Die Neuausrichtung von Final Fantasy VII Remake im Vergleich zum Original fand seinerzeit Fans und Gegner. Das neu gedachte Kampfsystem wusste aber in jedem Fall viele SpielerInnen zu begeistern.
Wenn es nach Lead-Battle-Designer Satoru Koyama geht, wird man sich im Zuge von Final Fantasy VII Rebirth aber nicht auf den eigenen Lorbeeren ausruhen. Im Gegenteil: Mit dem Remake-Nachfolger möchte man sogar das Gambit-System aus Final Fantasy XII übertreffen.
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Überarbeitete KI für Final Fantasy VII Rebirth
Das geht aus einem Interview aus dem Final Fantasy VII Remake Ultimania Plus (via ResetEra) hervor, das nun im Vorfeld seiner weltweiten Veröffentlichung übersetzt wurde. Im Interview spricht Koyama Herausforderungen an, die er in seiner „nächsten Arbeit“ angehen möchte. Darunter auch die Verbesserung des FFVIIR-Kampfsystems mit Blick auf Final Fantasy XII.
Koyama erklärt: „Dieses Mal [in Final Fantasy VII Remake] war es so, dass KI-Teamkollegen nur den Angriffsbefehl ausführen konnten, damit die Spieler während des Kampfes zwischen den Charakteren wechseln konnten. Nächstes Mal möchte ich jedoch eine KI entwickeln, die mit einer Vielzahl von Techniken und Magie jonglieren kann.“
„Mein Ziel ist es, das Gambit-System von Final Fantasy XII zu übertreffen. Ich möchte auch mehr Energie auf Aspekte richten, die die Spielerkontrolle unterstützen, wie zum Beispiel den klassischen Modus, in dem Charaktere automatisch kämpfen“, führt er weiter aus.
Das Gambit-System gab SpielerInnen in Final Fantasy XII die Möglichkeit, Kommandos und Aktionen zu bestimmen, die – wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben waren – durch ihre MitstreiterInnen ausgeführt wurden.
Mit seinem „Wenn-Dann“-Prinzip erinnerte das Gambit-System ein wenig ans Programmieren und konnte eingangs etwas kompliziert sein. Es bot aber diverse Optionen, um SpielerInnen für jede Kampfsituation zu wappnen.
Bleibt abzuwarten, ob Koyama seine Vision umsetzen kann.
via TheGamer, Bildmaterial: Final Fantasy XII: The Zodiac Age, Square Enix
Viel Spaß. Die KI in FF7R zählt zu den allerdümmsten die ich je erlebt habe in einem arpg. Wobei faul wohl eher die bessere Bezeichnung wäre.
Viel Glück!
Kann man auch mal in einigen einzigen Thread zum Thema Final Fantasy kommen, ohne dass einem direkt negative Kommentare entgegen springen?
Ich persönlich hatte jedenfalls kein Problem mit dem KS vom Remake und ich glaube auch nicht, dass man ein ähnliches System kreieren möchte, welches bereits aus XII bekannt ist. Eher verstehe ich es so, dass man versuchen möchte, das System aus Remake Part 1 insofern zu verbessern und zu verfeinern, sodass es dann mit dem aus XII mithalten kann, wenn es um das Handeln der nicht vom Spieler gesteuerten Charaktere geht. Das war nämlich im ersten Part noch stark darauf ausgelegt, dass man häufiger wechselt. Mal sehen, wie es dann tatsächlich ausschaut.
Halte ich persönlich für einen sehr guten, wenn auch enorm ambitionierten Ansatz, welch wenn jedoch gut und effizient integriert mit mehr Leistung heutzutage als mit der FF12-Remaster Originalversion, deutlich den Spielfluss des Kampfgeschens beeinflussen können wird.
Allerdings war das Gambit-System Fluch wie Segen zugleich, wil es zu limitiert war in seinen Funktionalitäten, und weil es nicht verhinderte das Spieler damit absoluten Unsinn anlegen konnten, der dazu führen konnte das die KI in gewissen Situation sich total bescheuert aufführte, weil sich die stumpfsinnige KI bloß mangels ihre unzureichende Intelligenz bloß fest an die Vorgaben des Spielers klammerte, um wie einstudiert, dafür schneller als menschliche Reaktionszeit die Mechaniken nach Reihenfolge der Priorität auszuführen.
Was der KI jedoch fehlt, um dieses Problem zu lösen, ist die nötige Entscheidungskompetenz und logische Auffassungsgabe des Menschen, in Bruchteilen von Sekunden über potentielle Optionen zu entscheiden und nach Wahrscheinlichkeitsprinzip die für sich optimalste Entscheidung tzu fällen, selbst wenn diese Entscheidung von der anfänglichen Relevanz und Priritätsstufe sich maßgeblich unterscheiden tutim Vergleich zum Moment wo der Spieler eine anfänglichen Priritätsstufe festgelegt hat nach welcher die KI handeln, orientieren und drauf reagieren so.
Das Problem am Gambit System war schon immer, das es ein 100% Reaktion-basiertes System war, es konnte niemals irgendwas selbständid tun als Prävention, oder als Eigeninitiative heraus.
Wenn mans schafft ne KI zu haben, das diese Grenzen durchbricht, dann kann man nicht nur behaupten das Gambit-System übertroffen zu haben, dann kann man sagen, man hat soeben die Erfde technisch um Jahrhunderte revolutiooniert, weil da bewegen wir und schon in Science-Fiction-Sphären die im High Fantasy-Genre gern für zukunftsbasierte Technologie sich vorgestellt wird, wenn wir irgendwann mal, wenn wir ale längst nimmer sind das Jahr 2250, 2325 oder 2170 schreiben, Jahre die sich keiner von uns vorstellen kann, wie weit der Mensch fortgeschritten sein wird bis dahin, da 100% aller heute lebenden Menschen bis dahin tot sind und das erst die erwachsenen Menschen in den nächsten 4-5 Generationen nach uns erleben werden, wovon wir jetz mitunter nur zu träumen wagten
Deswegen wird denke ich dieses Übertreffen wollen mit größter Chance wohl nur auf ein Sidegrading-Upgrad hinauslaufen, ergo Übertreffung in Performance durch bessere und schnellere Verarbeitung von mehr Informationsprozesse gleichzeitig, so das einfach mehr potenzielle Reaktionen zur selben Zeit synchron passieren können, ohne Leistungsverlust bei anderen Dingen des Spiels.
Ich mochte das Kampfsystem von Remake sehr gerne und ich hoffe, dass es wirklich nur eine Erweiterung in dem Sinne werden soll, dass die Teammitglieder etwas "hilfreicher" und eigenständiger agieren. Obwohl das für mich auch nicht nötig wäre. Einige bezeichnen die KI gar als dumm in Remake, aber für mich hat es durchaus Sinn gemacht, dass die nicht viel getan hat außer Standardangriffen, damit mab eben selbst zwischen den Charakteren wechseln kann und soll und auch die ATB selber managen kann. (Nichts ist nerviger als wenn die KI die kostbaren Ressorcen im Kampf verschwendet.)
Hoffe dieser Aspekt geht dadurch nicht verloren.
Aber ich bin recht zuversichtlich. Vielleicht wird man wirklich einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Taktik der Party bekommen. Wäre ja auch nicht neu.