Zelda: Wind Waker ist einer der kontroversen Titel der Zelda-Reihe. Die Optik wird von vielen Fans geliebt, von einigen aber auch gehasst. Shigeru Miyamoto gehörte zu letzterer Gruppe, wie eine neue Übersetzung eines alten japanischen Magazins überliefert.
DidYouKnowGaming (via VGC) hat diese Information offengelegt. Demnach wollte Nintendo ursprünglich einfach die Grafik von Ocarina of Time und Majora’s Mask verbessern und infolgedessen gab es sogar einen ersten Prototyp von Wind Waker in diesem Stil.
Ein Mitglied des Teams habe dann aber Toon Link entworfen und das restliche Team verliebte sich in diesen Stil. Das geht aus einem Interview hervor, das die Nintendo Dream Mitte der 2000er-Jahre geführt hat und das DidYouKnowGaming nun übersetzte.
Demnach habe Eiji Aonuma geäußert, dass er nicht glaubte, dass Miyamoto dieser neue Stil gefallen würde. Deshalb wartete er so lange wie möglich, bis er seinem Chef das neue Material präsentierte.
„Wenn ich von Anfang an mit ihm gesprochen hätte, hätte er wohl gesagt: Wie ist das Zelda?“, erinnert sich Aonuma. „Miyamoto hatte bis zum Schluss Schwierigkeiten, den realistischen Link-Art-Stil loszulassen.“
„Irgendwann musste er gegen seinen Willen eine Präsentation halten. Da sagte er etwas zu mir wie: Weißt du, es ist noch nicht zu spät, den Kurs zu ändern und ein realistisches Zelda zu machen.“
Miyamoto beharrte wohl auch deshalb nicht auf seiner Meinung, weil es laut dem Interview wohl zehn Jahre gedauert hätte, damals ein „realistisches“ Zelda: Wind Waker zu entwickeln. Der Rest ist Videospielgeschichte.
Das Video von DYKG:
Bildmaterial: Zelda: Wind Waker HD, Nintendo

Ich finde Cell Shading toll.
Es ist wie Pixel es altert nicht so grausam und die Spiele können einen geilen Comic Look erhalten.
nintendo hat mit WW gezeigt, was man mit Cell Shading so machen kann.
Und WW galt zurecht lange Zeit als Masstab für CEll Shading.
Wind Waker war ziemlich erfrischend und ich finde es immer noch genial. Ich hätte gerne einen zweiten Teil gesehen, in dem Toon Link auf dem wiedergekehrten Hyrule auf Abenteuer gegangen wäre. Letztlich ist ja auch Twilight Princess daraus entstanden und muss sagen, der ernstere Stil passt besser zu The Legend of Zelda. Es versteht sich von selbst, das Zelda Ocarina of Time, Majora's Mask und Twilight Princess zu den beliebtesten Ablegern der Reihe gehören. Damals als ich die Zelda Wii U Tuch Demo zu Twilight Princess sah war ich baff, das hätte ich gerne gesehen statt dem BotW. Hier war wohl die Hardware auch zu schwach. Ich hoffe inständig darauf, dass nach dem zweiten Teil von Breath of the Wild, Nintendo endlich sich verabschiedet vom Cell-Shading Stil, zumindest bei den Hauptablegern. Der erwachsenere und realistische Stil passt definitiv besser zu Zelda.
Ich fand es sehr schön und das Spiel selbst auch sehr gelungen. Ich glaube schon, dass es auch ohne "Zelda" eine Beachtung gefunden hätte. Aber natürlich ist Zelda auch Zelda.
Wind Waker wird ein Teil der Zelda Reihe sein, den ich niemals spielen werde. Mir gefällt diese Grafik überhaupt nicht. Schade, dass Miyamoto keinen Einfluss darauf hatte. Ich verstehe ihn und hätte den Stil an seiner Stelle ebenfalls abgelehnt.
Und doch ists mit der beste Teil.