Falcom hat Ys Memoire: The Oath in Felghana in Japan auf den 27. April datiert. Die Veröffentlichung erfolgt für Nintendo Switch. Das HD-Remaster des Klassikers Ys: The Oath in Felghana ist leider nach wie vor nicht für den Westen angekündigt.
Das ist neu in Felghana
Die Event-Szenen sind nun voll vertont, insbesondere erhält der nimmermüde Rotschopf Adol Christin eine Stimme. Auch die Charakter-Illustrationen wurden überarbeitet, die Originale sind für Retro-Fans jedoch auch enthalten. Neben der HD-Grafik hat man auch am Sound geschraubt. Als Quality-of-Life-Features bietet man einen Tempo-Modus und Hilfen für Anfänger im Action-Genre.
via Gematsu, Bildmaterial: Ys Memoire: The Oath in Felghana, Falcom
@Alhym Dazu sehe ich kein Bedarf einer Diskussion, vor allem nicht von diesem User, welcher sich für seine eigenen Beiträge schämt. Wenn ich sehe dass Mist geschrieben wird, dann erhält man auch eine entsprechende Antwort. Und von dir und deiner doppelmoralischen moderativen Arbeit brauche ich mir nichts anhören.
Das ist durchaus wahr, und gerade dann finde ich sollte man auch sämtliche Plattformen bedienen. Ich weiß, dass Falcom immer noch nicht der größte Entwickler/Publisher ist, weswegen man auch bei solchen Spielen vermutlich nicht einfach mal eben so Ports raushauen kann, aber ich stimme @Vincent Odessa zu, ein Playstation-Port wäre nicht verkehrt und auch sinnvoll.
Und klar, das Spiel ist natürlich perfekt für die Switch in seiner Optik und 15 Stunden ist auch kein Umfangsmonster, aber die Spielzeit ist sicherlich kein Häppchen für zwischendurch, das eignet sich sicher auch für Playstation.
Zumal ich es allgemein für sinnvoll halte, eine Reihe nach Möglichkeit vollständig auf einer Plattform anzubieten, sofern möglich (und hier sieht es eben so aus, als wäre die Möglichkeit da).
Natürlich kann Falcom sich dabei Zeit lassen, wie beschrieben, kein großer Entwickler/Publisher, die dürfen sich mit Ports gerne mehr Zeit lassen. Ich wäre auch bei ner späteren physischen Version bereit zu upgraden.
Aber für möglich halte ich das alles schon. Das alles hat ja auch niemanden abgehalten, Playstation- und physische Versionen von Origins und Memories of Celceta anzubieten (bei letzterem fehlt bislang sogar der Switch-Port, frage mich, ob und wann der noch kommt).
Ich denke auch, dass die Switch, durch ihre bloße Beliebtheit, mittlerweile den Großteil der Kaufkraft von Falcoms (Rollen-)Spielen ausmacht. Auch bei den letzten "Trails of"-PSP-Umsetzungen gab es nur auf PS4 keine signifikanten Verbesserungen; PC und Switch wurden mit einem "richtigen" Upgrade bedacht. Dass sich allerdings selbst "Lacrimosa of Dana" besser auf der Switch verkauft hat, finde ich schockierend. Ich habe keine fünf Stunden mit der Switch-Version ausgehalten und war froh, mir zusätzlich das Game auf PS4 geholt zu haben. Die Umsetzung ist eine Frechheit. Selbst auf der Vita lief der Titel deutlich besser, demnach hätte man auf dem Hybriden abliefern müssen. Bei der Switch hatte ich jedoch das Gefühl, einen pixeligen DS-Teil der Wii U Virtual Console auf dem großen Bildschirm zu spielen. Teil IX war auf Nintendos Konsole ähnlich miserabel. Aber gut, wenn man sich damit zufrieden geben und über die technischen Mängel hinwegsehen kann (was bei den Verkaufszahlen wohl möglich scheint), macht's sicher auch Spaß.
Mir ist die bessere Technik ehrlich gesagt mittlerweile auch wichtiger als die Möglichkeit, es im Handheldmodus zu spielen. Allein von den stabilen 60 fps profitiert so ein temporeiches Spiel enorm!
Deswegen wünsche ich mir auch ne Playstation-Version von Oath in Felghana. Nicht, weil ich glaube, dass so ein Spiel signifikant von der Power profitieren würde, sondern einfach, weil ich gern die ganze Reihe auf einem System haben möchte (dass nicht der PC ist).
So oder so gibt es noch keine Switch-Version von Memories of Celceata und ich würde meine Spielerfahrung ungern auf verschidenen Systemen fragmentieren.
Kann dem nur beistimmen, Oath für PS4/5 is noch ein Muss