Nach über 22 Jahren erscheint Chrono Cross heute erstmals in Europa, wenn man so will. Das PSone-Original schaffte es nach seiner Veröffentlichung in Japan anno 1999 nur nach Nordamerika, nicht aber in unsere Gefilde.
Mit dem Remaster Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition ist das natürlich anders. Aber auch Amerikaner dürfen sich freuen, denn das namensgebende Adventure Radical Dreamers wird erstmals überhaupt außerhalb Japans veröffentlicht.
Das Remaster bietet eine Reihe von Verbesserungen, darunter verbesserte Illustrationen des Charakterdesigners Nobuteru Yuuki, neu abgemischte Musik des Komponisten Yasunori Mitsuda und weitere Features. Technisch alles leider nicht ganz einwandfrei, wie unser Medienecho zeigt. Unser Review folgt noch!
- Chrono Cross für Switch* bei Play-Asia
Eine Handelsversion zu Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition gibt es übrigens bedauerlicherweise nur in Asien und dort leider nur für Nintendo Switch. Diese Version bietet allerdings auch die neue deutsche Lokalisierung. Aber natürlich auch Importkosten. Die heutige digitale Veröffentlichung auf Nintendo Switch, PlayStation, Xbox und PCs kostet nur 19,99 Euro.
Der Launchtrailer:
Bildmaterial: Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition, Square Enix

Da ich das Original nie gespielt habe wird mich dieses Problem (falls es eins ist) es nicht berühren. Außerdem gehöre ich zu denen die z.B. die Überarbeiteten Stücke von Kingdom Hearts, Nier Replicant, FF10 etc. mindestens genauso gut fand wie die Originale. Also falls das Spiel wirklich einen so guten Soundtrack hat wie alle sagen bin ich mir ziemlich sicher das dieser mir auch in dieser Version gefallen wird.
so, so viel zu keine Arrangements.
Hier Times Scar aus dem Remaster.._ einfach GRAUSAMES Gedudel...
Hier das glorreiche Original!!
Wenn das so ist. Dann ist das echt ätzend und gehört boykottiert
Man sollte sich immer erst informieren bevor man meckert.
Das Remaster hat seine Probleme (was auch der Grund ist, warum ich für mich im Vergleich zur PS1/PS3 Version keinen Mehrwert sehe), aber der Soundtrack gehört definitiv nicht dazu.
Der Soundtrack im Spiel ist unverändert, liegt lediglich im Vergleich zum Original in einer höheren Klangqualität vor (wie Somnium bereits erklärt hatte).
Das Stück, das du gepostet hattest, kommt so nur im Auswahlmenü vor, NICHT jedoch im eigentlichen Spiel / Intro.
Zudem wurden zwar einige Songs arrangiert, aber auch die kommen nicht IM Spiel vor, sondern können über ein seperates Auswahlmenü angehört werden.
Diese Soundtrack "Kontroverse" beruht nur auf Fehlübersetzungen und Click Bait Mist (weswegen sie hier nie in den News berichtet wurde - das Jpgames Team weiß schon, was es berichten soll
)
Hier, Quelle:
https://www.rpgsite.net/feature/12617-…how-music-works
Ich selbst würde es auch bevorzugen, zwischen Soundtracks auswählen zu können, sollte es Arrangements bei Remaster geben. Der neue OST zu FFX beispielsweise war in meinen Ohren einfach grausam, unpassend und in keinem Stück auch nur annähernd gleichwertig mit dem Original. Deswegen ist die PS3 Version für mich wertlos. Gottseidank hat man diesen Fauxpas bei der PS4 Version wieder bereinigt.
Bei Chrono Cross ist so eine Auswahl aber schlicht unnötig, da es er originale OST ist, lediglich in einer höhreren Klangqualität
Zumindest auf dieser Front passt alles. Ich hole es mir aber trotzdem nicht