News

Return to Monkey Island: Ron Gilbert erklärt, wie er die Lizenz wieder in die Hände bekam

In einem grandiosen Interview mit AdventureGamers hat Ron Gilbert mehr darüber verraten, wie er wieder an die Lizenz von Monkey Island gekommen ist. Nach all den Jahren ist sie bei Disney gelandet und Ron Gilbert hatte stets betont, dass er sie gerne wieder hätte.

„Nun, ich habe Disney gekauft, so ist das alles passiert“, witzelt er. Natürlich nicht. „Es war ganz offensichtlich, dass sie Monkey Island wirklich mochten, dass Monkey Island zumindest den Leuten in der Lucasfilm-Gruppe von Disney sehr viel bedeutete“, so Gilbert. Doch ein neues Spiel, das stand nie zur Debatte. „Das war einfach nicht möglich.“

Um das Geld ging es nicht, darauf sei Disney ohnehin nicht angewiesen. „Die ganze Sache kam zustande, weil ich mit Nigel [Lowrie] von Devolver gesprochen habe. Wir trafen uns, ich glaube, es war auf der PAX, und wir fingen einfach an zu reden. Er hatte erwähnt, dass er John Drake kennt, dass sie befreundet sind, und John Drake war, glaube ich, für die Lizenzierung bei Lucasfilm Games zuständig. Also wollte er [John] ansprechen, um ein Monkey Island zu machen, und ich dachte, klar, mal sehen, ob etwas geht.“

Es ging etwas. Aber: „Ich glaube, wichtiger als der Besitz [der Lizenz] war für mich, dass ich wirklich kreative Freiheit haben wollte. Ich wollte kein Spiel machen, bei dem mir jemand sagt, was ich machen soll. Es ist kein Auftragsspiel.“

Später im Interview erklärt Ron Gilbert, dass Lucasfilm nun der Rechteinhaber sei, sich selbst „Verwalter“ dieser Marke nennt. „Devolver ist der Publisher und Lucasfilm ist der Inhaber der IP, und so funktioniert das Ganze.“

Im Interview verrät Ron Gilbert auch, wie er die Sache mit dem Aprilscherz und der Ankündigung genossen hat. Wie viele Leute jetzt bei Terrible Toybox arbeiten und was wirklich am Ende von Monkey Island 2 passiert ist. Und, wo Return to Monkey Island beginnt. Monkey-Island-Fans werden begeistert sein. Ron Gilberts Studio Terrible Toybox arbeitet gemeinsam mit Devolver Digital und in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games an einem neuen Monkey Island.

Beteiligt sind neben Ron Gilbert auch weitere bekannte Namen, beispielsweise Dave Grossman beteiligt. Er war Mitautor und Programmierer von The Secret of Monkey Island und Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge, gemeinsam mit Rob Gilbert und Tim Schafer. Später arbeitete er an Day of the Tentacle. Mit Michael Land holt man sich vertraute Klänge, auch er war an The Secret of Monkey Island als Komponist beteiligt.

Bildmaterial: Return to Monkey Island, Devolver Digital, Terrible Toybox

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!