Chrono Cross ist ursprünglich 1999 für PlayStation erschienen und es blieb bis heute die einzige Veröffentlichung des Spiels. Erst Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition brachte den RPG-Klassiker nicht nur erstmals nach Europa, sondern überhaupt auch auf moderne Plattformen.
Wer solche Klassiker dennoch genießen möchte, bezahlt bei Ebay oft den entsprechenden Preis. Das muss nicht sein, fand Director Masato Kato. Bei Twitter beantwortet das Entwicklerteam Fragen von Fans zum Remaster.
Ein Fan fragte, was Square Enix inspiriert habe, Radical Dreamers aus dem Fegefeuer des Satellaview zu befreien. „Es ist über 20 Jahre her, dass Radical Dreamers -Le Trésor Interdit- erstmals veröffentlicht wurde“, stellt Kato richtigerweise fest.
Und: „Anscheinend wurde Radical Dreamers zu verrückten Preisen verkauft. Als ich dieses Mal angesprochen wurde, das Spiel zu portieren, dachte ich mir: ‚Na gut, dann mach halt.'“, erinnert sich Kato. Das Remaster soll also auch dazu dienen, die irren Gebrauchtpreise zu drücken.
Chapeau, das ist natürlich ein Vorsatz, den viele Videospielfans und Sammler begrüßen. Erfahrt mehr über Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition in unserem Interview mit Producer Kouichirou Sakamoto!
Bildmaterial: Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition, Square Enix