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Medienecho: Pokémon Karmesin und Purpur ein „technisches Chaos“ in einer Welt, endlich ohne Stützräder

Die Reviews zu Pokémon Karmesin und Purpur sind da. Nur 12 Stunden vor der Veröffentlichung ist das Embargo gefallen. Knapp, aber immerhin vor dem Launch. Der wäre am besten verschoben worden, wenn man den Schilderungen in unserem Medienecho glauben möchte. Paldea hätte der Traum der Pokémon-Fans werden können, aber die technischen Unzulänglichkeiten überschatten das Spiel und förmlich auch fast alle Reviews.

Rebekah Valentine von IGN nennt Pokémon Karmesin und Purpur „abgesehen von der phänomenalen Entwicklung hin zu einer echten Open-World“ ein „technisches Chaos“ und diese Tatsache lasse sich nicht ignorieren. Sie gibt damit auch vor, was fast alle RezensentInnen nicht unerwähnt lassen.

Es gäbe „keinen Moment“, in dem die Spiele wirklich gut laufen würden. Die Framerate würde schon in die Knie gehen, wenn nur ein paar Effekte wie fließendes Wasser im Sichtfeld wären. Es gibt Pop-ins selbst von Charakteren in unmittelbarer Nähe und Bewegungen in „Stop-Motion-Animationsgeschwindigkeit“.

Lenkt von brillanten Momenten ab

Schimmernde Unschärfe, unlogisch springende Schatten, im Boden steckende Pokémon und eine Kamera, die sich durch Berghänge schneidet, sind nur einige Probleme. Es sei das am schlechtesten laufende Pokémon und das am schlechtesten laufende AAA-Spiel auf der Switch, das die Autorin je gespielt habe. Inklusive Day-One-Patch, übrigens. „Das Traurigste ist, dass diese Probleme häufig von den brillantesten Momenten von Karmesin und Purpur ablenken, die sie sonst auszeichnen würden.“

Dabei würden Karmesin und Purpur „einfach Spaß“ machen und Game Freak habe gut herausgefunden, welche Art von Open-World-Design für Pokémon geeignet sei. „Ich wünschte nur, diese Region wäre das wunderschöne, weitläufige, mit Pokémon gefüllte Paldea, das sich die Künstler und Designer offensichtlich vorgestellt“ haben, so Valentine in ihrem Review, das noch nicht abgeschlossen ist, weil die Online-Funktionen noch nicht zugänglich sind.

Mit Feinschliff der Traum von Fans

Bei Eurogamer glaubt Lottie Lynn, dass das gelungene Gameplay durchaus von einigen Unzulänglichkeiten ablenken kann, aber auf die Framerate trifft das nicht zu. Es vernichtet förmlich jede Immersion. „In diesen Momenten war es, als hätte man mich am Genick gepackt und kräftig durchgeschüttelt“, so Lynn.

Sie verweist darauf, dass Pokémon eine Reihe sei, die finanziell in der Lage sei, diese Probleme zu beheben, zumal die Welt mit einer „Grafik präsentiert wird, von der wir wissen, dass sie unter der Spitzenleistung der Nintendo Switch liegt.“ Sie lobt das Open-World-Gameplay, die Level-Skalierung und die neuen Pokémon. Mit mehr Feinschliff hätte es die Welt werden können, von der Pokémon-Fans geträumt hätten.

Jordan Middler von VGC lobt „jede Entscheidung, die Karmesin und Purpur treffen“ als gut. Die spielerischen Neuerungen zur Serie werden allesamt als positiv hervorgehoben, „die Größe der Welt und die Freude an der Erkundung sind die besten in der Serie, und die neuen Pokémon und Kampfmechaniken, die eingeführt wurden, sind einfach großartig.“ Und noch besser sei es, wenn die Spiele „einfach nur akzeptabel auf Switch laufen“ würden. Trotzdem: Die drei Story-Pfade sind abwechslungsreich, das Post-Game spannend, die Jagd nach neuen Pokémon in der offenen Spielewelt fesselnd. Die (technische) Leistung: „Schrecklich“.

Bei The Verge hat Andrew Webster natürlich auch „viele seltsame Fehler erlebt“, das muss wohl nicht noch einmal alles wiedergekäut werden. Die „matschigen Texturen“, die aussehen, als wären sie aus der „PS2-Ära“, könnten noch Erwähnung finden. Webster nennt aber anders als andere RezensentInnen „keines dieser Probleme“ einen „wirklichen Knackpunkt. Ich hatte viel Spaß mit Karmesin und Purpur und bin bereits nach dem Abspann in die Welt zurückgekehrt, um meinen Pokédex zu vervollständigen.“

Jake Dekker von GameSpot attestiert, dass die Stärke von Karmesin und Purpur in der Freiheit liegen würde. Er habe das Gefühl, „dass Game Freak endlich die Stützräder von Pokémon abgenommen hat“. Grinden ist dank „Let’s Go“-Mechanik angenehmer. Der Grad an Freiheit habe aber einen hohen Preis bei der Präsentation. Es folgt eine Aufstellung, die wir von anderen RezensentInnen kennen. Zwischen Xenoblade Chronicles 3 und Bayonetta 3 habe die Switch in diesem Jahr bereits „ihr Alter gezeigt“, aber Karmesin und Purpur seien einfach nur „schwer für die Augen“.

Bildmaterial: Pokémon Purpur, Pokémon Karmesin, Nintendo, The Pokémon Company, Game Freak

22 Kommentare

  1. Der Original-Tweet scheint gelöscht zu sein. Aber besonders hier muss man vorsichtig sein, besonders auf Twitter treiben sich viele Trittbrettfahrer rum. Ich erinnere mich an die rauchenden Xbox Series X.

    Heißt das man kann es sich nicht ansehen, weil bei mir klappt es. ?(

    Ansonsten hast du natürlich recht, man muss nicht alles glauben und das im Video gezeigte ist schon einiges auf einmal was da ins stocken gerät und nachträglich aufploppt.

    Anhand des Artikels hierzu wie oben geschrieben das es die Erfahrung merklich beeinflusst kam mir das als real genug rüber. :D

    Schade für das Franchise, aber ich muss sagen das es im Indie Bereich so nach und nach interessante und ähnliche Vertreter gibt und so bekommen die vielleicht etwas verdienter ein wenig mehr Aufmerksamkeit als Alternative und die Pokémon Company wird bei 2-3 Absprüngen sicherlich nicht günstiger Essen müssen. :D

    Nexomon, Casette Beasts, TemTem, Monster Harvest, Monster Crown, Monster Sanctuary um nur einige zu nennen die teilweise mit interessanten Ideen an der Ursprungsformel rumdoktorn.
    Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber bestimmt auch keine verkehrten Alternativen. ;)

    Mal schauen was sich sonst noch so zur Thematik in den nächsten Tagen/Wochen lesen lässt oder ob es das zum Großteil schon wieder war. xD


    Was die Switch kann zeigt ja für viele das neue Kirby Spiel, technisch ein Mario Odyssey, in Sachen Größe Xenoblade und beim Thema Optik das leider mittlerweile eher unter den Tisch gekehrte Paper Mario The Origami King.
    Klar, alle Spiele haben einen unterschiedlichen Fokus in Sachen Gameplay, Ansicht, Umfang oder Geschwindigkeit des Geschehens, aber diese genannten Titel kamen über den gesamten Switch Zeitraum raus und nicht nur zu Beginn oder im (vermeintlichen) Endzyklus.
    Man kann sowohl technisch als auch grafisch einiges aus der Konsole holen und alle Studios dieser Spiele und bekannteren Reihen sind nicht erst gestern aus der Taufe gehoben worden.
    Mir als Laie kann man da viel erzählen was Bedingungen und Endergebnis in der Technik angeht, da urteile ich zugegeben meist nach Gefühl weil mir das Verständnis fehlt.
    Aber keines dieser langjährigen Studios kann mir weiß machen das man nicht in etwa die Möglichkeiten der Hardware kennt und wenn man es nicht umsetzen kann dann sollte man vielleicht mehr umstrukturieren für ein insgesamt runderes Produkt und übrige Ideen in eine Fortsetzung auf der eventuell nächsten Hardware übernehmen.
    Natürlich ist diese Möglichkeit nicht bei jedem garantiert, aber bei den aktuellen Beispielen schon zu 90% meiner Meinung nach.

    Wie @Weird schon angedeutet hatte, die Konsole ist auch nur bedingt Schuld wenn das Endprodukt Macken hat.
    Sicherlich ist die Switch im Vergleich zu den anderen beiden Heimkonsolen limitierter, aber sie hat auch schon mehrfach bewiesen was sie stemmen kann und daran müssen sich dann auch zukünftigere Titel messen und wenn die Qualität schwächer wird liegt das zugegeben nicht an der Konsole und sollte zurecht kritisiert werden.
    Mehr Leistung ist natürlich immer ne feine Sache, aber es gibt durchaus fähige Leute die bereits gezeigt haben was möglich ist.


    Wie immer gilt allerdings auch hier das man für die endgültige Meinung lieber selbst spielen sollte. Ich schaue mir wie so oft die ersten Parts eines LP's für einen persönlich besseren Eindruck an und die Präsentation ist teilweise schon ganz charmant gemacht.
    Auch optisch gibt es bisher keine Kompromisse die ich für mich nicht eingehen würde, auch wenn es grafisch natürlich mehr bieten dürfte, so ist es optisch im Vergleich zu Arceus ein merklich positiver Schritt, aber das war ja in den Trailern schon recht klar anzunehmen.
    Bei Texturen gibt es schon merkliche Unterschiede, so sehen etwa die Holzbodendielen im Zuhause recht hochwertig aus und kaum ist man aus dem Haus sehen die Bodensteine nach GameCube aus. xD
    Also ja, grafisch ist es nach wie vor veraltet. ^^'

    Die möglichen Macken sind sicherlich nicht schön wenn sie auftreten, aber ich bspw. hatte auch eine gute Zeit mit einem AC Unity und blieb vom bekannten "Gesichts-Bug" verschont und bis auf 1-2 unterhaltsame Glitches war es ansonsten ein gewohntes (für mich) solides bis gutes Erlebnis.

    Die erwähnten Punkte meine ich auch so und unnötig verteidigen oder schön reden möchte ich auch nichts, aber es wird auch oft nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)

    Gerade der Großteil hier auf JPGames hat bestimmt schon bei zig Spielen zu Genüge allerlei persönliche Kompromisse gemacht und ausreichend Spaß aus diversen Spielen gezogen, behaupte ich jetzt einfach mal ganz naiv. :D

    Also ich bin dem ganzen aktuell persönlich neutral eingestellt, es hat mein Interesse, aber wie alle anderen Teile nicht im Übermaß. Optisch ist es ein Fortschritt, grafisch für mich ausreichend wenn auch zugegeben schwach, Präsentation charmant und spielerisch habe ich noch nicht genug Eindrücke, aber ich denke mindestens solider Pokémon Durchschnitt.
    Bei mir heißt das vermutlich ich hole es in 5-10 Jahren zusammen mit den letzten 6 Generationen mal nach. xD

  2. Hier liegst du mal wieder falsch. Die ganze 3DS-Generation an Pokemeon Games lief nicht sonderlich gut. Das fing ab dem Moment an, man 2D-Welten hinter sich gelassen hat. Bei Sonne und Mond war es dann so extrem, dass Kämpfe teilweise im einstelligen FPS-Spektrum waren.

    Also was du schilderst hat ich nie erlebt^^ X/Y lief fantastisch, angesehen von dem Bug, der ja auch gefixt wurde. Die Rubin/Saphr Remakes liefen wirklich klasse auch wenn man merkte, dass die langsam an die Grenzen des 3DS stoßen.
    Sonny/Mond schöpfte dann alles aus was der 3DS konnte. Das sah man und merkte man auch anhand nen paar Ruckler. Das war auch noch im akzeptablen Bereich.
    Bei den Ultra Editionen hat man dann noch mehr rausgeholt, durch neue kleine Details, wodurch es das ruckeligste 3DS Pokemon wurde. War wahrscheinlich auch eher mit Hinblick auf den New 3DS konzipiert. Lief aber trotzdem nie so fatal, wie du das beschreibst. Zumindest hatte ich es nie so^^ Glaube am extremsten ist bei mir die FPS beim Kampf gegen Legendäre eingebrochen.
    Aber wenn man bedenkt, was man da nochmal rausgeholt halt optisch und besonders an Details, dazu gehören z.B. die Pokemon, die im Hntergrund herumlaufen, was wohl gerade auf der 3DS Hardware sicher nicht so leicht zum umsetzen war, ist es eher überraschend, dass man das Spiel überhaupt lauffähig hatte :D
    Und bei mir liegen die Ultra Editionen ja nicht so weit zurück, als ich die gespielt hab^^
    Auf der Switch ist man leider echt meilenweit davon entfernt, was man aufm 3DS erreichte technisch, leider^^

  3. Bei Sonne und Mond war es dann so extrem, dass Kämpfe teilweise im einstelligen FPS-Spektrum waren.

    Ich kann mich zwar an eine ruckelnde Bildrate erinnern, als man Kämpfe mit vier Pokémon auf dem Bildschirm ausgefochten hat; im einstelligen Bereich war die Bildrate allerdings wirklich nicht. Zumindest nicht nach meinem Gefühl. Hast du Sonne/Mond zufällig auf dem Standard 3DS/3DS XL gespielt? Ich habe Pokémon Mond auf dem New 3DS XL beendet und mir sind da wirklich keine großen Einbrüche aufgefallen.

  4. Für die kommende Nintendo Generation, würde ich mindestens einen Sprung in Full HD und 60 fps erwarten. Wir können uns glücklich schätzen, wenn Nintendo Hardware veröffentlicht, die stabile 1080p und 30 Fps packt. Besser als 540p oder 720p wäre es auf alle Mal. Eine Switch 2 mit den Specs des Steam Decks sind eine utopische Vorstellung und wahrscheinlich viel zu teuer in der Produktion für Nintendo.
    Dennoch hoffe ich das zukünftig Ausnahme Titel wie Zelda, Super Mario, Fire Emblem, Xenoblade in 1080p 60 Fps spielbar sein können auf der neuen HW Generation.

    Zu Pokémon es hat ein Metacritic Wert von 78 erhalten und Opencritic ein Ergebnis von 76. Gamefreak sollte ganz dringend an ihren Optimierungskünsten arbeiten oder zumindest Support von Nintendo anfordern. Ist wohl vorrangig einer der Gründe für die niedrigere Bewertung, als wie in den Vorjahren. Gekauft habe ich es trotzdem, die Doppelpack Edition. Pokémon ist ein Muss und geht immer.^^

    @Somnium Hm?

  5. Nintendo sollte den Käufern eine Entschädigung zahlen. So ein verbuggtes Spiel auf den Markt zu werfen und abkassieren ist wohl mittlerweile normal geworden.

    Was das Thema Open World betrifft, hat Game Freak alles richtig gemacht? Lustig. Die OW hat genau das selbe Problem wie viele andere: groß, leer und langweilig. Ohne die Kämpfe würde das Spiel nicht viel bieten.

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