News PC PS4 PS5 XBO XBX

Neuer Trailer zu Sword Art Online: Last Recollection führt euch ins Gameplay ein

Bandai Namco hat einen neuen Trailer zu Sword Art Online: Last Recollection veröffentlicht, der den Fokus auf verschiedene Gameplay-Systeme des Action-RPGs legt. Kämpfe, Kombos, die Vielfalt von Waffen und Fertigkeiten, Kettenangriffe, die Avatar-Anpassung und vieles mehr könnt ihr entdecken.

Die Kämpfe sollen dabei mit der Funktion „Kooperation“ intensiver werden als jemals zuvor. SpielerInnen können ihren Team-Mitgliedern jetzt auch Kommandos geben und sie damit zum Angriff, Ausweichen oder anderen Aktionen bewegen. Das Spiel erscheint am 6. Oktober 2023 für PlayStation, Xbox und PCs. Eine Handelsversion findet ihr bei Amazon* bereits.

Das JRPG soll die ursprüngliche Geschichte von Reki Kawahara neu interpretieren. Kirito muss sich dabei dem Unterweltkrieg stellen. Bekannte Charaktere kehren natürlich zurück, die Geschichte soll jedoch eine unvorhergesehene Wendung nehmen. Bei der Action will man zudem das Tempo erhöhen. Gespielt wird offline alleine und online mit bis zu vier Spielerinnen und Spielern.

Sword Art Online: Last Recollection schlägt einen anderen Weg ein als der ursprüngliche Sword-Art-Online-Anime und folgt Kirito, der sich auf eine neue Herausforderung vorbereitet: den Unterweltkrieg. Das Tor zum Dunklen Territorium öffnet sich und ist bereit, seine Schrecken auf die Menschenwelt loszulassen, als eine mysteriöse Dunkle Ritterin namens Dorothy mit einer Mission für Kirito und seine Freunde einfliegt.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Sword Art Online: Last Recollection, Bandai Namco, Aquria

7 Kommentare

  1. ich freu mich schon drauf sehr, auch wenn ich nach wie vor noch erstmal die DLC von Alicization Lycoris nachholen muss.


    Aber dieses Spiel ist in jeglicher Hinsicht optisch wie Spieltechnisch ALLES, wie es AL hätte am besten schon sein sollen und da das Spiel auch für PS4 erscheint, zeigt man damit ganz klar, das bei AL noch viel Luft nach oben war.


    Die Meinungen von Ratty und kain kann ich nicht teilen.

    Insbesondere Fatal Bullet mit den anderen SAO Games zu vergleichen ist absoluter Unsinn, das ist wie Äpfel mit Orangen oder Birnen zu vergleichen, da Fatal Bullet spieltechnisch getrachtet, nicht storytechnisch, ein Spin Off-Titel ist, der sich völlig anders spielt, als jedes andere SAO Spiel, das klassisch RPG like in mittelalterlichen Fantasy-Welten angesiedelt war, seis Lost Song, seis Hollow Realization oder seis danach Alicization Lycoris.

    Aber Fatal Bullet dazwischen war komplett anders, weil Fatal Bullet auch konzeptuell auf einem ganz anderen virtuellen MMORPG-Spiel basiert, nämlich Gun Gale Online und nicht dem Original-Story Onlinespiel, womit alles anfing, nämlich Sword Art Online, wie der Name des Animes eben in der Welt von Aincrad, wohingegen Lost Song auf Alfheim Online basiert und der gleichnamigen Spielwelt Alfheim, die auf SAO Überresten aufgebaut, wurde, aber mit dem Hintergrund, das es darum um Elfen und Feen und andere mystische Wesen geht im Vordergrund, aber dies der Ort ist, an dem sich die Gruppe zurückzog zu Zeiten, als es eben SAO erstmal ne Weile nicht mehr gab, bis erst mit Hollow Realization praktisch Aincrad/SAO neu gestartet wurde.


    AL hingegen spielt ja auf ganz anderer Bewusstseinsebene statt, praktisch ja nur in Kiritos Kopf.


    Zu behaupten die Reihe sei kommerziell nicht bekannt genug, ist purer Unsinn, wenn die Marke nicht kommerziell erfolgreich wäre, würde es erst garnicht überhaupt ein neues SAO Spiel mit Last Recollection geben, dann hätte es auch schon kein Alicization Lycoris vorher schon gegeben.


    Nur weil eine Marke nicht so omnipräsent ist wie One Piece mit seiner schier niemals enden wollender Ausschlachtung will man beinahe schon sagen, bei wer weiß wieviel Animeepisoden die Serie mittlerweile hat, ich hab mir sagen lassen zuletzt, weit über 1000 Folgen !!! sollte man ernsthaft eher mal in den Spiegel schauen und betrachten, was hier wirklich purer "Fanservice" ist, wenn man hier regelrecht eine Animeserie bis zur absoluten Vergasung in die Länge zieht, weil man als Produzent einfach nicht weiß, wann man damit endlich mal aufhören sollte.

    verdammt, selbst Naruto hat es geschafft nach 15 Jahren endlich mal praktisch vorbei zu sein und hatte bei weitem nicht so viele Folgen.


    Ja, es gibt noch Boruto danach, aber das ist im Prinzip ne völlig eigenen Serie mit ab und an "fanservice" aus der Vorserie, da man die alten Charaktere, ja nicht einfach gänzlich weglassen kann, sind udn bleiben sie ja schließlich auch weiterhin bestandteil der Storywelt und verschwinden nicht einfach so

    Ständ One Piece vielleicht auch mal gut, endlich das Handtuch zu werfen und die Steuer ner neuen Generation zu überlassen sozusagen, wenns denn unbedingt danach immer noch weitergehen muss mit dem "Fanservice" - wobei Fanservice hier sinngemäß auch die vollkommen falsche nutzungsweise für den Begriff ist, was man im eigentlichen Sinne unter Fanservice versteht, außer bloß ne Serie stets weiterlaufen zu lassen, selbst wie sie eigentlich schon längst besser vorbei sein sollte.

  2. Bin schon echt gespannt drauf. Hab die DLCs vom letzten nicht gespielt da ich zwar durch nen Fehler im PSN die Deluxe Ed samt Season Pass zum Preis der normalen bekam aber die DLCs kamen halt echt spät raus. Zu dem Zeitpunkt hab ich das Game schon längst deinstalloert und vergessen.


    Vom neuen Game hoffe ich mir bitte weniger Anime/Light Novel Story. Das letzte Game war spielerisch echt grausam und schon fast ne reine VN über die ersten Chapter das war super langweillig da man auch die bekannte Story gespielt hat. Ab dem Zeitpunkt wo man sich davon loslöste wurde es recht gut auch wenn die Performance gerade auf der PS4 Pro damals ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei war.


    Hier erhoffe ich mir jetzt mit ner Nativen PS5 Version auch ne entsprechende Performance.


    Ob ich Day 1 zugreife weiss ich allerdings noch nicht das kommt auf die Games an die ich aktuell zocke oder dann rauskommen. Ich glaube Crymachina lag irgendwo in der Nähe was den Release angeht.

  3. Nur weil eine Marke nicht so omnipräsent ist wie One Piece mit seiner schier niemals enden wollender Ausschlachtung will man beinahe schon sagen, bei wer weiß wieviel Animeepisoden die Serie mittlerweile hat, ich hab mir sagen lassen zuletzt, weit über 1000 Folgen !!! sollte man ernsthaft eher mal in den Spiegel schauen und betrachten, was hier wirklich purer "Fanservice" ist, wenn man hier regelrecht eine Animeserie bis zur absoluten Vergasung in die Länge zieht, weil man als Produzent einfach nicht weiß, wann man damit endlich mal aufhören sollte.

    verdammt, selbst Naruto hat es geschafft nach 15 Jahren endlich mal praktisch vorbei zu sein und hatte bei weitem nicht so viele Folgen.

    Es geht mir um den allgemeinen Tenor, dass die gesamte SAO Spielereihe allgemein schlechte Qualität aufweist bzw. schlecht bewertet wurde. In den Metacritics kommt keins der Spiele über 70%. Ich habe fairerweise auch nur die ersten beiden Games gezockt und im Grunde sind sie nicht mehr wie Dungeon Crawler mit Visual Novel Aspekten. Auch plottechnisch erfindet sich das Rad nicht neu. Über Fatal Bullet kann ich nichts sagen, aber mir geht's nicht nur um ein Spiel.

    Mir geht's auch nicht darum, wieviel Folgen eine Animeserie haben sollte, sondern dass man aus dem Potential einer beliebten Animeserie/Mangas nicht genug macht, ein würdiges Spiel zu machen, das ist meine Ansicht. Es wäre doch cool, ein Open-World Szenario in Alfheim oder SAO zu kreieren, denn das würde sich doch geradezu anbieten.
    Es wirkt halt eher so, dass man das schnelle Geld machen will und sich innerhalb des Spiele-Universums vor allem gameplay technisch nicht viel ändert.

  4. Es geht mir um den allgemeinen Tenor, dass die gesamte SAO Spielereihe allgemein schlechte Qualität aufweist bzw. schlecht bewertet wurde. In den Metacritics kommt keins der Spiele über 70%



    Also sorry aber 7/10 sehe ich jetzt nicht wirklich als "schlechtes Spiel". Es ist nen AA Game mit begrenztem Budget und das merkt man den Games auch an keine Frage. Die Games wurden auch nie zum typischen 70€ Vollpreis verkauft sondern waren immer drunter. Ich finde das ehrlich gesagt vollkommen ok für den Content der dir geboten wird. Es ist halt nen typisches Anime Spiel da erwarte ich kein Blockbuster 90+% Spiel.

    Und da die Games recht schnell im Preis fallen kann ja jeder 1-2 Monste warten und bekommt es für die Hälfte.


    Mir geht's auch nicht darum, wieviel Folgen eine Animeserie haben sollte, sondern dass man aus dem Potential einer beliebten Animeserie/Mangas nicht genug macht, ein würdiges Spiel zu machen, das ist meine Ansicht.


    Im Gegensatz zu anderen Anime IPs versucht man hier wenigstens ne Originale Geschichte zu kreieren die mit dem Sourcematerial nichts zu tun hat. Ich finde das sollte man mehr honorieren als die x-te Wiederholung der Freezer Saga in den Dragon Ball Games oder der Pain Kampf bei Naruto der zum Erbrechen in den Spielen recycled wurde. Selbst OP Odyssea welches erst dieses Jahr rauskam baute ne Original Story die aber eigendlich kaum der Rede war. Im großen und ganzen Spielt man die Ereignisse des Mangas nach.


    Es wäre doch cool, ein Open-World Szenario in Alfheim oder SAO zu kreieren, denn das würde sich doch geradezu anbieten


    Du hast doch mehr oder weniger nen Open World Game. Die Gebiete sind bei allem recht riesig und bieten abseits der Story genug Quests. Ich finde nicht das es unbedingt immer nen reines Open World Game braucht was abseits der Pfade komplett tot ist.


    Es wirkt halt eher so, dass man das schnelle Geld machen will und sich innerhalb des Spiele-Universums vor allem gameplay technisch nicht viel ändert.


    Nur meine Persönliche Meinung aber ich finde das gerade die SAO Games sich Gameplaywise nicht allzu groß verändern müssen. Das Kampfsystem war verdammt gut und man hat massig möglichkeiten zur Individualisierung dazu eine KI die nicht komplett verblödet ist (ich schaue dich an Xenoblade) auch abseits der Kämpfe gibt es mit den typischen Haremgeplänkel einiges zu tun oder nen recht komplexes Crafting System.

    Wie ich schon schrieb ich bin recht zufrieden mit dem was mir geboten wird für den Preis.

  5. Ich bin auch mal gespannt, gerade jetzt wo ich von Staffel 2 des Anime bis War of Underworld alles nachgeschaut habe. :D


    Eigentlich der perfekte Sturm um erneut Hollow Fragment nen Versuch zu geben um mal die Spielreihe durchzuboxen.

    Aber momentan ist das Spielangebot so gut das andere Titel vorher noch Priorität haben. 😅


    Hollow Fragment wirkte sehr basic und Lost Song dann nach etwas stumpfen Gekloppe in recht kargen Realen.

    Im Vergleich dazu hatte mich Hollow Realization und Alicization Lycoris dann vom Weltendesign recht angesprochen.


    Bei Fatal Bullet bin ich noch skeptisch und das Crossover mit Accel World denke ich persönlich wird am ehesten Fanservice aufgrund der Marken, aber was solls, es ist immer noch ein Lizenzspiel, da liegt meine Erwartungshaltung eher niedriger.

    Ich muss nur mal den Start in die Spielreihe hinbekommen. xD


    Last Recollection hätte nun grafisch ruhig noch einen sichtbareren Sprung machen dürfen, aber daran allein Messe ich andere Nischentitel auch nicht, daher ist das auch kein Abbruch. 🙂

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.