Aller guten Dinge sind drei! Aus diesem Grund folgt heute nicht nur die dritte Sonntagsfrage zu einem Ersteindruck, sondern es geht ebenfalls um Xenoblade Chronicles 3. Da soll noch einer vom Videospiel-Sommerloch reden. Aber reichen überhaupt zwei Wochen nach Release aus, um sich einen ersten Eindruck vom Spiel zu verschaffen? Immerhin nimmt die Eröffnungssequenz bereits einige Zeit in Anspruch. Verratet es uns auch gerne in den Kommentaren!
Begleite Noah, Mio und ihre Freunde, während sie epische Landschaften durchqueren, gegen wilde Kreaturen kämpfen und versuchen, den nie endenden Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen, der ihre Nationen gefangen hält.
Aionios ist eine Welt voller natürlicher Pracht und bildet den Schauplatz für einen endlosen Konflikt zwischen zwei verfeindeten Völkern: Keves und Agnus. Zeit ist für die Bewohner von Aionios von entscheidender Bedeutung, denn sie kämpfen unerbittlich darum, ihr Leben lange genug zu verlängern, um eine 10-jährige Dienstzeit zu vollenden.
Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 31. Juli
Sonntagsfrage: Euer Ersteindruck zu Digimon Survive?
- Ich habe Digimon Survive (noch) nicht gespielt. 30.67% (46 votes)
- Digimon Survive gefällt mir besser als erwartet. 30.00% (45 votes)
- Das Spiel ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. 20.67% (31 votes)
- Bislang hat mich Digimon Survive noch nicht überzeugt. 10.00% (15 votes)
- Der Titel ist für mich schlechter als erwartet. 7.33% (11 votes)
- Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 1.33% (2 votes)
Total votes: 150 Stimmen
Ich verstehe das Gerede über die Bildqualität nicht. Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Farbwahl allgemein etwas kühler gewählt ist.. was ich aber auf den allgemeinen Tenor der Story schiebe, ansonsten bis auf gelegentliche Soundknarzer und zappelnde Figuren hab ich in dem Spiel auf technischer Ebene absolut nix gefunden, worüber man sich aufregen könnte. Grafikfetischisten sollten nach 5 Jahren wissen, dass sie bei der Switch an der falschen Adresse sind. Also sollte die Auflösung schon mal als Thema komplett wegfallen.
Viel erstaunlicher finde ich, dass in den zusammengerechneten 200+ Stunden die das Game bei uns lief, es insgesamt ganze 0 Mal abgestürzt ist.. und das bei Spielzeiten von bis zu 20 Stunden am Stück. Wenn ich da so an Eastward denke.. alle 1,5 Stunden.. bzw. das haben schon größere Produktion mit sehr viel besserer Hardware sehr viel schlechter hinbekommen.
Also mir kam da auch nix verschwommen oder so vor. Bin eher überrascht wie flüssig es lief, besonders bei Kamera Bewegung. Musste den TV zwar eine Stufe mehr weich stellen, aber so lief es dann gut und hatte keine Artefakte um Figuren oder andere Dinge. Die FPS scheint dann doch recht konstant zu sein. Eher bewegte sich mal alles bissle langsamer für paar Sekunden, aber ohne stottern. Merk so nen Mist seit paar Jahren extrem an den Augen. Bin 60FPS verseucht, oder empfindlich geworden. Konnt es 6, 7 Stunden ohne Kopfschmerzen suchten und das bei nem Switch Spiel lol.
Auch kam es mir nicht so vor, als würden Texturen 10 Jahre zu laden brauchen nach der Schnellreise.
Finde die Technik eigentlich auch super. Gut, manchmal stottert es ein wenig, aber insgesamt halte ich Xenoblade 3 (und eigentlich auch die Vorgänger) für eines der hübschesten Switchspiele.
Ja, ich gebe zu, es läuft nicht immer perfekt, aber das ist vermutlich den riesigen Ambitionen der Entwickler geschuldet.
Sicher kann man es kritisieren, wenn man Ambitionen über perfekte Technik setzt, aber ich habe riesigen Respekt vor diesen Ambitionen.
Und wenn ich bedenke, was die größte und best verkaufteste RPG-Reihe auf Switch immer noch für Grafikmüll produziert, bin ich eigentlich sogar noch mehr beeindruckt.
Ist schon lustig, wie eine vergleichsweise kleine Nischen-RPG-Reihe einem der größten Franchies der Welt optisch und präsentationstechnisch komplett den Rang abläuft. Aber wenn dann ein neuer Ableger DAVON erscheint, ist Grafik natürlich nicht mehr so wichtig.
Mir ist auch nichts verschwommenes aufgefallen, nur in paar Szenen ist deutlich die Komprimierung der Cutscenes zu erkennen. Packe mal zwei Bilder in den Spoilerkasten, wo es erkennbar ist. Im Hintergrund ist eine verpixelubg zu erkennen.
Spoiler anzeigen
Und nein, es hat nichts mit der Normalen oder OLED Switch zu tun. Ein Kumpel von mir hat auch die OLED und ihm ist dasselbe aufgefallen.
Bei dem was vorne passiert, hab ich bislang nicht die Zeit gehabt zu gucken, was dahinter sein könnte
Nach diesen Bildern finde ich die ganze Debatte sogar noch lächerlicher. Die Bilder zeigen, dass man in jeder Suppe eine Fliege findet, wenn man sie nur lang genug stehen lässt.. ich stattdessen esse lieber solange sie heiß ist.