich auf dem Weg nach Celceta.

Bislang ist das Action-RPG noch nicht für den Westen angekündigt.

Der Commercial-Teaser:

Das Gameplay:

via Gematsu, Bildmaterial: Ys X: Nordics, Falcom

9 Kommentare

  1. Das Field-Gameplay sieht Ys-typisch sehr flott und dynamisch aus, gefällt mir sehr gut. Ich denke, nun können auch die letzten, die sich wegen dem Verweis auf die Souls-Spiele Sorgen gemacht haben, aufatmen, denn das sieht mir doch sehr nach klassischem Ys-Gameplay aus. Ad hoc erkenne ich hier überhaupt keine Souls-Elemente.

    Was mich bei dem Trailer allerdings irritiert hat: Mir kamen die Umgebungstexturen wahnsinnig verwaschen vor. Ich habe gerade nochmal in Gameplay-Videos von Lacrimosa of Dana und Monstrum Nox reingeschaut und das scheint mir grafisch tatsächlich ein deutlicher Rückschritt zu beiden Vorgängern zu sein. Ich habe gerade die Befürchtung, dass man - wegen des erstmalig gleichzeitigen Releases von Playstation- und Switch-Version - die Hardware der Switch als limitierenden Faktor gewählt hat... Das ist für mich jetzt zwar kein Grund, das Spiel nicht zu kaufen, aber ich finde es schon ziemlich schade, dass man grafisch eher abgebaut zu haben scheint, als die Engine weiter zu verfeinern. Sehen andere das ähnlich? Eigentlich schaue ich nicht so konzentriert auf Texturen, aber hier sprang es mich förmlich an.

    gut das ich nicht der einzige bin, dem das sofort auffviekl. das erste was ich mich fragte sofald ich das video startete, war ,meien Fresse, was ist das, ich hoffe, das ist die PS4 Version die da grad zu sehen ist, das ist doch die PS4 Version, oder? Sowas kann man sich auf der PS5 doch echt heuzutage nicht leisten ....

    Aber wenn das ernsthaft genauso aussehen sollte auf der PS5, dann bestätigt das mein äußerst schlechten Eindruck, denn ich zuletzt schon von Ys10 bekam, dass man qualitativ was deutlich Schlechteres da am produzieren ist, als noch die letzen zwi Vorgänger Lacromosa of Dana und Monstrum Nox, welche beide definitiv graphisch besser, schärfer, solider aussehen, als DIESES gezeigte Bildmaterial da, vor allem auch detaillierter und nicht so extrem verwaschene Konturen, das Bergelandschaften aussehen, wie ne einzige graue Polygon-Matschepampe , das Graslandschaften wieder verkommen zu altbackenen hässlichen grünen Ebenen wo das Gras bloß Pixel sind und ab und an in seltenen Fällen mal paar animierten versteuten animierten Blümchen, das die landschaft nicht trotsloser aussehen könnte, wie damals noch zu PS2/PS3 Zeiten bei Low Budget Games....

  2. gut das ich nicht der einzige bin, dem das sofort auffviekl. das erste was ich mich fragte sofald ich das video startete, war ,meien Fresse, was ist das, ich hoffe, das ist die PS4 Version die da grad zu sehen ist, das ist doch die PS4 Version, oder? Sowas kann man sich auf der PS5 doch echt heuzutage nicht leisten ....

    Die PS5 hat nicht nur den hauptsächlichen Zweck, ein Grafik-Update zur PS4 zu sein, denn das hängt auch immer vom jeweiligen Spiel ab.

    Es geht auch um schnellere Ladezeiten. Im Grunde ist es wohl ziemlich egal, welche Version du dir kaufst, außer die PS4 braucht deutlich länger beim Laden.

  3. Die PS5 hat nicht nur den hauptsächlichen Zweck, ein Grafik-Update zur PS4 zu sein, denn das hängt auch immer vom jeweiligen Spiel ab.

    Es geht auch um schnellere Ladezeiten. Im Grunde ist es wohl ziemlich egal, welche Version du dir kaufst, außer die PS4 braucht deutlich länger beim Laden.

    ganz ehrlich, bei solch schlunziger Graphik wär ich verwundert darüber, wenn das Spiel selbst auf der PS4 innerhalb von 5 Sekunden alles fertig lädt, dafür brauch ich keine PS5 dann für extra.

    Aber von ner PS5 Version kann man durchaus erwarten von den Entwicklern, das man das Mehr als Rechenpower dann auch nutzt, um in Sachen Graphikqualität und Detailschärfe dann nicht darauf so nen Rotz abzuliefern, das man als Betrachter des Spiels meinen könne, der Entwickler degeneriert technisch zurück und entwickelt sich kein Stück weiter auf ner Ebene, wie damals Spiele auf PS3 schon aussahen in Sachen Detailschärfe, und vor allem Umgebungsdesign.

    Ja, wir sprechen hier von Falcom and und wir sprechen hier von Ys, einer Spielreihe, der es offensichtlich seit Teil 8 aus Richtung des Entwicklers an Motivation mangelt, die Reihe bedeutsam zu optimieren, weil die Priorität mehr drauf liegt Trails als Steckenpferd Nummer 1 zu behandeln

    Aber dann kündige ich auch kein neues Spiel an, wenn man als Entwickler weder das Budget, den Willen, noch das Herzblut aufbringen kann, um dafür zu sorgen, dass das neue Spiel von der Qualität zumindest den zuletzt erreichten Standard der von den Spielern als sehr positiv vernommen wurde mit Teil 8 - zu halten!

    Dieser Negativtrend war leider bei Ys9 schon zu erkenne, auch wenn dass das gute Gameplay und die Story letztendlich wettgemacht haben.

    Aber das gezeigte Material hier, sorry, das ist einfach nicht PS5-Niveau.

    Das sieht aus wie Beta-Version noch vollkommen ohne jedweden graphischen Feinschliff, wo es nur darauf ankommt, dass das Spiel von Vorn bis Anfang solide funktioniert mit optimaler Performance für gutes Debugging, aber noch keine Sekunde darauf Wert gelegt wurde, dass das Spiel auch in wirklich allen Belangen gut aussieht und angemessen für die Technik der Plattform, auf der das Spiel erscheinen soll, in Bezug darauf, was die Leistung der Plattform alles möglich macht.

    Das ist wie nen Ferrari stets im 2. Gang fahren, weil man sich einfach nicht traut in den 6. mal hoch zu schalten !!

    Natürlich kommt man auch im 2. Gang ins Ziel, keine Frage, aber das Erlebnis ist natürlich im Vergleich zur Fahrt im 6. Gang absolut unzureichend und nicht so zufriedenstellend, wie die Fahrt die man hätte haben können im höchsten Gang.

    Anders ausgedrückt, ne PS5 ist auch mehr als bloß nen Ladezeitenverkürzer ... um bei deiner Argumentationsweise zu bleiben.

  4. Mal abgesehen davon, dass das optisch jetzt echt nicht so berauschend aussieht, (war da jetzt tbh auch bissl unangenehm überrascht, jetzt, auch wenn ich da eigentlich nicht so versessen drauf bin) find ich die Platzierung des Health Bar sehr ungünstig.

    Sieht irgendwie komisch und störend aus, wie die so ins Bild reinragt. So... unharmonisch. Ich mag's lieber, wenn sämtliche Anzeigen so eine Art Rahmen ums eigentliche Gameplay bilden...


    Nochmal zur Optik: Find's schade, dass man resourcentechnisch in diesem Punkt den Schwerpunkt bei Trails zu setzen scheint. KA, wie es anderen geht, aber ich liebe diesen Marco-Polo-Vibe von Ys, wo die ganze Serie eine Entdeckerreise erzählt und da jeder Teil ein ganz anderes Land, neue Schauplätze und Kulturen vorstellt, fände ich eine zeitgemäßere Optik viel viel wichtiger, um das zu unterstreichen, als bei Trails, welches imo ohnehin mehr durch die Handlung und Charaktere und Dialoge lebt (bzw lebte, bitte verzeiht mein Salz in diesem Punkt) was bei Ys eher zweckmäßig gehalten ist.

    Ich weiß, unterm Strich geht es darum, was sich besser verkauft bzw um die größeren Interessentenbasis und von welchem Spiel man sich mehr verspricht, aber na ja,... trotzdem schade. ^^"

  5. Sieht ziemlich cool aus. Sieht nach viel spaß aus.

    Die HP Anzeige ist aber echt mal etwas "eigen" xD Vor Allem ist der ecke oben rechts so komplett frei. Nichtmal die Nachrichten und Combos füllen den Platz komplett aus. Also hä? xD Vielleicht kommt noch m Spiel später irgendwas, was den Platz da ausnutzt und wo man dann versteht, warum es so gewählt wurde, wies gewählt wurde aber naja mal sehen. Umso seltsamer, dass die Anzeige bei den Schiffkämpfen wieder "vernünftig" positioniert ist^^

    Aber letzten Endes auch egal. Vielleicht gibts auch ne Einstellungsmöglichkeit und falls nicht auch wumpe.

    Die Schiffskämpfe sehen ganz nett aus. Leider kein Assassins Creed Black Flag/Rogue Niveau aber es wirkt jetzt auch nicht schlecht, auch wenn ich kurz verwirrt war bezüglich der Kamera aber da war der, der es grad spielte, wohl nur zu faul die Kamera zu bewegen xD

    Hät ich jedenfalls Bock drauf. Ich muss dringend mit Ys aufholen, damit ich das auch ohne schlechtem Gewissen spielen kann...^^

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